Beiträge von Klayer

    Update lief ohne Problem durch und mein Auto war 1 Tag in der Werkstatt (Pia Süd in München).
    Leihwagen gab es kostenlos.


    1. Im Infotainment musste ich den Bildschirm neu anpassen. Die Favoriten in der Navigation hingegen sind erhalten geblieben.

    2. Das Warngeräusch, wenn man sich Hindernissen näher, ist geändert. Das alte Warngeräusch wäre mit lieber, weil da deutlicher unterschieden wurde, zwischen "nah" und "ganz nah".

    3. Der Verbrauch ist spürbar geringer. Ich schätze ca. 8 - 10 %!! Habe ca. 750 km zurückgelegt und es war bei allen Strecken spürbar.

    4. Ich hatte früher bei "Vollgas" ein leises periodisches Summen vom Motor. Das ist jetzt weg.

    5. Abstürze des Infotainment hatte ich bisher noch nicht. Hatte ich allerdings auch vorher nur sehr selten.

    6. Der Spurhalteassistent soll ja verbessert worden sein, da bemerke ich keinen Unterschied.

    7. Auch die träge Reaktion bis der Wagen erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug abgebogen ist, ist unverändert schlecht.

    8. Preisoptimales Laden mit Börsenstrompreisen und EVCC funktioniert bisher auch ohne Ziehen der Sicherung 2

    9. Erreichbarkeit des Autos: Ich hatte einmal einen Ausfall, bei dem wohl die Skoda Server nicht mehr funktioniert haben. Ansonsten hat sich die Zuverlässigkeit des Online Dienst verbessert. Das war aber auch schon vor 3.7 der Fall.

    Mein "Infotainment Online" ist gestern abgelaufen.

    Bis vorgestern hatte ich noch 24,2 als Navidatenbank drauf.

    Könntest bitte mal berichten, ob

    1. der PACC immer noch, auch mit abgelaufenem Abo, beim Ortseingang abbremst?

    2. Sind die alten Geschwindigkeitswerte, die in der karte vom Navi hinterlegt worden, jetzt weg oder werde sie nicht mehr aktualisiert.
    3. kann überhaupt nicht mehr navigieren oder nur mit den veralteten Daten.


    Danke im Voraus

    Mal ne frage, ich kenne mich mit dem cybersecurity "gesetz?" nicht aus, aber nach kurzer Suche in den NPM libraries vom enyaq mit softwarestand 4.0 hab ich bereits eine gefunden die eine CVE hat mit Rating 9,1 von 10.

    Die Sicherheitsbedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Linux System, das vor 2-3 Jahren installiert wurde, sicher ist. Und da wir Nutzer (V3.0) keinerlei Updates mehr bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken 100 %.


    Ein bisschen wird das Risiko etwas abgemildert dadurch, dass der Enyaq ziemlich geschlossen ist und auch kein Web Browser oder Email Client installiert ist. Die Öffnung durch Apps insbesondere der Kalendar App halte ich für ein Risiko und würde die nie installieren. Immerhin muss das CalDav Format interpretiert werden und bei der schlechten Software Qualität ist das mit hoher Wahrscheinlich auch schlampig umgesetzt.


    Noch vertraue ich darauf, dass die Updates Daten, die über die VW Server kommen, keine Hintertüren haben. Was bleibt mir anderes übrig. Die Mobilfunkschnittstelle lässt sich meines Wissens nicht abschalten und ohne die Erlaubnis für Datenaustausch ist die Funktion des Autos erheblich eingeschränkt.


    Was übrig bleibt sind die lokalen Funk- Schnittstellen insbesondere Bluetooth. Da sind natürlich ziemlich viele Schweinereien vorstellbar. Bei Bluetooth und WLAN muss der Attacker räumliche Nähe haben und das Auto im Betrieb sein, das ist ein gewisser eingeschränkter Schutz. Bei der Verwendung von CarPlay vertraue ich auf die Professionalität von Apple.


    Wie schon öfters hier beschrieben, halte ich die Verwendung von Bluetooth Dongles über die ODB Schnittstelle für grob leichtsinnig und ich würde das nie machen, zumal die Authentifizierung bei einigen Dongles praktisch funktionslos ist und die mitgelieferte Software garantiert kein Sicherheitsaudit hat. Klar, das wäre eine sehr spezielle Attacke, die nicht massentauglich wäre, somit ist der kriminelle, monetäre Nutzen eingeschränkt, aber trotzdem ist es eine Einladung zum Missbrauch.


    Man könnte sich ein Erpressungszenario in Richtung VW vorstellen, bei dem der Attacker erst langsam über die Zeit einen Control und Command Server installiert und dann VW erpresst mit der Drohung Unfälle herbeizuführen.
    Dazu wäre nicht sehr viele Autos notwendig,. Wenn erst einmal 100 Enyaqs im Straßengraben liegen und es ruchbar wird, dass ein Cybersecurity Angriff die Ursache war, ist der Schaden für VW extrem und der Brand endgültig zerstört.

    Allgemein ist es ist aus meiner Sicht sehr problematisch, ein mit dem internet verbundenes System zu betreiben und gleichzeitig keine Updates zu liefern.

    Ja, alles mit CarPlay wäre ein Traum. CarPlay ist für mich die "Rettung" dieses verkorksten Infotainments und ich benutze es ausschließlich. Nur die Klimaanlage bediene ich noch mit der Skoda Software und ansonsten habe ich alles auf Default. Damit habe ich "keine"(1-2 Mal pro Jahr) Abstürze der Oberfläche.


    Die "Markenidentität" der VW Oberfläche ist ein so toll, wie der Aufdruck der Ekelbilder auf den Zigarettenschachteln.