Beiträge von Orkati

    PileePalee:

    Ja, leider wieder eine Rechtslage, die eigentlich eindeutig, in der Praxis aber schwer anwendbar ist.

    Warum einfach (konkreter Bestellwert oder BLP bei Bestellung), wenn es auch kompliziert geht (fiktiver BLP Zulassung).

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal nachhaken, wenn der höhere steuerrechtliche BLP mit der Diebstahlwarnanlage erklärt wurde. Die hast du nicht bestellt und sollte daher aus dem BLP Preis rausgerechnet werden. Auch die Gepäcknetztrennwand könnte man argumentieren, dass es Zubehör ist und nicht in den BLP gehört. Wird wahrscheinlich nicht reichen aber ein Versuch ist es wert. Macht ja schnell 3.000 € Netto Unterschied über die Laufzeit.

    Wenn du dein Auto jetzt versuchst so gut es geht nachzukonfigurieren, kommst du dann auch auf die 61.220 € ?

    Dann hilft auch keine Bestätigung von VW, wenn die Preisliste zum Zeitpunkt der Zulassung was Anderes sagt.

    Ja die rechtlich Basis ist eindeutig. Die praktische Umsetzung schwieriger. In vielen Fällen ist das bestellte Fahrzeug nicht mehr konfigurierbar. In meinem Fall sind zum Beispiel die Wärmepumpe und der Diebstahlschutz in die Serienausstattung gerutscht und ich hatte beides nicht bestellt.

    das wäre ja super, wenn die Volkswagen Leasing immer den ursprünglichen BLP bei Bestellung bestätigt, da unsere Firma Volkswagen Leasing nutzt und ich bei 0,25% bleiben würde.

    Würde mich aber eher wundern, da es ja den steuerrechtlichen Anforderungen widerspricht.

    Der Firmenkunde genießt Preisschutz.

    Ich befürchte du verwechselt den Kaufpreis mit dem BLP.

    Der ursprüngliche Kaufpreis bleibt natürlich gleich.

    Der BLP zur Berechnung der Versteuerung des Geldwerten Vorteils bei Dienstwagen ist leider der zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Bei den langen Lieferzeiten gibt es oft Differenzen, daher muss Skoda eine Info zum „neuen“ BLP bereitstellen, die keinen Einfluss auf den Kaufpreis oder die Leasingrate hat.

    Man wusste auch nicht, dass Skoda es wagen würde auf Basis des schon sehr hohen Preisniveaus wegen der damaligen Lage (Teilemangel, Energiekrise, Pandemie) noch eine weitere Preiserhöhung zu machen, während die Konkurrenz (Tesla) die Preise senkt.

    Im Nachhinein sieht man ja auch die Konsequenz mit dem Bestelleinbruch und den nun gewährten Rabatten.

    Für Dienstwagenbesteller sehr blöd.

    Das Schicksal werde ich wahrscheinlich teilen. BLP bei Bestellung war 59.670 €

    Die 61.500 € kamen von Skoda? Wurden die genauer aufgeschlüsselt wie der Wert zustande kommt wegen den Veränderungen an Paketen/Serienausstattung?

    Hallo zusammen,

    die langen Lieferzeiten des Enyaqs führen bei der Dienstwagenbesteuerung ja zum Problem, dass offiziell der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung für die 1% Besteuerung relevant ist und nicht der zum Zeitpunkt der Bestellung.

    Die Berechnung ist nicht immer einfach, da zwischenzeitlich Preiserhöhungen, Änderungen der Serienausstattung und Änderungen der Paketstruktur eingeführt wurden.

    Wären die Glücklichen, die ihren Wagen nach langer Wartezeit bekommen haben bereit ihre Beispiele hier zu teilen. Also:

    - wie hoch war der BLP bei Bestellung?

    - wie hoch war der BLP bei Zulassung?

    - wie wurden nicht bestellte Mehrausstattung abgerechnet?

    - hat das Finanzamt ggf. kulanterweise den BLP bei Bestellung als Grundlage akzeptiert?

    Gerade bei BLP um die 60k€ ja sehr relevant für die Besteuerung...

    wie fragt man seinen Händler/Verkäufer eigentlich am besten nach der Lieferzeit eines Firmenleasings, wenn dieser anscheinend keine Ahnung hat/haben will.

    Ich habe aktuell nichts außer meinem Bestelldatum und einem mündlichen ULT mit Q2/2024.

    Keine Auftragsbestätigung, keine Bestellnummer, keinen schriftlichen ULT, etc.

    Unser Flottenmanagement in der Firma hat ebenfalls nichts und sagt, das wäre normal?!

    Hier gibt es ja einige Insider. Was kann ein Händler in welchem System sehen. Welche Infos könnte er mir jetzt schon geben. Dann würde ich konkreter nachfragen können in der Hoffnung nicht so eine Antwort zu bekommen wie bisher "es wird wahrscheinlich ein Modeljahr 23 mit Auslieferung Q2/2024"...