Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin zusammen,


    heute kam nach 613 Tagen ein Anruf, nicht vom 😊 oder seinem Nachfolger oder dessen Nachfolger(keiner arbeitet mehr in dem Autohaus) , nein vom Verkaufsleiter der Autohausgruppe, mein Auto soll sich auf dem Transportweg in den schönen Norden befinden! Ich bin ja mal gespannt wie lange es jetzt noch dauert bis wir ihn auch wirklich haben.

    ENYAQ IV 80, bestellt 04.02.2022, Race-Blau Metallic, Sportline, Fahrerassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Canton Soundsystem, Convenience Plus Sportline, Infotainment Basic, Sitzkomfort, Panoramadach, Wärmepumpe, 9,9kWp aufm Dach, mit dem E3DC Speicher + Wallbox


    Mitglied im 600er Club :cursing:

  • Wenn man alle 3 bis 5 Jahre ein neues Auto will, sind Modelljahr und Wertverlust ein Thema.

    Wer wie ich die Kiste wenigstens 10 Jahre, lieber länger, fahren will, für den spielt das Modelljahr für den Wiederverkaufswert keine Rolle.

    Letzteres ist nicht nur kostengünstiger insgesamt, sondern auch nachhaltiger.

    Gleiches gilt für mich. Für mich ist aber der limitierende Faktor die Gewährleistung auf die Batterie (8 Jahre, 160000 km).

  • Im Grunde sollte doch gelten: geliefert wie bestellt! Und das trifft ja wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle auch so zu. Bei einigen soll es ja sogar kleinere "Upgrades" geben. Aus diesem Blickwinkel wäre das ok.


    Beim Thema Wiederverkauf spielen viele Dinge eine Rolle. Fahrleistung, Fahrzeugzustand, Baujahr, Ausstattung... Also wäre ja am besten, man kauft immer "volle Hütte", fährt kaum damit und trennt sich nach kurzer Zeit wieder vom Vehikel. Ich denke, das Modelljahr spielt dann sicher eine Rolle, aber wie groß die Spanne dann ist, naja - einige "Fachkundige" legen sicher Wert darauf. Immerhin haben wir noch etwas Zeit, bevor uns das Schicksal der Kodiaq-Fahrer ereilt, denn die haben schon das komplette neue Modell im Konfigurator (nicht nur Updates der "inneren Werte").


    Morgen warte ich "gerade mal" seit 300 Tagen auf die "Enysabeth". Allerdings ist die Wartezeit auch mir nicht allzu lieb. Daher kann ich gut verstehen, dass all diejenigen, die sich seit Jahren dem BEV entgegensehnen, über ein kundenfreundliches Signal von Skoda in Form eines Upgrades freuen würden (oder dies erwarten). Wobei sicher viele dafür die Wartezeit nicht nochmals verlängern würden.


    In Summe sind die Änderungen, die mit MJ2024 Einzug halten, ein spürbarer Schritt. Jedoch finde ich, dass 20km/h mehr auf freigegebenen Autobahnabschnitten - sofern es das Verkehrsaufkommen zulässt, dass ein schnellerer Spurt beim Überholen, X Minuten schnelleres Laden und dass natürlich eine etwas flüssigere Software den Enyaq MJ2023 nun nicht schlagartig zum "veralteten" Ladenhüter machen. Schriftzug, Heckscheibenwischer, Paketoptionen lasse ich außen vor. Viele der Neuerungen würde ich im - nennen wir es mal - "Normalbetrieb" gar nicht bemerken - weil ich nicht in jedem Augenblick, sondern eben nur punktuell darauf zurückgreife. (Anmerkung: Wer beruflich ständig lange Strecken auf Achse ist, sein Auto auch - nicht negativ gemeint - als Status-/Vorzeigeobjekt betrachtet und vielleicht keine eigene Wallbox hat, der legt gewiss mehr Wert auf die neuen Fahrzeugspezifikationen.)


