Völlig OT, ich hatte mal in Luxemburg von einem großen Autovermieter einen Leihwagen. Zum Hintergrund, in Luxemburg gibt es sehr viele portugiesische Einwanderer. Ihr ahnt es. Die Systemsprache war Portugiesisch. Jetzt findet mal in einem modernen Wagen mit tausenden von Untermenüs und Einstellungsoptionen die Sprache, wenn ihr nicht wisst, wie Sprache oder Land auf Portugiesisch heißen. Und das in einem BMW, wo ich auch schon auf Deutsch mit den Menüs nie warm wurde. Ich stelle mir das gerade mit chinesischen Schriftzeichen vor.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
TomTom Das geht doch schon mal in die richtige Richtung. Vielleicht kannst Du ja Skoda dazu bringen, dass sie das Material zahlen und Deine Werkstatt vielleicht nur den halben Stundenlohn für den Einbau berechnet. So ähnlich war das bei mir beim Octavia Diesel nach einem Defekt kurz nach der Garantiezeit. Schlussendlich hatte mein Händler sogar seine Arbeit gar nicht berechnet. Fand ich sehr kulant.
-
Entweder war es von oben zu heiss, zu kalt, zu windig (laut) oder es hat geregnet. Ich bin definitiv kein Cabrio-Typ.
Das klingt wie Motorradfahren
-
Mit Trauerflor.
… und ich dachte, mit lauter Musik 🔊
Ich kann ja dann gerne „Whish you where here“ von David Gilmour (Pink Floyd) auf der neuen Soundanlage zu Manus Ehren zum Besten geben. Das kriege ich sogar auf der Gitarre hin. Keine Angst, die lasse ich Zuhause.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Die wird neu um die 460 EUR kosten, hier die Variante in Anthrazit von einem Skoda Händler:
-
Da Luna2014 gerade das Glasdach beim Coupé erwähnte. Ich bin jetzt noch nicht bei voll praller Sonne und annähernd 40 Grad unterwegs gewesen, aber bisher - und auch bei Sonnenschein - hat es mich (noch) nicht gestört, dass kein Rollo am Glasdach ist.
-
Ergänzung zu Motor und Verbrauch
Gestern fuhr ich erstmals eine etwas längere Strecke. Dazu hatte ich zuvor mittels PV-Überschüssen meinen Jarvis auf 90% geladen. Dann ging es überwiegend über die Autobahn mit max. 120 km/h zum 155 km entfernten Zielort. Dieser liegt etwas niedriger als der Startort, so dass der Verbrauch auf der Hinfahrt bei 14,6 kWh auf 100 km lag. Bedingungen waren annähernd optimal. Morgens noch minimal Heizung benötigt, nur ein kurzer Regenschauer zwischendrin, annähernd kein Wind.
Rückfahrt wieder bei annähernd optimalen Bedingungen, diesmal tendenziell bergauf. Verbrauch auf der Rückfahrt 17,5 kWh auf 100 km.
Gesamte Tour waren dann 305 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh auf 100 km. Restreichweite 121 km (25% SoC). Mit 90% SoC wäre ich damit auf der AB realistisch über 400 km weit gekommen, was bei 100% SoC dann rund 440 km entspricht.
Mittlerweile tendiere ich dazu, zu sagen, dass mein neuer Enyaq eher im Bereich von 1,5 bis 2 kWh weniger verbraucht als der Alte.
Apropos. Der assistierte Spurwechsel funktioniert super und ist im HuD richtig stylisch animiert.
-
Nachtrag zum Kofferraum
Jetzt habe ich doch entgegen meiner Erwartungen zweimal feststellen müssen, dass der weniger hohe Kofferraum und die „Hutablage“ nicht optimal sind. Im Vorfeld hatte ich extra gemessen, dass fürs Campen meine passive HighTech-Kühlbox (etwa 42 cm Höhe) in den Kofferraum passt. Also mit dem Zollstock gemessen und bis Unterkante Hutablage reicht das. Also alles gut. Oder nicht! Leider eben nicht. Die Hutablage ist vorne und hinten nach unten gebogen (sicher um dem Teil Stabilität zu verleihen). Dadurch und durch den Auflage/Drehpunkt geht etwas Höhe verloren. Jetzt kommt aber noch ein Nachteil. Beim Öffnen des Kofferraums wird logischerweise mittels der Schnüre die Hutablage vorne hochgezogen. Da der Drehpunkt aber nicht anz am Ende liegt, geht der hintere Teil der Hutablage nach unten in Richtung Kofferraum. Dadurch kann ich meine Kühlbox nicht bis ganz nach hinten an die Rückbank schieben. Längs kommt sie dann vorne an die Schräge der Heckklappe, so dass diese nicht mehr ganz schließt. Siehe Skizze). Quer passt das schon, aber es ist nicht optimal. Gestern wollte ich 2 Euroboxen (60x 40 und 22 cm Hoch) übereinander hineinstellen. Gleiches Drama.
Nimmt man den doppelten Ladeboden heraus, gewinnt man ordentlich Höhe, die man sich dann aber mit einer hohen Ladekante erkauft. Für die paar Tage im Jahr, bei denen ich die zusätzliche Höhe benötige, ist das noch akzeptabel. Im Alltag (Getrankekisten), reicht die Höhe mit dem doppelten Ladeboden und der flachen, also nicht vorhandenen Ladekante.
-