Beiträge von Langstreckenfahrer

Nein ,

Auto hat über 60 km 16 kWh auf 100 km verbraucht.

Beim vorheizen hing er nicht am Strom.

Ist allerdings von anfänglichen 67 Prozent auf 63 Prozent durch das vorheizen gefallen.

Glaube aber trotzdem das ich so weniger Verbrauch habe.

Dann rechnen wir mal. Bezogen auf einen iV60 mit 58 kWh-Akku hättest Du demnach 4 Prozent der Akkukapazität fürs Vorheizen benötigt. Das wären demnach 2,32 kWh (58 x 4 / 100). Die hast Du absolut verbraucht, also auf 60 km. Umgerechnet auf 100 km wären das dann rund 3,9 kWh. Diese addiert zu den 16 kWh macht 19,7 kWh pro 100 km. Für diese Temperaturen definitiv gut und sogar etwas besser, als ich das aktuell mit rund 20 kWh hinbekomme.

Sofern Du einen 80er fährst, wären es dann 77 x 4 /100 = 3,08 kWh x 100 / 60 = 5,13 kWh + 16 = 21,13 kWh Gesamtverbrauch auf 100 km.

2 Leute in meinem Freundeskreis haben einen Tesla. Der eine einen Y und der andere den 3 Highland.

Der Y verbraucht derzeit im Winter 20kw/100km und der Tesla 3 19kw/100km und dann komme ich mit 27kw.

Ich finde das echt schon erschreckend, dass der Abstand so groß ist.

Mach Dir daraus nichts. Der Tesla rechnet in den Verbrauch m.W. NUR den Verbrauch des Antriebsmotors. Tesla lässt sonstige Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage, etc. außen vor.

Hallo,

Habe heute mal den Enyaq in der Garage für 10 min vorgeheizt.

Siehe da , ich habe jetzt einen Verbrauch auf 18 km und einer Außentemperatur von 1 grad mit Schnee bedeckter Straße von

14-15 kWh .

Ich liebe meinen Enyaq wieder 😂.

Aha, Du bist also ein Freund des Selbstbetrugs ;) Der Strom aus der Leitung zum Vorheizen wird einfach nicht betrachtet. Zum Drücken des Verbrauchs ist das Vorheizen nicht gedacht. Es erhöht allerdings die Reichweite und macht durchaus vor längeren Fahrten im Winter Sinn.

Einfach anderen Elektriker nehmen. Mir hat das Mobilitätshaus aus München (bzw. Zürich) auch so ein Angebot mit Schweizer Preisen gemacht. Rund 3.000 Euro für die Montage einer vorhandenen Wallbox. Ein örtlicher Elektriker lag dann für die gleiche Leistung bei unter 800 EUR. Dafür gab’s dann 3 Mauerdurchbrüche im Stahlbetonkeller, 17 m Kabel, Kabelkanäle, Außenabdichtung, extrem saubere Arbeiten und das Durchmessen mit einem E-Auto Simulationstester nach VDE.

Woran man wohl nicht vorbeikommt:

- FI-Absicherung

- Ggf. neue Hausabsicherung (bestimmt der Netzanbieter)

- Kabel und

- Mauerdurchbrüche

Bis auf die zweite Position ist das bei einer CEE-Dose aber das Gleiche

Zum WLTP gibt es vom Bloch ein Video

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die beste Stelle ist die, wo er sagt, dass es bei Autotestern drei Lügen gibt, kleine Lügen, große Lügen und Verbrauchslügen 😄

Hmm, das könnte man doch so angeben wie bei den Wärmepumpen. Da gibts doch auch ne handvoll Angaben zum COP in Abhängigkeit von Vorlauf- und Aussentemperatur. Genau so könnte man beim Auto auch ein paar Szenarien auswählen und die entsprechenden Werte angeben.

Könnte man. Aber wenn man es nicht zu einer Pflichtangabe sondern zu einer fakultativen Angabe macht, welche Marketingabteilung schreit da, yeah, wie cool ist das. Das muss sofort ins Prospekt!

Eigentlich sollten wir ja im letzten Jahr von Skoda ein Weihnachtsgeschenk bekommen. ME 3.1 sollte eigentlich schon in Q4 2022 kommen. Dann hieß es „ganz sicher vor Weihnachten“ und jetzt nach über einem Jahr müssen wir bis nach Weihnachten und auf das Jahr 2024 warten. Bin mal gespannt, was das große Ding sein wird. Ich bin ja Banker. Also erwarte ich mit „Zins“- und „Zinseszins“ schon ein richtig großes Ding 😉. Dabei hätte ich eigentlich nur gerne die Verbrauchsdaten im Mäusekino.