Ein Danke auch von mir für die Organisation und das wir beim Einbau zuschauen durften. Ebenso für die daraus resultierenden interessanten Gespräche und den angenehmen Tag.
Langstreckenfahrer Ich hoffe du kannst trotz der vielen Musikhörerei auch noch was zur Fahrgeräuschdämmung sagen. Nicht das dass Vergleichsgeräusch vor dem Einbau schon ganz aus deinen Ohren verklungen ist.
Die Tür fällt satt ins Schloss, wie bei einer S-Klasse. Sogar der Hebel im Innenraum, um die Tür zu öffnen fühlt sich irgendwie straffer an und das Klicken beim Freigeben des Schlosses ist ein tieferer Ton, was sich auch wertiger anhört. Wenn Du von außen sanft mit der flachen Hand an die Tür klopfst, ist zwischen hinterer Tür (hohles, helles Geräusch) und vorne (sattes, gedämpftes dunkleres Geräusch) ein deutlicher Unterschied zu hören.
Und in der Tat habe ich auch mal auf der Autobahn die Musik abgeschaltet und mich auf das Fahrgeräusch konzentriert. Jetzt ist das aber extrem komplex. Zum einen hat der Facelift-Enyaq eine Gummidichtung mehr als der Vorgänger und zum anderen kommt es ja noch auf den Fahrbahnbelag, die Windverhältnisse und die Reifen an. Aber auch hier hätte ich gesagt, dass das einen echten Mehrwert bringt. Bei 120 km/h war es extrem still im Auto. Bei 130 km/h konnte ich erst so wirklich Fahrgeräusche wahrnehmen. Aber alles völlig subjektiv und nur ein Nebeneffekt. Ich bin von der großen Bühne (man sitzt förmlich in der Spitze des Stereodreiecks, also zwischen den Lautsprechern und nicht direkt neben den linken Boxen), den kristallklaren Höhen und den präzisen, klar definierten Bässen begeistert.