    Interessant wäre doch eine Option, dass ich beim :) bestelle mit der Bedingung, dass mein Auto unmittelbar nach dem nächsten Modell(jahres)wechsel produziert und natürlich zeitnah an mich übergeben wird. Blöd nur, wenn die Neuerungen (oder zumindest nicht alle davon - siehe Designstudien) mit nicht zusagen!?! Und blöd auch - ich muss auf jeden Fall bis zum MJ-Wechsel warten. :(

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • Ich gönne dir die Umstellung!


    .... Aber ein wenig Traurigkeit macht sich schon breit... da wartet man fast 2 Jahre um dann kurz vor der Lieferung mit dem alten Modell nach Hause zu fahren, Wertverlust schon in Stein gemeißelt... danke Skoda :cursing:

    Also das ist bei mir dann auch so, offensichtlich werden die "verstaubten Aufträge" jetzt abgewickelt aber mit altem MJ. Angeblich wurde mein 80x SL jetzt gebaut und befindet sich auf dem Weg zum Freundlichen.
    Eigentlich sollte man sich "freuen" aber es fühlt sich wie mehrfach veräppelt an: erst 19 Monate warten auf einen Firmenwagen während andere bereits die Steuervorteile genießen und dann ein "bekanntermaßen" altes Modell zu erhalten. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn nicht heute schon klar wäre, das VW/Skoda quasi nichts an SW und insbesondere Batterie-Konditionierung ändert und die verbaute HW sowieso nie der Brüller war. Im Nachhinein ist man klüger, ich hätte besser ein anderes Fabrikat bestellen sollen. Würde mir übrigens privat nie passieren, kann mir nur die Augen reiben, wie man sich privat Wartezeiten > 500 Tage antut völlig ohne Not

  • Gleiches gilt für mich. Für mich ist aber der limitierende Faktor die Gewährleistung auf die Batterie (8 Jahre, 160000 km).

    Diese Art der Gewährleistung habe ich jetzt zweimal bei Toyota Hybriden gehabt und nicht einmal gebraucht. Daher mache ich mir über die Batterie die wenigsten Sorgen.

    Der Polo meiner Frau hatte nach fast 20 Jahren keinen Rost an den originalen Teilen und der Motor lief noch 1a. Dafür machten etliche Gadgets Probleme, wie die Klimaautomatik, die Fensterheber und Türverriegelung hinten. Gehen musste er aber schließlich nur, weil wir keine 3 Autos haben wollen.

    Der Golf Plus meiner Schwiegereltern dagegen hat es unter Anderem wegen Rostproblemen am Schweller nur gerade so noch mal über den TÜV geschafft. Da musste einiges gemacht werden. In 2 Jahren wird es wohl unwirtschaftlich sein, ihn noch mal TÜV-fertig zu machen. Da Schwiegerpaps spätestens dann aufhören will, selber zu fahren, braucht ihn dann auch Niemand mehr.

    Da sehe ich also viel eher die limitierenden Faktoren für die Haltedauer des Eny. So zuverlässig und robust wie meine beiden Toyotas wird er leider nicht sein. Kommt dann halt drauf an, wie aufwändig die Instandhaltungen werden. Steuergeräte können teuer sein.

    Rostanfälligkeit wäre in jedem Fall ein zu früher Exitus, da es kein Ende nimmt, wenn es erst mal begonnen hat. Leidvolle Erfahrungen mit Opel, Peugeot, Mazda.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Also das ist bei mir dann auch so, offensichtlich werden die "verstaubten Aufträge" jetzt abgewickelt aber mit altem MJ. Angeblich wurde mein 80x SL jetzt gebaut und befindet sich auf dem Weg zum Freundlichen.
    Eigentlich sollte man sich "freuen" aber es fühlt sich wie mehrfach veräppelt an: erst 19 Monate warten auf einen Firmenwagen während andere bereits die Steuervorteile genießen und dann ein "bekanntermaßen" altes Modell zu erhalten. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn nicht heute schon klar wäre, das VW/Skoda quasi nichts an SW und insbesondere Batterie-Konditionierung ändert und die verbaute HW sowieso nie der Brüller war. Im Nachhinein ist man klüger, ich hätte besser ein anderes Fabrikat bestellen sollen. Würde mir übrigens privat nie passieren, kann mir nur die Augen reiben, wie man sich privat Wartezeiten > 500 Tage antut völlig ohne Not

