Alles anzeigenAlso meine Elli Box (egal welches Logo außen drauf ist, innen ist es immer die selbe Box) ist stabil im WLAN ohne Abbrüche. Kann ich bestätigen
Mein Zähler der Ladevorgänge und Ladenmengen funktioniert auch problemlos, habe es manuell nachgerüstet, da ich die Box für unter 400€ (unbenutzt, also neu aber gebraucht) gekauft habe.
Zum reinen Laden ohne viel schnick Schnack ist sie ok. Sehe ich auch so
Wenn ich jetzt aber nochmal eine kaufen werde (kommt bald auf mich zu) würde ich mich nicht nochmal für diese Box entscheiden. Bei mir ebenfalls nicht. Warum, steht dann unten im Antworttext.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Skoda-/Elli-Box stabil im WLAN hängt. Dabei ist die Box auch noch genügsam. Das WLAN-Signal ist bei mir im Carport nämlich recht schwach.
Nachteil der Elli ist, dass sie als Kommunikationsprotokoll EEBUS nutzt, der insbesondere für PV-Überschussladen nicht gängig ist. Die meisten Boxen und Energiemanagementsysteme (HEMS, EMS) nutzen das Open Charge Point Protokoll (OCPP).
Noch ein Nachteil ist für die Inhaber einer PV-Anlage, dass die Box keine automatische Phasenumschaltung hat.