Beiträge von Langstreckenfahrer

Kann man das "Didlidü" beim Aussteigen abschalten / leiser machen / durch was anderes ersetzen?

Ja, geh mal in die Einstellungen. Dort findest Du irgendwo eine Möglichkeit, das abzuschalten. Ich habe es gleich abgeschaltet. Bei mir bimmelt nix und macht auch nix Didlidü. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Ich würde aber mal auf Verabschiedungsbildschirm oder so tippen.

Nach den ersten 2500 km inkl. Urlaub mit meinem Neuen (Übernahme vor 6 Wochen)

muss ich sagen:

Wer es etwas kleiner will, für den gibt es nur eine würdige Alternative und die heißt Elroq.

und wer es nur minimal kleiner will, für den gibt es nur eine würdige Alternative und die heißt Enyaq Coupé 😀

Nachdem der Urlaub jetzt vorbei sein müsste und Du hoffentlich gut erholt wieder zurück bist. Wie sieht die Farbwahl mit etwas Abstand aus? Gestern musste ich an Dich denken, nachdem auf dem Baumarkt-Parkplatz eine Reihe weiter ein graphitgraues Coupé parkte, so dass ich beide Autos - meinen Silbernen und den Graphitgrauen - sehen konnte. In Graphitgrau gefiel mir das Coupé auch sehr gut, fast noch besser als mein Silberner. Aber nachdem ich nun drei Jahre Graphitgrau am SUV hatte, wollte ich am Coupé etwas anderes.

Evtl günstiger, wenn man vorher eine Vorwahlnummer als Code eingibt? So 01013 oder so 😋

(Die älteren unter uns werden sich erinnern 👴😆)

Wie war, wie war. Und was früher das Etui mit unzähligen bunten Telefonkarten waren, ist jetzt das Etui mit dutzenden Ladekarten 🤣

Ideologische Diesel-Dieter sind ätzend, aber das gilt genauso für die absolute ausnahmslose Ablehnung von Verbrennen. Schwarz-Weiß-Denken ist immer Mist, egal von welcher Seite.

Wenn Du vom Wolf angegriffen wirst, geht nur noch Schwarz oder Weiß, also Flucht oder Angriff. Wenn ein Schutzraum in der Nähe ist, dann mag Flucht funktionieren, ansonsten ist „Angriff“, also groß machen, Arme nach oben, laut und bestimmt sprechen die bessere Alternative. Grau wäre wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen, also das Opfer zu sein.

Wir stehen kurz vor dem Abgrund und definitiv ist der Verbrenner nicht die Lösung. Und bezogen auf die Industrie und die Verbraucher benötigen wir Sicherheit, Planungssicherheit, Kalkulationssicherheit und Umweltsicherheit.

Ob ich da helfen kann, weiß ich nicht. Wenn bei mir über PV-Überschussladen (Skoda-Wallbox mit Steuerung über evcc, also im Endeffekt mit Ausnahme der Phasenumschaltung, die die WB nicht kann, ähnlich openWB), von evcc (der Steuerung) der Stromfluss unterbrochen wird, geht am Enyaq auch die Lampe auf Rot. Ins Auto habe ich nie geschaut, aber nach einiger Zeit geht die Lampe auf Weiß und wenn evcc wieder Strom freigibt, lädt auch der Enyaq wieder.

Hast Du mal probiert, nur dreiphasig zu laden, also mit mind. 4,1 kW?

Heute Morgen wurde erstmals in der App angezeigt, dass bald eine neue Software für das Auto zur Verfügung steht und vor 20 Minuten war es im Fahrzeug schon bereit zur Installation.

Habe das KFZ vorsichtshalber an den Straßenrand gestellt, dass ich mir den Zweitwagen nicht zuparke, mit dem ich dann morgen zur Not zur Frühschicht fahren muss.

190 Minuten sind veranschlagt.

Ende dann gg. 18:20 Uhr.

Aha, Gürtel und Hosenträger 😂. Du bist bestimmt auch Bausparer und Schattenparker 🤣🤣

Die Verbrenner die jetzt auf dem markt sind werden ja kaum noch weiter entwickelt (auch wenn da so mancher meint, sie tun das).

Das hatte mir schon vor etwa 10 Jahren ein großer Kunde gesagt, der als Mittelständler und Zulieferer für die Rennteams (zuerst Formel 1, später auch andere Serien) großer Autohersteller eng mit den Entwicklern dieser Häuser zusammenarbeitet.

Entgegen der Dynamik bei Batterietechnik, Batteriemanagement und in Teilen auch der E-Motoren, wirken die Fortschritte bei Verbrennern wie Fliegenschiss 🪰.