Gestern Nacht musste ich bei ca. 14 Grad und Starkregen fahren.
Heizung und Kühlung waren gleichzeitig an, weil ich die Luft trocknen musste.
Mehrverbrauch ca. 2 kWh/100 km.
Gestern Nacht musste ich bei ca. 14 Grad und Starkregen fahren.
Heizung und Kühlung waren gleichzeitig an, weil ich die Luft trocknen musste.
Mehrverbrauch ca. 2 kWh/100 km.
Akkuaufrüstung bei Enyaq wird es nicht geben.
Erste Erfahrung mit der EVBox Elvi und dem Enyaq: das Ladeprofil der WB funktioniert. Die WB ist so eingestellt, dass sie von 22:00 bis 06:00 Uhr (Nachttarif) mit 11 kW lädt, tagsüber von 11:00 bis 16:00 Uhr mit 3 kW (PV-Strom). Zu anderen Zeiten gar nicht.
Den heute übergebenen Enyaq um 19:00 Uhr an die WB gehängt und die WB per RFID freigeschaltet: das Laden begann pünktlich um 22:00 Uhr. So soll es sein.
Wird bei Ihnen der Strom zu Hochlastzeiten völlig abgeschaltet (also Box ohne Versorgung)?
Oder anders aufgedrückt, übersteht die Speicherung der Timer einen Stromausfall?
Ich bin dann losgefahren und die SOC Anzeige ist nach einem Kilometer um 3 % heruntergesprungen.
Die Reichweite analog. Der gute Enyaq hat sich wohl ein bisschen verrechnet, so ja mal vorkommen.
So jetzt muss ich 20 km fahren, wenn ich dann bei 90 % bin, gehe ich von einem Defekt aus.
ja, ich glaube auch, dass es an der Akku Temperatur liegt.
Gestern habe ich den Wagen in der geschlossenen Garage unmittelbar nach einer längeren Fahrt geladen, es war ca. 25 Grad Außentemperatur. Der Akku war von der Fahrt noch warm und die Kühlung in der geschlossenen Garage vielleicht auch etwas ineffizienter. D.h. der Akku ist während des Ladens relativ warm geblieben oder hat sich sogar noch weiter erwärmt.
Heute morgen war es 17 Grad und auch in der Tiefgarage des Einkaufszentrum war es kühl. Der Akku hat sich auf der kurzen Fahrt sicherlich nicht nennenswert erwärmt.
Jetzt kann mir sicherlich ein Chemiker erklären, wie das zu höheren Spannungen führt und damit zu höherer SOC Anzeige.
Gestern habe ich meinen Enyaq auf 80 % geladen und habe nach dem Laden das Ladekabel herausgezogen.
Heute bin ich ca. 5 km auf einer total ebenen Strecke zum Einkaufen gefahren und habe dort auch NICHT geladen.
Es war windstiller und sonniger Tag.
Zuhause war danach mein SOC auf 82 % und die Reichweite war auch etwas erhöht.
Muss wohl so sein, denn meine Korrekturen, die ich heute Nacht gemacht und gespeichert hatte, sind alle wieder auf dem Stand von vorher.
D.h. es ist sinnlos, dass man sich da engagiert.
Ja, ich habe mich natürlich registriert, aber es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit, die aufgrund der Streckenführung eingestellt wird.
Jo, kannste. Ich habe da auch schon mit rumgespielt und hier und da was korrigiert. Man weiß halt nur nicht, ob und was das bewirkt.
Ich finde da keine Möglichkeit.