Beiträge von Klayer

    Danke!

    Also mit etwas Planung kann ich es wagen. Das ist beruhigend. Vermutlich hattest Du Lademöglichkeiten in Deiner Unterkunft in Rügen oder?

    Ich habe jetzt 3000 km gefahren und mir gefällt das Auto gut, obwohl natürlich die vielen Software Bugs nerven.


    Aber gestern und vorgestern musste ich jeweils 630 km fahren und 4 mal Laden und dass bei einer Verkehrssituation in der das Navi mehrfach die Strecke wechseln wollte (musste).


    So eine Situation wird dann extrem komplex und ist bzgl. der Ladesäulenplanung mit dem Navi schlicht nicht machbar.

    Ich habe dann auf dem Parkplatz mit 3 Apps "geplant", mit ABRP und der Ionity App. Beides Apps, die während der Fahrt auch nur schlecht bedienbar sind. In der Ionity App wurde dazu noch eine defekte Ladesäule als "frei" gezählt und die ABRP App ist zweimal abgestürzt.

    Außerdem gäbe es noch irgendwelche Einflüsse auf das Skoda Navi, wenn ich ABRP benutzt habe. Es wurde unter anderem die Anzeige auf dem kleinen Display abgeschaltet. Ich vermute, dass ABRP CarPlay halb aktiviert hat, aber da ich die freie Version benutzt habe, die das nicht unterstützt, wurde es nur zum Teil gemacht.


    Das Skoda Navi hat mich dann in einer Situation "reingelegt" und mir gesagt, dass ich "jetzt rechts abbiegen" soll, was aber eine Ausfahrt zu früh war und mich in Folge 20 min Umweg eingebracht hat.


    Wenn ich also öfters Langstrecke fahren müsste, würde ich mir das Auto definitiv nicht kaufen.


    PS: Ich wohne in München und bin deshalb hauptsächlich im Süden unterwegs und bei der Langstrecke oben bin ich ins Ruhrgebiet gefahren, also nur West Deutschland. Die Lademöglichkeiten in diesem Fall war auf den Autobahnen gut.

    Mir ist bei der Vorbereitung aufgefallen, dass in Ost Deutschland die Ladedichte der Ionity Lader deutlich abnimmt. Mich würde interessieren, wie die Langstreckenerfahrung in Ost Deutschland ist, weil ich gerne einen Urlaub auf Rügen machen möchte.

    Allerdings gibt es einen Unterschied:

    • Beim Aktivieren des pACC durch Drücken der TravelAssist-Taste wird die tatsächlich gefahrene IST-Geschwindigkeit übernommen.
    • Beim Ziehen des Hebel links unter dem Blinker wird die im pACC angezeigte SOLL-Geschwindigkeit über

    Das ist bei mir komplizierter und ich blicke nach über 3000 km immer noch nicht durch und im Manual steht dazu nichts, was mir weiter hilft.

    Der Hebel unten links übernimmt die Soll Geschwindigkeit, wenn ich gerade losgefahren bin oder auch, wenn ich nach einem Halt ihn wieder betätige und dann das Auto anfährt. So weit so gut.

    Aber wenn ich z.B. auf der Autobahn bremsen muss und nicht zum Stillstand komme, wird mit dem Hebel untern links immer die Ist- Geschwindigkeit übernommen. Das nervt total, weil ich dann immer die Soll Geschwindigkeit manuell einstellen muss.

    Kennt Ihr da einen Trick, dass er in dieser Situation die Soll Geschwindigkeit wieder einstellt?

    Ja, das sehe ich auch so.

    Die Ladesäuleplanung mit dem Navi ist eine große Fummelei und die Suche entlang der Route ein unbefriedigender Workarround.

    Das mit dem Favoriten habe ich aufgegeben, weil ich die bei der nächsten Fahrt wieder löschen muss und sie stören nur.

    Ich schaue grob In der Ionity App nach, wie dicht die Ionity Ladesäulen längs meiner Route liegen. Und liegen die einigermaßen dicht, dann mache ich das so wie beschrieben. Das passt längs der Nord West Autobahnen in West- Deutschland eigentlich immer. West - Ost in Ostdeutschland muss man schon mal genauer hinschauen.

    Warum ist das Anzeigen "der nächstgelegene Ladestation an der Route " nutzlos?

    Wenn Du mit einer 10-20% Batterie so suchst, klickst Du einfach auf diese Anzeige und fährst da hin.

    Wo ist das Problem?