HAL01 Das ist ja mal genial.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Stimmt, beim Mercedes hatte ich nach 5 Jahren nur sehr leichte Abriebspuren bemerkt. Die Skoda Fußmatte das Octativa davor war nach 6 Jahren an der Stelle durchsichtig und im Enyaq sieht man nach 4 Monaten auch schon deutliche Spuren.
Aber hey: Ersatz im Drittanbietersegment sehe ich in "Premium Veloursmatten" für 30 EUR. Also nicht "the end of the world".
Hast Du da mal bitte einen Link auf einen hochwertigen Hersteller.
-
Das macht der eingeschaltete Travel-Assist schon automatisch.

Aber der funzt doch eh nicht, erkennt die Schilder falsch und man muss dauernd die Hände am Lenkrad haben 😉
-
Leute, das ist der geheime Planet X, der sich da spiegelt. Den können nur Skoda Fahrer exklusiv sehen. Alternativ auch dann mit den Todessternen, die das Imperium da gerade baut. Das sind immer die beiden Punkte neben dem Planet X.
Wenn die beiden blauen Kreise deckungsgleich sind und du auf 140km/h, also 88 mph, voll beschleunigst, dann öffnet sich der Hyperraum...
Mann bin ich urlaubsreif

Da musst Du aber die Krümmung des Raum-Zeit-Kontinum beachten. Aber die Antwort auf alles ist eh 42 🤣
-
ich habe keinerlei Erfahrungswerte mit anderen E-Autos.
Was aber sehr entscheidend ist, ist der SOC. Wenn der Akku bei 95% beispielsweise ist, kann er auch nicht rekuperieren. Dann schlägt der Balken voll aus, aber kaum "Brems"leistung.
bei niedrigerem SOC bremst er meines Erachtens sehr stark.
Grundsätzlich richtig, aber nicht ganz. Der Balken schlägt bei eingeschränkter Rekuperation nicht voll aus. Dann ist ein Teil des blauen Balkens grau. Das signalisiert dann die eingeschränkte Rekuperation.
LE2012 Stell mal das große Infotainment Display auf die Fahrdaten. Dann siehst Du auch die Leistungsaufnahme beim Rekuperation bzw. die Leistungsabgabe beim Beschleunigen sowie Fahren. Soweit ich das beobachtet habe, ist beim rekuperieren über den Fahrmodus B sowie über die Lenkradwippen“ bei etwa 70 bis 80 kW Schluss. Beim Bremsen über das Bremspedal wird noch etwas stärker rekuperiert. Die Anzeige geht aber nur bis max. 99,9 kW.
-
DP. Das ist eher unüblich. Du könntest mit dem Händler aber auch vertraglich vereinbaren, dass der Vertrag nichtig ist, falls der SoH unter x % liegt. Mit welcher Methode gemessen wird sollte dann auch im Vertrag stehen.
-
Ich fahre nach wie vor die 2-Karten Strategie (öffentlich lade ich fast ausschließlich DC). Durchgängig habe ich seit 1 ½ Jahren den Ionity Power Tarif mit 12 EUR monatliche GG und 0,39 EUR pro kWh in D. Ich schaffe es zu mehr als 90% bei Ionity zu laden. Daneben ohne GG als Fallback Lösung den EnBW Vorteilstarif (bin Zuhause mit dem Strom bei EnBW) mit 0,51 EUR an EnBW Stationen. Damit komme ich sehr gut und vor allem stressfrei auf der Langstrecke durch das Land.
-
-
…
Nicht dass ich da traurig wäre das nicht zu haben, denn ich hatte es im letzten Auto der VAG
-Group und es ist einfach unnützer Firlefanz solange es nicht Level 3 oder 4 ist.
Denn man muss eh dauernd an das Lenkrad fassen, die Kapazitiv-Sensoren in Verbindung mit
der Lenkradheizung machen Probleme und man muss immer das Lenkrad tauschen und verlassen kann man sich auch nicht darauf, da ab einem gewissen Kurvenradius der Travel Assist plötzlich ausschaltet und das mitten in der Kurve, da muss man schnell reagieren.
Dafür, dass der TA in Deinen Augen „unnützer Firlefanz“ ist und Du nicht traurig bist, es nicht zu haben, schreibst Du schon ziemlich viele Beiträge dazu 😉. Meine Empfehlung: Wende Dich an Deinen Händler. Wenn der TA Serie bei Deinem Enyaq ist, dann sollte der auch vorhanden sein, schon wegen eines späteren Verkaufs.
-
Nur ein Punkt oder 3?
Nur ein blauer, kreisrunder Punkt.