Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • würde mich auch interessieren, ob die ausgelieferten MJ2024 alle eine Wärmepumpe hatten, auch wenn sie ursprünglich nicht bestellt war.

    Und falls ja, wie das steuerlich abgewickelt wird für den Bruttolistenpreis für die 1% Regelung.

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024

    keine Bestellbestätigung, keine Einplanung, keinerlei Information vom Händler

  • Hat der Neue nicht immer eine Wärmepumpe verbaut!?

    Jop, Wärmepumpe war immer dabei, selbst in der nackten Variante

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Was auch interessant wäre, ob die jetzt produzierten 60er wieder das richtige Lenkrad haben oder ob Skoda weiterhin das 24er Lenkrad verbaut und es nachträglich ausgetauscht werden muss...🧐🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • würde mich auch interessieren, ob die ausgelieferten MJ2024 alle eine Wärmepumpe hatten, auch wenn sie ursprünglich nicht bestellt war.

    Und falls ja, wie das steuerlich abgewickelt wird für den Bruttolistenpreis für die 1% Regelung.

    ??? 1& Regelung bei einem 'vollen Stromer' ?, meines wissen nach sind unter 60.000€ bLP immer 0,25 Versteuerung > 60.000€ bLP 0,5 Versteuerung (das ist in Diskussion mit der Politik, ob die neu Grenze dann 85.000€ sind zwischen 0,25 und 0,5 %, aber noch nicht beschlossen).

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • ??? 1& Regelung bei einem 'vollen Stromer' ?, meines wissen nach sind unter 60.000€ bLP immer 0,25 Versteuerung > 60.000€ bLP 0,5 Versteuerung (das ist in Diskussion mit der Politik, ob die neu Grenze dann 85.000€ sind zwischen 0,25 und 0,5 %, aber noch nicht beschlossen).

    Wenn die Änderung kommt, dann wird die Grenze von 60.000 auf 70.000 angehoben. Steht so im Gesetzentwurf. Von 85.000 war nie die Rede, ursprünglich waren es mal 80.000. ;)

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • PaulderPON

    Ich habe 11/2022 für < 60.000 € BLP bestellt (Dienstwagen) ohne Wärmepumpe.

    Die gleiche Konfiguration ist nun nicht mehr möglich, da Wärmepumpe (und anderes wie Diebstahlwarnanlage) jetzt Serienausstattung sind. Mit diesen nicht bestellten Ausstattungen wäre der BLP jetzt (und damit bei Lieferung des Fahrzeuges hoffentlich irgendwann mal...) > 60.000 €

    Muss ich nun 0,25 % versteuern wie bestellt oder 0,5 % wie geliefert?

    An die Erhöhung der BLP-Grenze auf 70.000 € durch die Regierung oder eine Senkung des BLP durch Skoda wegen Wegfall BaFa glaube ich leider nicht, daher wäre es schön, wenn man die nicht bestellten Ausstattungen "rausrechnen" darf.

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024

    keine Bestellbestätigung, keine Einplanung, keinerlei Information vom Händler

  • Das liegt ggf. ausschließlich am FA bzw. dem speziellen Mitarbeiter.

    Wird es ganz streng genommen dann zählt der BLP am Tag der Zulassung!

    Ob man verhandeln kann =?

    Eher nicht. Es gilt der BLP des zugelassenen Fahrzeuges am Tag der Zulassung, wie Du richtig schreibst. Zu verhandeln gibt es da eher nichts.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Orkati Aber im Normalfall akzeptieren die die den von der Leasing bestätigten Bruttolistenpreis. Und dieses Schreiben bekommst Du meist kurz nach der Bestellung. Da dürfte dann also Dein konfigurierter Preis drauf stehen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Orkati Aber im Normalfall akzeptieren die die den von der Leasing bestätigten Bruttolistenpreis. Und dieses Schreiben bekommst Du meist kurz nach der Bestellung. Da dürfte dann also Dein konfigurierter Preis drauf stehen.

    Ja. Mit dem ausdrücklichen Vermerk, dass der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung maßgeblich ist. Und bei einem Schreiben von 2022 ist eine Nachfrage des FA ziemlich wahrscheinlich...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)