Oh je, wie zuverlässig und vertrauenswürdig ist die EV Clinic! Das Joint Venture von Valeo und Siemens gibt es seit 3 Jahren nicht mehr. Der E-Motor aus dem Skoda Enyaq stammt auch nicht von Valeo, sondern ist eine Eigenentwicklung von VW und wird im VW Werk in Kassel gebaut. Falls es um den Frontmotor gehen sollte, der in den x-Modellen zusätzlich verbaut ist, dann stammt dieser von Magna Steyr aus Österreich.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
EyeMike Meiner liegt immer im Wagen und einen zweiten OBDeleven bringe ich auch noch mit
-
PS: von der Rückseite der Stoßstange kann man das etwas einfacher ausbauen. Dazu muss allerdings das Auto hoch und der Unterboden hinten abgebaut werden. Alles kein großes Ding, aber der Tausch von außen ist möglich und kein Hexenwerk.
Bei meinem alten iV 80 ging es auch ohne Anheben des Wagens. Einfach mit einem Schraubendreher (Kreuz oder Torx kann ich nicht mehr sagen, meine aber eher Kreuz) zwei oder drei Schrauben des Unterbodenschutzes lösen und dann kann man reingreifen und de kaputten Reflektoren rausdrücken.
-
Das wage ich zu bezweifeln. Erstens werden die Akkus besser und zweitens fahren die Autos dann praktisch selbst und die Insassen können sich während der Fahrt entspannen. 1000km hintereinanderweg werden dann kein Problem sein.
Aber nur, wenn dann im Auto auch eine Toilette eingebaut ist
-
Mach‘s ebenfalls gut, Pepe. Mit vielen Punkten hast Du recht und die waren bei mir auch so. Leider häuften sich bei Dir die Fehler massenhaft. Den Born haben wir auch. Dennoch fuhr ich lieber den Enyaq mit SW 3.7 als den Born mit 3.8. Aber insgesamt ist der Born ein klasse Auto. Eure Entscheidung, „nur“ Born, Lastenrad und Camper finde ich gut. Euch alles Gute!
-
dagegen spricht die in einem anderen Thread gerade besprochene Erkenntnis, dass Entladung und Ladung "dynamisch" erfolgen sollte, um die Lebensdauer zu erhöhen......
Nur mit einer Schnellladesäule wird normalerweise "dynamisch" geladen.
Die "langweilige" Standard-Konstant-11kW-AC-Ladung ist das exakte Gegenteil...
Genau das ist damit nicht gemeint. War wohl doch gut, dass ich das Video eingestellt habe. Ein hoher Ladestrom wie am HPC ist eben nicht dynamisch. Genau so wenig, wie sportlich schnelles Fahren. Dynamisch ist der Wechsel zwischen Ladung und Entladung, zwischen langsamem und schnellem Laden, aber eben nicht dauerhaft schnell laden und nicht dauerhaft Vollgas, also dauerhaftes Entladen mit hoher Leistung.
-
Vergessts mal die hier genannten 125 kW. Der Elroq sowie die neuen Enyaq 85 haben eine Ladeleistung von 135 kW lt. Skoda. Wenn Du da etwas mehr als 140 kW an der Säule siehst, dann ist das mit Ladeverlust im Bereich einer minimalen Toleranz.
-
Ich kann Laemat bestätigen. Bei mir mit Gleitsichtbrille reicht manchmal schon ein wenig Kopf heben und schon habe ich leichte Doppelbilder.
-
Diese ominösen Unterbrechungen habe ich mit meinem iPhone 15 auch. Und dies sowohl beim alten Enyaq mit SW 3.7 als auch beim neuen Enyaq mit SW 5.4.
-
Langstreckenfahrer Top Bericht.
Mein nächster wird wohl auch wieder ein Enyaq, aber die SUV Variante.
Dann kommen wir ja wieder nicht ins Geschäft mit dem Gebrauchtwagenverkauf 😉. Und dabei habe ich diesmal extra für Dich HuD und 360 Grad Kamera bestellt. Beim bayrischen Enyaq-Treffen bekomme ich dann wieder ein Soundsystem von Gack eingebaut.