    Das mit der Wartezeit für die Privatkäufer finde ich auch hart.... ich hoffe die haben alle dann vom Autohaus einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit bekommen (was es fürs Autohaus aber vermutlich schon fast zum Minusgeschäft macht ...). Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich diese Probleme nicht habe. Ich glaube als Privatkäufer hätte ich dann mal geschaut, ob es irgendwo Tageszulassung oder so etwas gibt (hier oder da stehen ja doch mal welche rum).

  • Wenn man alle 3 bis 5 Jahre ein neues Auto will, sind Modelljahr und Wertverlust ein Thema.

    Wer wie ich die Kiste wenigstens 10 Jahre, lieber länger, fahren will, für den spielt das Modelljahr für den Wiederverkaufswert keine Rolle.

    Letzteres ist nicht nur kostengünstiger insgesamt, sondern auch nachhaltiger.

    Halten für 3 bis 5 Jahre:

    Der Wertverlust ist eigentlich gar nicht für dich als Kunde relevant, wenn man eine 3-Wege-Finanzierung mit verbrieften Rückkaufrecht abgeschlossen hat. So machen wir es eigentlich immer. Mit dem Wertverluft haben wir nichts zu tun und auch nicht mit dem im Zweifel Verkauf an einen Händler (zu schlechteren Kondiationen) oder privat (mit windigen Personen).


    10 Jahre fahren:

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Anforderungen an die Fahrzeuge, die wir benötigen mit der Zeit ändern. Nach spätestens 5 Jahren änderte sich das bislang immer (Kinder wachsen).


    Nachhaltig:

    Eine stetige Erneuerung der Flotte ist sehr nachhaltig, insbesondere für den CO2-Fußabdruck. Am Ende der Kette wird irgendwo ein altes Fahrzeug ersetzt.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • hertobi

    In meinem Falle musste ich mich selbst fast 23 Monate lang selbst um Ersatzmobilität kümmern. Es wurde mir auf Nachfrage nach 16 Monaten ein Angebot unterbreitet, dass ich nur ablehnen konnte (Skoda Scala für 450 Euro pro Monat).

  • Ich habe heute auch eine freudige Nachricht erhalten.


    Habe am 08.08.2023 meinen Enyaq bestellt und heute die Nachricht erhalten, dass mein Enyaq fertig ist und sich auf dem Weg zum Händler befindet.


    Gut, dass diese Woche die Wallbox kommen soll :)


    Finde es aber weiterhin komisch was Skoda da macht. Einige warten ewig und andere werden so schnell beliefert.

    Skoda Enyaq iV 80x Graphite-grau Metallic, Sportline Maxx + Transport + elektr. Anhängerkupplung + Trennnetz

    Bestellt: 08.08.2023

    Produktionsbeginn: 39.KW 2023

    Abgeholt: 21.10.2023

  • Im Grunde sollte doch gelten: geliefert wie bestellt! Und das trifft ja wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle auch so zu.

    Wenn man ein annäherndes Einhalten des ULT mit in die Bestellfaktoren einbezieht, gilt "geliefert wie bestellt" für die meisten lang Wartenden eben leider nicht...

    Die Lieferzeit ist für viele bei der Bestellung ähnlich wichtig wie Austattungspakete.

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024

    keine Bestellbestätigung, keine Einplanung, keinerlei Information vom Händler

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)