Beiträge von Klayer

    Erste Erfahrung mit der EVBox Elvi und dem Enyaq: das Ladeprofil der WB funktioniert. Die WB ist so eingestellt, dass sie von 22:00 bis 06:00 Uhr (Nachttarif) mit 11 kW lädt, tagsüber von 11:00 bis 16:00 Uhr mit 3 kW (PV-Strom). Zu anderen Zeiten gar nicht.


    Den heute übergebenen Enyaq um 19:00 Uhr an die WB gehängt und die WB per RFID freigeschaltet: das Laden begann pünktlich um 22:00 Uhr. So soll es sein.

    Wird bei Ihnen der Strom zu Hochlastzeiten völlig abgeschaltet (also Box ohne Versorgung)?

    Oder anders aufgedrückt, übersteht die Speicherung der Timer einen Stromausfall?

    Ich bin dann losgefahren und die SOC Anzeige ist nach einem Kilometer um 3 % heruntergesprungen.

    Die Reichweite analog. Der gute Enyaq hat sich wohl ein bisschen verrechnet, so ja mal vorkommen.

    ja, ich glaube auch, dass es an der Akku Temperatur liegt.


    Gestern habe ich den Wagen in der geschlossenen Garage unmittelbar nach einer längeren Fahrt geladen, es war ca. 25 Grad Außentemperatur. Der Akku war von der Fahrt noch warm und die Kühlung in der geschlossenen Garage vielleicht auch etwas ineffizienter. D.h. der Akku ist während des Ladens relativ warm geblieben oder hat sich sogar noch weiter erwärmt.

    Heute morgen war es 17 Grad und auch in der Tiefgarage des Einkaufszentrum war es kühl. Der Akku hat sich auf der kurzen Fahrt sicherlich nicht nennenswert erwärmt.


    Jetzt kann mir sicherlich ein Chemiker erklären, wie das zu höheren Spannungen führt und damit zu höherer SOC Anzeige.

    Gestern habe ich meinen Enyaq auf 80 % geladen und habe nach dem Laden das Ladekabel herausgezogen.

    Heute bin ich ca. 5 km auf einer total ebenen Strecke zum Einkaufen gefahren und habe dort auch NICHT geladen.

    Es war windstiller und sonniger Tag.


    Zuhause war danach mein SOC auf 82 % und die Reichweite war auch etwas erhöht.