Beiträge von Klayer

Das ist eine grosse Erwartung und ob ich dieser gerecht geworden bin weiss ich nicht. Ich habe es versucht, ihr werdet es diese Woche sehen und könnt selbst urteilen. Das bisherige Feedback von "Skoda" ist sehr positiv gewesen und viele waren überrascht was sie geboten bekommen haben. Schnell wird nichts gehen.

Insbesondere Deine Anmerkungen zur Änderung der Fahrzeugarchitektur, was neben der Technik eine massive Änderung der Lieferketten und außerdem auch noch der internen Organisation nach sich zieht, wird Jahre benötigen.
    Und das noch bei einem Konzern, der unterschiedliche Geschäftsverantwortungen und Marken hat.

Da wäre man schneller, wenn man neu anfängt und unabhängiges E- Spin Off gründet.

Ich kann das aus eigener, langjährlicher Erfahrung bestätigen.

Die interne Analyse und Handlungsempfehlung wird ignoriert.

Erste wenn "the shit hits the fan", wird ein Berater eingestellt, dem die interne Handlungsempfehlung erklärt wird und der dann "seine Erkenntnisse" präsentiert.

Es dann wird (vielleicht) gehandelt.

Das ist zwar 10 Mal zu teuer als ohne Berater, aber bevor die Firma pleite geht ...

Die ca. 77000 km werde ich wohl erreichen, allerdings hatte ich vergessen, dass ich dreimal Winterreifen gefahren bin. Ich schätze also, dass ich ca. 12-14000 km abziehen muss, von der Strecke. die ich mit den Sommerreifen gefahren bin. Bei den Winterreifen spielte bei mir die Laufleistung bisher immer keine Rolle, weil sie nie abgefahren waren, sondern nur alt und damit deshalb ausgetauscht werden mussten.

Aber beachten. Ich fahre sanft und muss bei der Ampel nicht der Erste sein.

Warum nicht CarPlay oder Google Maps?

Die Skoda Navigation hat bei mir beständig falsche Verkehrsaufkommen gezeigt und Sperrung, die länger als 2 Monate waren, ignoriert.
    Und die Ladesäulenplanung ohne Filterung von Anbietern und im Zusammenspiel mit der beschissenen Reichweitenplanung kann man auch total vergessen.

So was hat der Club of Rome vor 40 Jahren auch gesagt und es war Nonsense.

Ich kann diese ganzen Untergangshysterie gar nicht mehr hören.

Wachstum ist gut, wer will schon leben, wie vor 200 Jahren.

Klar, die Menschheit muss an den Problemen arbeiten und dann wird die Zukunft unserer Kinder positiv. Diese Lamentieren bringt keinen weiter..

Das ist ein Bastellösung.

Nur mal Überschlagsweise.

Ich habe einen Haus- Standby von 200 W, d.h. 1800 kWh im Jahr.

Der Enyaq benötigt bei bei aktiver Traktionsbatterie 300 W. Also verdoppelt sich schon mal mein Hausstandby. Jetzt noch Lade und Entladeverluste und nicht gelieferter Strom. Da brauche ich gar nicht mehr weiter zu rechnen.

Außerdem gibt ja noch beim Enyaq die Begrenzung auf 10 000 h, d.h. die ganze Herrlichkeit ist in 2 Jahren zu Ende, es sei denn ich kaufe alle 2 Jahren einen neuen Wagen.

Und zum Thema Second Life im Privatbereich.
    Jeder Hersteller ein seine eigenen Tracksbatterien. Und selbst im Enyaq werden verschiedene Batterien mit angepassten Lademanagement verbaut.
    Dass es einen Hersteller gibt, der diese Diversität mit einem Second Life Hausspeicher unterstützt, halte ich extrem unwahrscheinlich.

Second Life ausschließlich in großen Netzwerkspeichern von einem Hersteller. Das gibt es ja schon. Die Frage ist, ob sich das langfristig wirtschaftlich betreiben lässt.