Beiträge von Langstreckenfahrer

So, ich bin gerade angekommen. Freitags von Montabaur über Frankfurt, Aschaffenburg, Würzburg und Nürnberg nach Schwandorf war schon staureich und lang. Ich wollte eigentlich beim Audi Charging Hub in Nürnberg u deren Angebot von 19 Cent ad hoc laden. Es waren auch laut Navi noch zwei von 6 Stationen frei. 2 waren gesperrt und nur eine dann tatsächlich frei. Aber eine reicht ja. Dann hatte ich Schwierigkeiten, per Karte den Ladepunkt freizuschalten. Kurze Zeit später kommt ein junger Mitarbeiter rausgerannt und erzählt mir, dass ich hier nicht laden könnte, weil der Cube fast leer wäre. Also unverrichteter Dinge weiter, bin ja erst 320 km seit Start gefahren. Das reicht auch noch bis Schwandorf. Dann im Hotel angerufen und gefragt, ob sie E-Ladestationen hätten. Der Chef meinte dann nein, aber er fährt selbst ein E-Auto und ich könnte einfach an seiner Wallbox laden. Cool. Auf meine Frage, wie wir das abrechnen, meinte er nur, ich weiß ja, was ich geladen hätte und das könnte ich ihm sagen. Auf meine Rückfrage meinte er dann, ob 40 Cent fair wären. Das ist mehr als fair, super unkompliziert und ich musste mir keine Gedanken darüber machen, wo ich lade. Super, der Hotelier.

Zimmer sind wohl ganz neu reserviert und sehr schön. Richtiges Hotel rausgesucht, AndaleR, Danke.

Hier noch mein Verbrauch auf der Strecke. Es waren 411 km und ich hatte nur 15,1 kWh auf 100 km benötigt. Keine Frage, Bedingungen waren mit 18 bis 22 Grad AT optimal, durch Stau um Frankfurt und viele Baustellen lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei nur etwas über 80 km/h. Wenn es frei war bin ich 130 oder 140 gefahren. Ich bin vom Verbrauch des neuen Coupés mehr als begeistert.

IMG_6906.jpg

Ciquo

TA

Ich liebe den auf Langstrecke und auch auf Landstraßen bei Kurz- und Mittelstrecken. Ist aber m.E. nur ein nettes Spielzeug bei Eurem Fahrprofil.

Transportpaket

War ja meine Empfehlung. Ich würde darauf schon achten. Wenn es ein gutes Angebot ohne dieses gibt, dann schau mal, ob es das über den Händler im Nachgang zu kaufen gibt.

Matrix

Wenn Du viel in der Dunkelheit fährst, ggf. nicht optimales Sehvermögen hast und wenig Autobahn fährst, dann ist das schon ein Segen und große Klasse. Auf der AB ist es m. E. nicht nötig.

Wärmepumpe

Wenn Du viel Langstrecke fährst, bringt die Reichweite. Im Kurzstreckenbetrieb bringt sie nichts und ist auch nicht notwendig, weil die Reichweite auf Kurzstrecke eh keine Rolle spielt. Zudem heizt in der Anfangsphase immer das PTC Heizelement, so dass die WP erst nach einiger Fahrzeit relevant wird. Also kurz gesagt, für Dich wenig relevant.

Deine Strategie ist gut. Die Autos unterscheiden sich schlussendlich nicht viel, also in der Nähe zu zweit Probefahren und wenn das Objekt der Begierde weit weg ist, dann auch gerne alleine hinfahren. Wenn es sehr weit weg ist, würde ich den Preis vorher mit dem Händler fixieren. Wenn der weiß, dass Du schon 500 km gefahren bist und im Showroom stehst, dann ist er in der besseren Verhandlungsposition.

Eine kostenoptimierte Routenplanung, die ausschließlich auf dem PowerPass beruht, kann bei den aktuellen Preisen nie kostenoptimiert sein.  Speicher Das muss man Skoda und VW bzw. Elli auch deutlich vor Augen führen. Vielleicht ergibt sich für Skoda die Chance, dass sie mit den zu erwartenden negativen Umfrageergebnissen an Elli gehen und es dann vielleicht auch mal langsam ein Umdenken bei Elli geben wird.

M.E. würden die SW-Entwickler bei Skoda auch Ressourcen vergeuden, wenn sie hier versuchen würden, unter den teuren Preisen nicht ganz so teure herauszufiltern. Es wäre m.E. nicht effektiv hier etwas zu programmieren. Ich würde mir lieber wünschen, dass sie die Software des Autos so programmieren, dass ich Ladefilter setzen könnte (bei mir dann Ionity, bei anderen vielleicht EnBW, usw.). Das wäre effektiv und würde zu Freudensprüngen unter den Skoda BEV-Fahrern führen. Als Sahnehäubchen dann, dass man bei P&C auch andere Anbieter als den PowerPass hinterlegen könnte.

Da stimme ich Dir zu. Absolute Dummheit vom Autohaus. Kunde erwartet nur einen Rückruf. Rückruf kommt nicht, Kunde sauer. Hätte das Autohaus angerufen und beispielsweise mitgeteilt, dass sie noch keine Lösung haben, aber mit Skoda und deren Techniker in Kontakt stehen, dann wäre die Stimmung zumindest nicht schlechter geworden. Ich verstehe auch nicht, warum Mitarbeiter im Kundenkontakt so ungeschickt sind.