Es gibt für alles Gründe. Ändern nichts daran, dass das Ergebnis schlecht ist.
Beiträge von Klayer
-
-
Die Handerkennung ist so nervig, so dass ich den Spurhalteassistenten seit Jahren nicht mehr nutze.
Außerdem bricht er in Kurven plötzlich ab und fährt einfach geradeaus.
Auch der Abstandsassistent ist unsicher, weil er viel zu träge reagiert.Und der größte Scheiß ist der sogenannte PACC, der Schilder unzuverlässig erkennt, falsche Daten aus dem Navi übernimmt und in Kurven auf Landstraßen viel zu schnell fährt.
Fazit: Diese ganzen Assistenten verschlechtern die Sicherheit und ich benutze sie deshalb nicht und das nächste Auto wird kein VW/Skoda.
-
-
-
Ich habe sowohl die Kundenbetreuung als auch die EV-Lounge kontaktiert.
Bei der Kundenbetreuung hatte ich das Gefühl, dass dort ein Chatbot am Werk war, der mir auf meine Anfrage helfen wollte, in meiner Umgebung Skoda Werkstätten zu finden.
Bei der Ev- Lounge habe ich wochenlange überhaupt kein Feedback bekommen.
Aber probier es. Meine Erfahrung waren von diesem Sommer. Vielleicht hat Skoda sich verbessert.
Wäre interessiert an Deinen "Erlebnissen". -
Wenn Du schon ein ImSys hast, kannst Du auch ohne den Messstellenbetreiber zu wechseln zu Ocotopus wechseln.
-
Bei Octopus Energy läuft das so.
1. Man braucht keinen zweiten Zähler
2. Es wird der bestehende Zähler durch ein digitalen Zähler und ein SmartMeter Gateway ausgetauscht. Der Austausch passiert über Octopus und ist kostenlos.
Wenn man einen einigermaßen moderne Zählerschrank hat, geht das ohne Zählerschrankumbau.
Octopus wird damit zu deinem Messstellenbetreiber.
Am Ort des Zählerschranks muss entweder Mobilfunk möglich sein oder man legt ein Lan Kabel zum Zählerschrank. Letzteres habe ich gemacht.3. Dann muss der Octopus App die Erlaubnis erteilt werden, auf den Enyaq zu zugreifen.
Das bedeutet natürlich, dass der Enyaq Mobilfunkverbindung am Ort der Wallbox hat.Octopus steuert den Ladevorgang über den Enyaq und nicht über die Wallbox.
4. Wenn der Enyaq Strom lädt, wird zu einem sehr günstigen Ladetarif geladen. Bei mir sind das 19,6 c/kWh. Der restliche Strom kostet bei mir 31,6 c/kWh. In der App kann man seine Abfahrszeit vorgeben.
Wenn man morgens abfahren will, hat bei mir die Ladung über die Nacht immer geklappt.
Problem bei Octopus:
Die Registrierung des Zählers beim Netzbetreiber dauert bisweilen ewig. Bei mir über 3 Monate, aber manchmal noch länger.
In der Zwischenzeit hat man einen Übergangstarif mit konstanten Stromkosten. Bei sind das 26,6 c/kWh. -
Wir machen es andersrum - User Born und Enyaq sind jeweils nur eingesteckt, wenn wirklich geladen werden soll. Wir nutzen die Akkus bewusst bis runter auf 20%, teilweise auch 10%. Wir bewegen die Auto-Akkus nicht nur zwischen 60 und 80%.
Bei der Strategie muss seltener einstecken, was natürlich etwas bequemer ist.
Du hast aber einen höheren Akku Verschleiß, besonders, wenn Du Dein Auto unter 20 % längere Zeit stehen lässt.Vor allem im Winter wäre es für den Akku besser, spätestens bei 30 % zu laden
-
Ja, immer eingesteckt. Aber Überspannungsschutz? Nein.
Ich messe aber die Spannung. Ich habe Tagesschwankungen. Nachts habe ich so 230 vielleicht 233 V im Maximum und tagsüber sind es eher 225 V. Ansonsten schwankt es zwischen Sommer (eher hoch) und Winter (niedriger).
Überspannung können durch Blitzeinschläge passieren oder durch außergewöhnliche Lasten im Netz.
Die Schwankungen, die du misst, sind normal und kein Problem.
Ich weiß nicht, ob es beim dem Blackout in Spanien auch zu Überspannung gekommen ist.
Ich bin auch kein Netzexperte.Ich habe einen Überspannungsschutz Typ2 (also im Zählerkasten) eingebaut, ob der mein Auto dann wirklich gegen so einen Event schützt, weiß ich natürlich nicht.
Der Einbau von Typ1 (also direkt den Haussicherungen nicht Zählerkasten) wäre sehr teuer geworden. Das habe ich nicht gemacht.Ich benutze EVCC und habe folgende Regeln.
1. Sofort bis 20 % laden, wenn der SOC kleiner als 20 % ist.2. in der Nacht von 0 - 5 auf 80 % laden, weil ich Octopus Intelligent Go habe.
3. Wenn ich auf 100 % laden will, mache ich das mit der Spätladen Funktion von Evcc. Also 80 % in der Nacht und dann 1,5 h vor der Abfahrt auf 100 %.Morgens ziehe ich immer ab, egal, ob ich fahren will oder nicht.
-
Danke!
Der Abfall zwischen dem 6.8 und dem 5.11 ist ziemlich heftig. in 3 Monaten 17 %.
Wenn das so weitergeht, bist Du in ca. 6 Monaten bei 50 % und damit ist der Austausch fällig.Wenn sich das bestätigen würde, hätte das Update dauerhaft den rSOH zerstört und der Reset wäre keine echte Lösung gewesen.
Die Frage stellt sich dann natürlich, was macht das Update mit einer Batterie, die getauscht wurde.
Ist die dann auch wieder in einem Jahr kaputt?
Falls noch andere Infos dazu haben, wäre sicherlich die Laufleistung zwischen Reset und neue Messung noch sehr interessant. Könntest Du das noch bitte hinzufügen? Ggf. auch nur geschätzt.