zum Thema. Was (leider) geht ist mit geöffneter Ladeklappe losfahren.
Beiträge von Klayer
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in meinen 4300 km ist mir einmal das Infotainment eingefroren. Die Randbedingungen kann nicht nicht reproduzieren.
War aber kein Drama.
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Ich habe Ladeziegel gekauft.
Funktioniert bisher sehr gut und man kann die Stromstärke einfach einstellen.
Das halte ich für sehr wichtig, weil man nicht immer mit der max. Stromstärke von 16 A laden kann, z.B. bei alten Häusern.
Der Ladeziegel lädt nur einphasig, aber das ist für mich ok, weil ich entweder an der Wallbox oder einer Ladesäule lade und nur ganz im Notfall an einer Schukosteckdose und eigentlich nie an einer Drehstromsteckdose.
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Findest Du?
Ja, die Breite der Lenker nervt. Es gibt Modelle, da kann man die Lenker einklappen. Da wird der Scooter ganz flach.
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Du kriegst diese Woche den Xiaomi Mi Scooter 1s für 377€ und den Mi Pro 2 für 466€.
Ich habe mich für den kleineren entschieden. Er ist knapp 2 KG leichter, etwas kleiner von den Abmessungen her und die 30km auf dem Papier (eher 20km bei meinem Gewicht) reichen mir für meine Zwecke.
Der Scooter hat kein optimales Packmaß und ist wegen des starren Lenkers im Kofferraum ziemlich sperrig.
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Henning. Klar, ich hatte das bei den diversen Tesla Berichten gelesen und vermutet, dass das u.U. bei uns auch so ist.
Aber klar "time will tell" !
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Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...
Im Prinzip ist so vieles möglich, aber praktisch sieht es oft anders aus.
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Ich mache das vom Außenklima und meinem persönlichen Empfinden abhängig, ob ich AC nutze oder nicht. In der Regel ist AC bei mir off.
Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, dass die Wärmepumpe alleine absolut in der Lage ist, das Auto im Stand vorzuklimatisieren. Sogar bei 28° und praller Sonne. Dabei werden nur ca. 30 - 40% der benötigten Energie verbraucht, die AC on dabei benötigen würde.
Okay, so ab ca. 25° Außentemp. bei Sonne reicht die WP alleine dann nicht mehr und ich schalte AC dazu.
Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich einfach nicht die optimale Innen- oder Wohlfühltemperatur finde, denn meistens finde ich 20 ° schon zuuu kühl, aber 21 - 22 schon wieder zu warm. Ja, es geht auch auf 20,5 zu stellen, aber das beißt sich mit meinen inneren Monk. Ergibt aber auch keinen ernstzunehmenden Effekt.
Fazit: Bei Stadtfahrten ohne aktive AC erreiche ich in der Regel Verbräuche unter 13 kWh/100 km. Meine Frau fährt immer mit AC (meistens auf 18°) und kommt bei ähnlicher Fahrweise, aber deutlich weniger Ampelsprints, nicht unter 15 kWh/100 km.
Interessant. Ich hatte bisher immer nur gedacht, dass die Wärmepumpe zum Erzeugen von Wärme genutzt werden kann. Dass sie auch zum Erzeugen von Kälte im Innenraum genutzt werden kann, ist völlig neu für mich.
Seltsam ist auch, dass dieses Feature überhaupt nicht beworben wird.Bei mir benötigt die AC ca. 1 kWH/h. Das kann in der Stadt mit Durchschnitt 40 km/h locker 2-3 kWH/100 ausmachen. Insofern sind die Unterschiede zwischen Deiner Frau mit Ac und Dir ohne Ac plausibel.
Das Gute ist, die Einstellung, ob die AC an oder aus ist, wird sich gemerkt. Im Gegensatz zu ECO und B Modus, den man nervigerweise immer wieder einschalten muss.
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Ein wenig über 10.000km mit 17,4kWh/100km
Sie müssten eigentlich schon ein Nachlassen der Akku Kapazität spüren, die am Anfang relativ stark sein soll und dann stark abflacht.
Habe Sie das bemerkt?