Beiträge von Langstreckenfahrer

Ein Danke auch von mir für die Organisation und das wir beim Einbau zuschauen durften. Ebenso für die daraus resultierenden interessanten Gespräche und den angenehmen Tag.

Langstreckenfahrer Ich hoffe du kannst trotz der vielen Musikhörerei auch noch was zur Fahrgeräuschdämmung sagen. Nicht das dass Vergleichsgeräusch vor dem Einbau schon ganz aus deinen Ohren verklungen ist.

Die Tür fällt satt ins Schloss, wie bei einer S-Klasse. Sogar der Hebel im Innenraum, um die Tür zu öffnen fühlt sich irgendwie straffer an und das Klicken beim Freigeben des Schlosses ist ein tieferer Ton, was sich auch wertiger anhört. Wenn Du von außen sanft mit der flachen Hand an die Tür klopfst, ist zwischen hinterer Tür (hohles, helles Geräusch) und vorne (sattes, gedämpftes dunkleres Geräusch) ein deutlicher Unterschied zu hören.

Und in der Tat habe ich auch mal auf der Autobahn die Musik abgeschaltet und mich auf das Fahrgeräusch konzentriert. Jetzt ist das aber extrem komplex. Zum einen hat der Facelift-Enyaq eine Gummidichtung mehr als der Vorgänger und zum anderen kommt es ja noch auf den Fahrbahnbelag, die Windverhältnisse und die Reifen an. Aber auch hier hätte ich gesagt, dass das einen echten Mehrwert bringt. Bei 120 km/h war es extrem still im Auto. Bei 130 km/h konnte ich erst so wirklich Fahrgeräusche wahrnehmen. Aber alles völlig subjektiv und nur ein Nebeneffekt. Ich bin von der großen Bühne (man sitzt förmlich in der Spitze des Stereodreiecks, also zwischen den Lautsprechern und nicht direkt neben den linken Boxen), den kristallklaren Höhen und den präzisen, klar definierten Bässen begeistert.

Ich bin seit etwa 15 Uhr auch wieder zuhause. Ich konnte auf den rund 450 Kilometern 4 ½ Stunden Musik genießen. Der Genuss wurde nur durch eine kurze Ladepause unterbrochen. Einen Bericht zum Soundsystem von Gack gibts dann in ein paar Tagen im entsprechenden Thread.

Vielen Dank an die Teilnehmer des bayrischen Enyaq-Treffens. Das war ein rundes Wochenende, aus dem ich gut erholt zurückgekommen bin. Es war schön, alte Gesichter wieder gesehen zu haben und neue Teilnehmer kennengelernt zu haben. Danke auch an Alex von Speaker City, dass wir dort das Treffen beginnen konnten und er und seine zwei Jungs (auch an die Danke für die saubere Arbeit) unter erschwerten Bedingungen arbeiten mussten 😉.

Ganz kurz, das neue Soundsystem hat mir auf der Rückfahrt mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auf den ausführlichen Bericht müsst ihr aber noch warten. Dann gibt’s alles, Stärken, Schwächen, Grenzen. Alles natürlich ganz subjektiv durch meine Brille, äh sorry EyeMike das ist Deine Baustelle, durch meine 👂.

So, ich bin gerade angekommen. Freitags von Montabaur über Frankfurt, Aschaffenburg, Würzburg und Nürnberg nach Schwandorf war schon staureich und lang. Ich wollte eigentlich beim Audi Charging Hub in Nürnberg u deren Angebot von 19 Cent ad hoc laden. Es waren auch laut Navi noch zwei von 6 Stationen frei. 2 waren gesperrt und nur eine dann tatsächlich frei. Aber eine reicht ja. Dann hatte ich Schwierigkeiten, per Karte den Ladepunkt freizuschalten. Kurze Zeit später kommt ein junger Mitarbeiter rausgerannt und erzählt mir, dass ich hier nicht laden könnte, weil der Cube fast leer wäre. Also unverrichteter Dinge weiter, bin ja erst 320 km seit Start gefahren. Das reicht auch noch bis Schwandorf. Dann im Hotel angerufen und gefragt, ob sie E-Ladestationen hätten. Der Chef meinte dann nein, aber er fährt selbst ein E-Auto und ich könnte einfach an seiner Wallbox laden. Cool. Auf meine Frage, wie wir das abrechnen, meinte er nur, ich weiß ja, was ich geladen hätte und das könnte ich ihm sagen. Auf meine Rückfrage meinte er dann, ob 40 Cent fair wären. Das ist mehr als fair, super unkompliziert und ich musste mir keine Gedanken darüber machen, wo ich lade. Super, der Hotelier.

Zimmer sind wohl ganz neu reserviert und sehr schön. Richtiges Hotel rausgesucht, AndaleR, Danke.

Hier noch mein Verbrauch auf der Strecke. Es waren 411 km und ich hatte nur 15,1 kWh auf 100 km benötigt. Keine Frage, Bedingungen waren mit 18 bis 22 Grad AT optimal, durch Stau um Frankfurt und viele Baustellen lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei nur etwas über 80 km/h. Wenn es frei war bin ich 130 oder 140 gefahren. Ich bin vom Verbrauch des neuen Coupés mehr als begeistert.

IMG_6906.jpg

Ciquo

TA

Ich liebe den auf Langstrecke und auch auf Landstraßen bei Kurz- und Mittelstrecken. Ist aber m.E. nur ein nettes Spielzeug bei Eurem Fahrprofil.

Transportpaket

War ja meine Empfehlung. Ich würde darauf schon achten. Wenn es ein gutes Angebot ohne dieses gibt, dann schau mal, ob es das über den Händler im Nachgang zu kaufen gibt.

Matrix

Wenn Du viel in der Dunkelheit fährst, ggf. nicht optimales Sehvermögen hast und wenig Autobahn fährst, dann ist das schon ein Segen und große Klasse. Auf der AB ist es m. E. nicht nötig.

Wärmepumpe

Wenn Du viel Langstrecke fährst, bringt die Reichweite. Im Kurzstreckenbetrieb bringt sie nichts und ist auch nicht notwendig, weil die Reichweite auf Kurzstrecke eh keine Rolle spielt. Zudem heizt in der Anfangsphase immer das PTC Heizelement, so dass die WP erst nach einiger Fahrzeit relevant wird. Also kurz gesagt, für Dich wenig relevant.

Deine Strategie ist gut. Die Autos unterscheiden sich schlussendlich nicht viel, also in der Nähe zu zweit Probefahren und wenn das Objekt der Begierde weit weg ist, dann auch gerne alleine hinfahren. Wenn es sehr weit weg ist, würde ich den Preis vorher mit dem Händler fixieren. Wenn der weiß, dass Du schon 500 km gefahren bist und im Showroom stehst, dann ist er in der besseren Verhandlungsposition.