jamur Dann berichte mal bitte hier, ob das Licht jetzt weiter leuchtet. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
Und hier dann mein Bericht, nachdem ich mit dem Lichtthema nun schon zum dritten Mal in der Werkstatt war. Diesmal hatte ich es mit dem Wechsel auf Winterreifen kombiniert. Es ist schon einige Zeit her, aber ich wollte auch testen, ob das jetzt für mich zufriedenstellend ist. Aber erstmal der Reihe nach.
Aus meiner Wahrnehmung heraus, ist dieses hier genau das Problem:
...
Man teilte mir dann mit, dass eine einfache Prüfung des Lichts nicht möglich wäre, dafür müsste das Auto in die Werkstatt und an den Computer angeschlossen werden.
Es gibt lt. meiner Werkstatt ein spezielles hochmodernes Lichtmessgerät von Skoda, das an die Bordelektronik des Enyaq und einen Laptop der Werkstatt angeschlossen wird. Und genau das Ding sagt immer, dass alles OK sei, also weder zu hoch noch zu tief.
Nachdem ich ja nun schon das dritte Mal in der Werkstatt stand und glaubhaft versicherte, dass mein Abblendlicht nur 48 m weit leuchtet (am MIttelstreifen). Das ist auf der Autobahn gut erkennbar. Ich sehe in Dtld. genau zwei weiße Striche. Die sind jeweils 6 m lang und die Lücken dazwischen 12 m. Das macht bei wohlwollender Berechnung 3 Lücken a 12 m und 2 Streifen a 6 m oder summa summarum 36 + 12 = 48 m. Aus dem Forum wissen wir, dass die Höhe der Schweinwerfer bei 83 cm liegt und der Neigungswinkel auf den Scheinwerfern mit 1% angegeben ist. Demnach müsste das Licht 83 m weit leuchten.
Beim jetzigen Werkstattaufenthalt hat die Werkstatt nicht nach Skoda-Vorgabe gearbeitet, sondern einfach ein "altes" Lichtmessgerät genommen und die 1% eingestellt. Im Prinzip ganz genau so, wie HUKoether es mehrfach geschrieben hat. Und was kam dabei heraus: Die Werkstatt konnte mit dieser Methode die Scheinwerfer höher einstellen (Um genau zu sein: die Schraube für die Höhenverstellung bei mir um eine ¾ Umdrehung). Das Ergebnis: Ich sehe deutlich besser bei Nacht und ich blende auch niemanden. Bisher nur ein Aufblinken eines Entgegenkommenden, was ich angesichts des nun doch schon längeren Tests als Ausreißer (Versehen, Bodensenke, etc.) interpretiere.
Jetzt muss ich nur noch bei der nächsten Inspektion die Werkstatt überzeugen, dass sie das Licht nicht wieder zurücksetzen, sondern einfach als OK quittieren (oder nochmals mit dem alten Gerät testen).
Was mich interessieren würde, wäre, ob es mittlerweile eine neue Software von Skoda für die Lichtüberprüfung gibt. Insofern bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht jamur gespannt.