Die Serie ... vs ENYAQ zielt nicht auf „alles was fährt“ – sondern auf echte Alternativen.
Meine Liste war bewusst eng gefasst. Es geht mir nicht darum, wahllos Fremdfabrikate zu zeigen, sondern Modelle, die ich persönlich als Alternative in Betracht ziehe. Kein IONIQ 5, kein Explorer E – weil sie aus meiner Sicht nicht zur ENYAQ-Zielgruppe passen. Dass daraus „haufenweise Fremdfabrikate“ gelesen wurde, erstaunt mich etwas.
Gute Entscheidung. Du musst Deinen Kanal verbreitert. Die Nische Skoda Enyaq reicht nicht fürs Überleben.
Eine "Marktlücke" sehe ich bei dem Thema Haltbarkeit und Reparaturarbeit von Akku und DC Gleichrichtern.
Damit verbunden Reparaturkosten und mangelnde Kompetenz in den Werkstätten.
Das Thema 2nd Life von Akkus ist meiner Meinung auch nur eine reine Marketing Story.
Die Akkus werden jetzt im Chassis verklebt, die Zellchemie ändern sich ständig und damit das Batteriemanagement, die Bauformen sind so variabel. Standards nein Danke.
Wer soll den da einen 2nd Live Akku bauen.
Ein weiteres Thema wäre V2H. Da gibt es die Lösung von E3C, die meiner Meinung allenfalls ein Demonstrator ist und wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht.
V2G wird in Deutschland in den nächsten 10 Jahren kaum realisierbar sein, weil der Widerstand und die Fähigkeit der Verteilnetzbetreiber eine zu große Barriere darstellt.