Beiträge von Langstreckenfahrer

    Questular um das Thema der Tickets habe ich mich gar nicht gekümmert. Alex von Speaker City wird dort Aussteller sein und ich stelle ihm meinen Enyaq als Präsentationsfahrzeug zur Verfügung. Aber ich verstehe es so, dass ein Zweitagesticket schmale 10 EUR pro Person kostet und man zusätzlich noch für das Auftakt-BBQ am Freitag bzw. das Abschluss-BBQ am Samstag ein Ticket für das Essen kaufen kann. Das macht Sinn, weil der Caterer dann weiß, wie viele Gäste kommen und besser einkaufen kann und Lebensmittelverschwendung minimiert wird. Den Preis finde ich auch fair. Ich war beruflich und bin noch immer ehrenamtlich auf Messen unterwegs. Da sind 30 EUR auch mal schnell für zwei Snacks weg. Aber ja, die Ticketliste ist auf den ersten Blick schon verwirrend.

    Das ist zwar nicht mein erster Beitrag in diesem Thread, aber der wohl erste, zu einem nervigen Punkt. Denn mein Enyaq nervt mich ja nicht. Ich fahre ihn extrem gerne. Seit ich jetzt ein HuD habe, stört mich, ja es ist sogar ein wenig nervig, dass sich das Plastik Hochglanz-Schild in der Scheibe spiegelt. Die Mikrokratzer in dem Schild sind unschön, aber nicht nervig. Aber ein Streifen in der Scheibe, der sich genau in meinem Hauptsichtfeld befindet, das stört. Ganz schlimm wird es, wenn die Sonne von vorne scheint und oben auf das unlackierte „Glas“ des Plastikschilds fällt. Dann zieht sich von rechts nach links im Sichtfeld ein heller Streifen. Dazu kommen dann noch die sternförmigen „Kristalle“, die auf dem Plastikschild tanzen. Echt nervig.

    Ich hatte vorher kein HuD im alten Enyaq, so dass ich etwas zum HuD bei SW 5.4 sagen kann.


    Unten im HuD

    Links: Fahrassistenz mit Spur u. Abstand, erlaubte Geschwindigkeit und ACC, etc.

    Mitte: Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit

    Rechts: Navigations-Piktogramme bzw. Verbrauch, wenn keine Navigation aktiv.

    Den Verbrauch habe ich mir ins Mäusekino gelegt.


    Welche Informationen angezeigt werden, bzw. welche nicht, kann man im Menü unter Fahrzeug / Innen / Head up Display einstellen


    Was meinst Du mit dem regelmäßigen Ein- und Ausblenden der nervigen Entfernungspfeile? Die blauen Navigationshinweise (Augmented Reality) kommen oben im HuD nur bei Bedarf. Die „Winkel“ mit einem, zwei oder drei Winkeln pulsieren bei mir nicht, sondern werden größer (bleiben gefühlt ungefähr dort stehen, wo Du abbiegen musst). Was ich störend empfinde ist, dass der dann beim Abbiegepunkt vor Deinen Augen sich förmlich mit einer Explosion auflöst. Das eine oder andere hätte man hier zurückhaltender umsetzen können. Das AR im HuD wirkt schon verspielt und passt damit m.E. nicht zum Interface des Infotainment, das mittlerweile sehr reduziert wurde.

    Leider ändert Skoda mit seinen neuen Software-Versionen auch ständig das Bedienkonzept. Bisher (mind. bis ME 3.7) konnte man durch Heranziehen des Tempomathebels innerhalb von x Sekunden nach einer automatisch erkannten Geschwindigkeitsänderung (z.B. durch die VZE oder das Kartenmaterial) wieder zurück zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Bei meinem neuen Enyaq mit 5.4 geht das scheinbar nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand, ob ich hier etwas in den Einstellungen verändern muss?

    Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
    Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.

    Oh, dann habe ich wohl Glück durch Sitzposition oder wie auch immer. Der Nahbereich (den buexxx zeigte) ist bei mir einfach und scharf. Im Fernbereich (Augmented Reality) werden die blauen Navigationspfeile am oberen Rand des HuD etwas unscharf. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

    Danke Luna2014 Beim Verbrauch kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, bzw. hoffe ich, dass der noch etwas zurückgeht. Ich hätte mir bei meinem neuen FL-Coupé mit dem APP 550 eine deutliche Verbrauchssenkung ggü. meinem alten Enyaq SUV mit dem alten Motor (APP 310) gewünscht. Zum einen über den effizienteren Motor und zum anderen über die zweifach verbesserte Aerodynamik, zum einen über die Coupé-Form und zum anderen über die generell verbesserte Aerodynamik.


    Zum DCC

    Trotz der aktuell 21 Zoll Reifen ggü. meinen bisherigen 19 Zoll Reifen (Vorgänger ohne DCC) fährt sich der Neue ggü. dem Alten fast wie eine Sänfte. Und das sogar im Normalmodus. Obwohl ich mit dem Komfort des alten Fahrwerks nicht unzufrieden war, kann ich heute sagen, dass der jetzige ein wesentlich angenehmeres und ruhigeres Fahrwerk hat. Dagegen war der Alte hoppelig.


    P.S. Du auch „Neues Auto - neuer Avatar“ und wie ich mit hellerer Farbe 😄