Beiträge von Langstreckenfahrer

    Eine kostenoptimierte Routenplanung, die ausschließlich auf dem PowerPass beruht, kann bei den aktuellen Preisen nie kostenoptimiert sein.  Speicher Das muss man Skoda und VW bzw. Elli auch deutlich vor Augen führen. Vielleicht ergibt sich für Skoda die Chance, dass sie mit den zu erwartenden negativen Umfrageergebnissen an Elli gehen und es dann vielleicht auch mal langsam ein Umdenken bei Elli geben wird.


    M.E. würden die SW-Entwickler bei Skoda auch Ressourcen vergeuden, wenn sie hier versuchen würden, unter den teuren Preisen nicht ganz so teure herauszufiltern. Es wäre m.E. nicht effektiv hier etwas zu programmieren. Ich würde mir lieber wünschen, dass sie die Software des Autos so programmieren, dass ich Ladefilter setzen könnte (bei mir dann Ionity, bei anderen vielleicht EnBW, usw.). Das wäre effektiv und würde zu Freudensprüngen unter den Skoda BEV-Fahrern führen. Als Sahnehäubchen dann, dass man bei P&C auch andere Anbieter als den PowerPass hinterlegen könnte.

    Da stimme ich Dir zu. Absolute Dummheit vom Autohaus. Kunde erwartet nur einen Rückruf. Rückruf kommt nicht, Kunde sauer. Hätte das Autohaus angerufen und beispielsweise mitgeteilt, dass sie noch keine Lösung haben, aber mit Skoda und deren Techniker in Kontakt stehen, dann wäre die Stimmung zumindest nicht schlechter geworden. Ich verstehe auch nicht, warum Mitarbeiter im Kundenkontakt so ungeschickt sind.

    In Sachen Reichweite würde ich ebenfalls berücksichtigen, dass man in der Regel den Akku zwischen 20 und 80% halten sollte. So gefahren und geladen ist dann die "Reichweite" bei mir eher bei 250km im Schnitt.

    Ich würde meinen abends auch nicht mit fast leerem Akku abstellen wollen, mindestens 50km Reichweite für alle Fälle müssen für mich schon sein, wenn zb. meine Frau mit ihrem Auto liegenbleibt, möchte sie nicht 20 Minuten länger warten, bis ich genügend Strom im Akku habe, um hinzufahren, von einer Notfallfahrt ins Spital ganz zu schweigen. Im Winter wäre mir der 60 auch deswegen reichtweitenmässig etwas zu knapp.

    So habe ich am Anfang auch argumentiert, es ist aber schon ein wenig German Reichweitenangst, Gürtel und Hosenträger oder Vollkaskomentalität, also für den Extremfall gewappnet. 20 bis 80% beim 60er bedeutet 58 kWh x 0,6 = 34,8 kWh tägliche Nutzung. Der verbraucht aber sichtbar weniger als der 80er. Für den Alltag reichen die 200 km Reichweite und auf Urlaubsfahrten darf es auch gerne 100-10 Prozent sein oder 80 bis 10. Ich fahre gerade im Winter - ohne Preheating - gerne sogar mit 0-5 Prozent SoC an den HPC.


    Meine Frau war jüngst mit ihrem Cupra Born (60 kWh) von Trier nach Berlin und zurück. Einfache Strecke, bevor ihr googelt, sind knapp 800 km. Geht ja vom äußersten Westen bis tief in den Osten. Hin hat sie 3 Stopps gemacht, zurück nur 2. 2 Stopps würde ich auch mit meinem 80er machen und sogar mit einem Diesel.

    Ich habe das Transportpaket absichtlich nicht konfiguriert weil ich der Meinung bin es nimmt zu viel Volumen, vor allem Höhe. Der Kinderwagen passt ohne Transportpaket sicher besser ins Auto als mit.

    Die Höhe ist mit Transportpaket immer noch mehr als ausreichend und definitiv deutlich höher als bei jedem Kombi. Der Komfortgewinn mit Transportpaket ist dagegen gigantisch. Und das Beste: Wenn man mal alle paar Jahre die volle Höhe benötigen sollte, nimmt man einfach mit einem Handgriff den Einsatz raus.

    Liebe Mitwartenden,

    ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch: Wo bekommt man die Zugang, um über der Homepage oder der App nach dem Status der Bestellung/Produktion zu schauen. Mein Händler konnte hierzu nichts sagen. Danke in die Runde für die Antworten

    Das gibt’s m.W. nur bei einem einzigen Händler in D, der eine App entwickeln ließ.

    Natürlich bedeuten mehr Schaltspiele auch eine höhere Belastung. Aber ob das in deiner Haltezeit des Enyaq zum Tragen kommt?... wenn du dann 2029 auf den brandneuen, todschicken, technisch viel weiter entwickelten Enyaq auf SSP-Plattform wechselst... 🤩😬

    … und wenn ich mit dem aktuellen aber Kilometerkönig werden will und mehr als 300.000 km mit dem Fahren will 🤔