Beiträge von Langstreckenfahrer

    Wenn ich im alten Octavia das Columbus-Navi (Skoda) neu starte, dann erscheint als erstes die Karte von Ingolstadt bis das GPS meine Position gefunden hat. Audi scheint sich tief in den VW-Konzern und deren Töchter gegraben zu haben.

    lytima Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, dass sich ein User aus dem Forum verabschiedet hat und zurück zum Verbrenner ist. In der Tat dürfte das die Ausnahme bleiben. Selbst diejenigen, wie Du, bei denen sich das E-Auto entgegen den Erwartungen monetär nicht gerechnet hat, bleiben meist beim E-Auto. Alles entspannt, leise, kraftvoll, dynamisch, sauber. Es gibt viele Argumente.


    Der Kauf eines Verbrenners würde sich für mich so anfühlen, als ginge ich in ein Fernsehgeschäft und würde einen schwarz-weiß Röhrenfernseher in 4:3 mit 70 cm Diagonale kaufen.


    Aber jetzt gerne wieder Back to Topic, also reale Alternativen zum Enyaq.

    Das ist ja mal cool. Da könnte ich ja auch die Daten meines MAN Kat 6x6 abrufen - wenn der eine elektronische Schnittstelle hätte - als auch von meinem Bentley. Ach, man darf ja mal träumen von einem Weltreisemobil und einem noblen Briten.


    Die Daten habe ich gerade mal angefordert. Bin mal gespannt, was da alles gesammelt wird.

    Fast so, wie Stella es sagt, ist es. ISA einfach auf eine der oberen Shortcut Buttons legen und mit einem Klick ist ISA aus. Das geht in die feste Leiste, die immer sichtbar ist, nicht in die, die runtergezogen werden muss. Wie ich immer sage, die 3.x Fahrer müssen nach dem Start auf den OK Button drücken, die Fahrer der jüngeren Autos müssen halt auf den ISA-Button drücken.

    Stella Stimmt, bei der Sneak Preview von ID.Polo und ID.Cross dachte ich mir auch, die haben bei VW viel dazugelernt, viel richtig gemacht, liefern stimmige und passende Technik. Und das Ganze mit Design, das auf jeden Fall den europäischen Geschmack trifft.

    Richtig, im Faden zum bayrischen Enyaq-Treffen. Voilà


    Ich wollte nur der Diskussion entgegentreten, dass der Catl-Akku mit 135 kW der "bessere" Akku ist. Insbesondere, da die Ladekurve beim LG so "schnell" einbricht. Für mich sind beide Akkus gleichwertig.

    Danke. Zwischenzeitlich hatte ich schon gedacht, Du machst genau das, was Du mir „vorwirfst“.


    Ich würde es so formulieren, wie es im Video von Speicher gezeigt wurde, der 175er ist immer dann schneller, wenn mit niedrigem SoC angefangen wird und nicht bis 80% geladen wird. Wird bei 10% angesteckt und bis 80% geladen, sind beide ja bekanntlich identisch schnell, nämlich 28 Minuten. Wird bei SoC von 40% angesteckt, kann der 175er nur noch schneller als der 135er sein, wenn deutlich vor 80% wieder abgesteckt wird.


    IMG_1166.png

    Übrigens muss ich mal die Programmierer bei Cariad bzw. Skoda loben. Jetzt fallt bitte nicht über mich her. Da ich eher ganz selten induktiv lade (trotz der Kühlung in meinem neuen Enyaq), weil es lange dauert und ineffizient ist, habe ich diese Funktion mittlerweile ausgeschaltet. Das geht in den Einstellungen ⚙️ vom Telefon ganz unten. Wenn man das induktive Laden ausschaltet, dann erscheint im Infotainment-Screen ganz oben rechts das Qi-Ladesymbol. Über dieses kann man dann im Bedarfsfall (auch für Beifahrer mit Handys ohne USB-C Anschluss) ganz schnell mit einem Klick die Induktion mit Kühlung einschalten. Das finde ich klug gelöst.

    Hmmm, ich habe deinen Beitrag nochmals gelesen... ;) Es bleibt aber der Eindruck (für mich), dass du etwas mehr auf der Seite des 135er stehst... aber ich möchte dir nichts unterstellen, insbesondere nach dem Lesen deines umfangreichen Vergleich zwischen deinem jetzigen und den vorherigen Fahrzeug.

    Ja, dem ist so. Ich finde es nämlich angenehmer, weitestgehend über die gesamte Ladezeit mit einer eher konstanten Leistung zu laden und darüber hinaus nicht erst bei extrem niedrigen SoC anzustecken. Aber wie Bert2024 haben ja auch Modell mit 175 kW Peakleistung teilweise Pre-Heating. In der Wunde wollte ich aber ursprünglich nicht rühren. Ich hoffe für alle Fahrer mit SW 3.x, dass es Škoda noch hinbekommen wird, Pre-Heating über ein Software-Update auch in diese Autos zu bekommen.