Beiträge von Klayer

    59000 km. Hinten noch ok, ca 4 mm mit den originalen Reifen. Ich hoffe, ich komme auf 70000 km. Davon ca. 4000 km mit Winterreifen, die natürlich auch noch ok sind. Vorne neue Reifen, wegen Schaden durch einen Nagel.


    Mein Fahrstiel. Ich beschleunige nur in Ausnahmesituation mit max. Power, ansonsten fahre ich sanft und auf der Autobahn zwischen 120 und 130. Wenn ich einen Sportwagen gewollt hätte, hätte ich mir nicht das Dickschiff gekauft.

    Ich benutze den Tronity Adapter.

    Der VW Connect Adapter erzeugt bei mir so viele Fehlermeldung, dass das Log File unleserlich wird. Außerdem zeigt der Tronity Adapter den Standort an, auch wenn man kein Abo in der Skoda App abgeschlossen hat. Er ist auch "pflegeleichter", weil die Datenpunkte nicht vollgemüllt sind mit tonnenweise sinnloser Information und einer unübersichtlichen Datenstruktur mit endlosen Pfadnamen.


    Er bietet nicht die Möglichkeit das Auto zu bedienen. Also iobroker kontrolliert die Klimaanlage einschalten, funktioniert damit nicht.

    Hallo,


    Ich benutze eigentlich immer Apple CarPlay und das erste, was ich damit machen möchte, ist mein Garagentor zu schließen, wenn ich rückwärts hinausgefahren bin.

    Dabei fällt mir auf, dass die Zeit bis CarPlay auf dem Bildschirm erscheint, extrem variabel ist.

    Manchmal kommt es fast sofort, manchmal erst nach 1 Minute, manchmal (selten) kommt auch eine Fehlermeldung.

    Mein iPhone hat immer Bluetooth und WLAN eingeschaltet und ich fahre V3.0.


    Ich vermute, es hängt von der Reihenfolge ab, wie ich den Wagen beim Einsteigen bediene.

    Hat einer von Euch die optimale "Losfahrsequenz" damit AppleCar Play schnell angezeigt wird?

    Langstreckenfahrer.

    Klar, Du hast Recht. Einem geschenkten Gaul sollte man nicht ins Maul schauen.


    Auf der anderen Seite ist es wie so oft bei vielen kostenlosen Opensource Projekten, die von idealistischen Entwicklern gemacht werden, dass diese Projekte immer mit der Entwicklungsbrille gemacht werden und oft die "Featureritis" wichtiger ist, als Usabilty und Dokumentation.

    Kostenlos ist es für den Anwender nur dann, wenn er die Kosten für die Zeit für die eigenen Frickelei mit Null Euro ansetzt. In meinem Fall hat mich die Bastelei locker 2 Tage gekostet und selbst jetzt nach einem halben Jahr muss ich immer noch manchmal improvisieren, wenn die Wallbox abschmiert oder der Enyaq sich mal wieder nicht verbindet. Mein Frau kann im Fehlerfall das Auto dann nicht mehr laden.

    Und auch klar, mit einem anderen Auto und einer anderen Wallbox könnte es durch aus sein, dass EVCC ohne Probleme arbeitet. Aber vermutlich werden einige hier im Forum, diese Kombination haben.

    Ich benutze auch EVCC. Aber das Programm ist alles andere als perfekt.


    Probleme und Unzulänglichkeiten

    1. Es findet zwar das Ladefenster, aber wenn im Ladefenster eine teure Stunde erscheint, wird weiter geladen, also die teure Stunde nicht ausgeblendet.

    2. Die Verbindung zum Enyaq funktioniert nicht immer. Dann steht in der Anzeige Enyaq offline und ich muss die Lademenge manuell vorgeben. Das passiert auch dann, wenn Tronity und die Skoda App eine korrekte Verbindung haben. Also kann es m.M. in diesem Fall nicht an der VW Server Verfügbarkeit liegen.

    3. Die Dokumentation ist ziemlich unterirdisch und das Setup wird damit eine ziemliche Fummelei, bei der man ein Yaml File editieren muss und sich mit irgendwelchen Log Files auf der Kommandozeile herumschlagen muss.

    4. Derzeit wird wohl daran gearbeitet, Konfigurationsoption, die vorher im Yaml File waren, in das WebUI zu übernehmen. Dann muss man die entsprechenden Parameter im Yaml file wieder herausnehmen. Warum die dann nicht einfach ignoriert werden, verstehe ich nicht.

    5. Wenn man einen MQTT Server konfiguriert hat, zu dem EVCC Daten übermitteln soll, dann muss dieser Server auf jeden Fall verfügbar sein, ansonsten stürzt EVCC einfach ab. Warum man das nicht einfach über eine Warnung machen kann, ist mir unklar.

    6. Die Kombination zu den Elli Wallboxen funktioniert mehr schlecht als recht, insbesondere wenn man Wifi benutzt. Das liegt vermutlich an der Elli Software, die lt. Entwickler viele Fehler hat und wohl nicht korrigiert wird. Das glaube ich sofort, denn Elli ist auch so ein Saftladen.

    7. Die Changelogs verstehen vermutlich nur die Entwickler selber und die ohnehin schlechte Dokumentation hingt der Funktionalität hinterher.



    Fazit: Das Ganze ist mehr eine Lösung für Frickler und von einer einfachen Nutzbarkeit noch Lichtjahre entfernt.

    ...endet dann wohl mit einem Besuch bei der Werkstatt, sehe es schon kommen. Und da ist dann offen ob die wissen was zu tun ist oder das ein Ping-Pong mit Skoda in Tschechien wird.

    Meist Du das ernst, dass Du wegen dieser Mist Apps einen Werkstattbesuch vereinbarst?


    Wer benutzt den einen Kalendar auf diesem komischen, ruckligen Infotainment?

    Und diese Traffication App kann mir ganz gestohlen bleiben.
    Das Skoda Navi bekommt ja noch nicht einmal Dauersperren, die wochenlang existieren, mit. Wie toll soll da schon diese Traffication App sein?
    Außerdem sind im Fall des Falles die Skoda Server mal wieder abgestürzt.


    Da muss schon viel kommen, dass ich auf meinem Enyaq irgendwelche Apps installieren und dann auch noch dafür bezahle.