Beiträge von Klayer

    Dass die Ersatzteile von Handwerkern typischerweise 5 mal so teuer sind, kenne ich von Elektrikern und Heizungsbauern, aber 10 - 20 mal so teuer, das sind neue Rekorde.

    Ich kenn mich in der Selbständigkeit nicht aus, aber ich vermute ein Steuerschlupfloch.
    Oder es ist den Werkstätten peinlich, Stundensätze von 500 € aufzurufen.

    Die Handerkennung ist so nervig, so dass ich den Spurhalteassistenten seit Jahren nicht mehr nutze.
    Außerdem bricht er in Kurven plötzlich ab und fährt einfach geradeaus.
    Auch der Abstandsassistent ist unsicher, weil er viel zu träge reagiert.

    Und der größte Scheiß ist der sogenannte PACC, der Schilder unzuverlässig erkennt, falsche Daten aus dem Navi übernimmt und in Kurven auf Landstraßen viel zu schnell fährt.


    Fazit: Diese ganzen Assistenten verschlechtern die Sicherheit und ich benutze sie deshalb nicht und das nächste Auto wird kein VW/Skoda.

    Ich habe sowohl die Kundenbetreuung als auch die EV-Lounge kontaktiert.

    Bei der Kundenbetreuung hatte ich das Gefühl, dass dort ein Chatbot am Werk war, der mir auf meine Anfrage helfen wollte, in meiner Umgebung Skoda Werkstätten zu finden.

    Bei der Ev- Lounge habe ich wochenlange überhaupt kein Feedback bekommen.


    Aber probier es. Meine Erfahrung waren von diesem Sommer. Vielleicht hat Skoda sich verbessert.
    Wäre interessiert an Deinen "Erlebnissen".

    Bei Octopus Energy läuft das so.


    1. Man braucht keinen zweiten Zähler
    2. Es wird der bestehende Zähler durch ein digitalen Zähler und ein SmartMeter Gateway ausgetauscht. Der Austausch passiert über Octopus und ist kostenlos.
    Wenn man einen einigermaßen moderne Zählerschrank hat, geht das ohne Zählerschrankumbau.
    Octopus wird damit zu deinem Messstellenbetreiber.
    Am Ort des Zählerschranks muss entweder Mobilfunk möglich sein oder man legt ein Lan Kabel zum Zählerschrank. Letzteres habe ich gemacht.

    3. Dann muss der Octopus App die Erlaubnis erteilt werden, auf den Enyaq zu zugreifen.
    Das bedeutet natürlich, dass der Enyaq Mobilfunkverbindung am Ort der Wallbox hat.

    Octopus steuert den Ladevorgang über den Enyaq und nicht über die Wallbox.

    4. Wenn der Enyaq Strom lädt, wird zu einem sehr günstigen Ladetarif geladen. Bei mir sind das 19,6 c/kWh. Der restliche Strom kostet bei mir 31,6 c/kWh. In der App kann man seine Abfahrszeit vorgeben.
    Wenn man morgens abfahren will, hat bei mir die Ladung über die Nacht immer geklappt.

    Problem bei Octopus:

    Die Registrierung des Zählers beim Netzbetreiber dauert bisweilen ewig. Bei mir über 3 Monate, aber manchmal noch länger.
    In der Zwischenzeit hat man einen Übergangstarif mit konstanten Stromkosten. Bei sind das 26,6 c/kWh.

    Wir machen es andersrum - User Born und Enyaq sind jeweils nur eingesteckt, wenn wirklich geladen werden soll. Wir nutzen die Akkus bewusst bis runter auf 20%, teilweise auch 10%. Wir bewegen die Auto-Akkus nicht nur zwischen 60 und 80%.

    Bei der Strategie muss seltener einstecken, was natürlich etwas bequemer ist.
    Du hast aber einen höheren Akku Verschleiß, besonders, wenn Du Dein Auto unter 20 % längere Zeit stehen lässt.

    Vor allem im Winter wäre es für den Akku besser, spätestens bei 30 % zu laden