Beiträge von Klayer

    Kann man falsche Kurvendaten melden? Ich habe eine Stelle, auf einer zweispurigen Stadtautobahn, die mit 60 km/h beschränkt ist, wo das Navi meint, dass eine Kurve kommt und auf 50 km/h herunterregelt. Das ist ziemlich blöd, weil an dieser Stelle einfach geradeaus geht und kein Mensch erwartet, dass man aus heiterem Himmel auf 50 herunterbremst.

    Ein verbindlicher Ladeplan, der nur auf vertragliche und nicht technisch abgesicherte Zusagen beruht, ist in Deutschland nicht zulässig.

    Da wäre ein Lademanagement die bessere Lösung, weil es flexibel die Ladeleistung zuteilt in Abhängigkeit von der Anzahl der gleichzeitig ladenden Fahrzeugen. Und so teuer ist das auch nicht. ca. 1500 für das Lademanagement.


    Bei den Wallboxen wäre theoretisch die VW/Skoda Connect oder Pro anschließbar. Theoretisch, weil die Interoperabilität zwischen Lademanagement und Wallbox oft trotz Standard nicht funktioniert. Vermutlich muss man da eine Lösung von einem speziellen Anbieter genommen werden und dann wird es wieder teurer.

    Das mit dem Set muss ich ausprobieren, ich habe diese Taste noch nie berührt. Nach meinem Verständnis übernimmt Set die Ist- Geschwindigkeit.


    Wenn ich bremse, dann wird wohl mit Rekuperation gebremst. Ich sehe zu mindestens die entsprechende Anzeige.

    Ich vermute, dass bei einer bestimmten Bremsstärke die mechanische Bremse dazu kommt. Ich fahre immer in B.


    Wie ich gezielt die Bremse nutzen kann, um ggf. Rost zu entfernen, ist mir auch nicht ganz klar. Ok, vermutlich sehr scharf bremsen, wird sie auslösen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    zu meiner Zeit hießt das noch "Plug Fest" oder ist „Connectathons“ was anderes?


    Aber Du hast natürlich recht. Die uneinheitliche Bedienung ist ein Ärgernis.

    Was mich noch mehr nervt, sind die intransparenten Tarife. Was bei Tankstellen schon seit Jahrzehnten gesetzlich vorgeschrieben ist, muss dieser Branche erst wieder beigebracht werden. Das ist m.M. ein Versäumnis unserer Regierung, die sich lieber populistisch um Autobahn Maut gekümmert hat, als um die dringend benötigte E-Mobilitätregulierung.

    Was meinst Du genau(!)?

    - Am Hebel ziehen nach dem Abbremsen, wenn das Bremspedal nicht mehr berührt wird?

    oder

    - Am Hebel ziehen beim Abbremsen, wenn das Bremspedal noch berührt wird?

    Am Hebel ziehen, während ich noch auf der Bremse bin, wäre mir nicht in den Sinn gekommen und das habe ich auch noch nie versucht. Bremsen, Lenken und auf eine überraschende Verkehrssituation reagieren, reichen meinem Hirn schon. Jetzt noch gleichzeitig irgendwelche Hebel betätigen, würde mich überfordern.


    Ich bremse, weil ich auf eine Verkehrssituation reagieren muss, die die Assistenten nicht beherrschen. Mein Wagen ist aber nicht vollständig zum Stehen gekommen. Der pACC ist durch den Bremsvorgang ausgeschaltet. Wenn ich jetzt mit Resume, also den Hebel links unter heranziehen, den pACC wieder aktiviere, übernimmt er NICHT die Soll- Geschwindigkeit, sondern die aktuelle Geschwindigkeit, was blöd ist, weil die u.U. mit 20 km/h sehr gering ist. Dann muss ich den pACC manuell auf die Soll Geschwindigkeit z.B. 50 km/h in der Stadt einstellen.


    Das passiert mir immer wieder. Ich hätte gerne die Möglichkeit in der Situation oben, den pACC wieder zu aktivieren und dann sofort die Soll Geschwindigkeit zu haben.


    Und noch was, ich drücke garantiert NICHT den Hebel, sondern ich ziehe ihn.


    Hat mein Auto einen Defekt?