Beiträge von Langstreckenfahrer

    Vielleicht sollten die Mal bei Tesla nachfragen wie die das mit OTA Updates machen.


    Mich nervt es halt, und obwohl die mich der Enyaq das perfekte Auto ist, wird der nächste Wagen von einem anderen Hersteller sein.

    Wenn das Auto für Dich perfekt ist, dann brauchst Du doch gar kein Update, oder 🤔.

    Wir fahren seit über hundert Jahren Autos, viele von uns fahren diese zehn Jahre und länger. Nie haben wir ein Update vermisst. Nun hat die Fahrzeugindustrie es geschafft, bei uns ein Bedürfnis zu wecken, das wir nie hatten. Leider schafft es Škoda nicht, die selbstgeweckten Bedürfnisse zu befriedigen und schon sind wir sauer.

    scab2k Ja, wie geschrieben, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Bremsleuchten unabhängig von der Verzögerung angehen müssen, sobald das Bremspedal gedrückt wird. Auch wenn das dann unter den 0,7 m/s2 sind, also so wie bei Reku 1 oder 2.


    P.S.

    Ja, in diesen grauen Tagen lässt sich das gut im Rückspiegel beobachten.

    Sorry, dass ich jetzt vom Ladethema abweiche...
    Frage an die Allgemeinheit: Seit Umstellung auf Winterbetrieb => Winterreifen montiert und Langzeitverbrauch resetet, ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der AC der Rest km-Stand sich nicht mehr reduziert. Im Sommer wurde beim Einschalten sofort zwischen 20 u 30 km reduziert. Innenraumtemp zwischen 18° und 21° eingestellt. Die Scheiben beschlagen allerdings nicht, somit sollte ja die AC eigentlich arbeiten. Finde es aber komisch, dass sich die km nicht reduzieren.
    Kann mich nicht erinnern, ob das voriges Jahr auch so war :/ .
    Ist das bei euch auch so, od ist meine Klimaanlage defekt?
    Danke im Voraus
    LG Peter

    Hallo Peter, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Wir beide haben die Wärmepumpe. Die läuft im Winter, um den Innenraum aufzuheizen. Wenn wir die A/C einschalten, dann läuft die WP weiter, aber zwei (Anzahl nicht sicher) Kolben arbeiten umgekehrt. Sprich, es ergibt sich kein erhöhter Energieaufwand. Im Sommer, wenn nicht gewärmt werden muss und Du dann A/C einschaltest, dann springt erstmalig die WP zum Kühlen an und dadurch ergibt sich ein erhöhter Energiebedarf und damit auch der Sprung bei der Reichweite. Also kurz gesagt alles normal.

    Jupp65 und auch Henning Ihr habt absolut recht und auch ich bin ein Freund von korrekter Schreibweise. Aber seid milde im Umgang mit unseren E-Neulingen. Die Einheiten für Leistung und Energiemenge (kW und kWh) werden von Umsteigern gerne durcheinandergeschmissen. Und bei den meisten Usern hier, ist seit 50 Jahren im Kopf verankert, dass man auf der Landstraße 100 km/h fahren darf. Wer von uns, der nicht von Haus aus Elektriker ist, musst sich am Anfang disziplinieren, die richtigen Einheiten zu verwenden!

    Schau mal, ob die Wallbox aus unerfindlichen Gründen eine neue IP erhalten hat.

    Danke. Die Wallbox hat eine feste IP-Adresse. Das habe ich so in der Fritz.Box festgelegt. Gestern Abend konnte ich dann wieder die Box mit evcc verbinden. Keine Ahnung, was das Problem war. Aber irgendwann ging es wieder. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll. Aber so ein wenig verhält sich die Elli schon wie eine Diva ;)

    Ich hatte die genauen Werte schon mal hier an anderer Stelle gepostet, aber gerne nochmals, aber diesmal ohne Gewähr.


    - Bei Druck auf das Bremspedal muss das Bremslicht immer angehen, unabhängig von der Verzögerung

    - Bei Verzögerung größer 1,3 m/s2 muss das Bremslicht immer angehen

    - Bei Verzögerung durch Rekuperation zwischen 0,7 und 1,3 m/s2 kann/darf das Bremslicht angehen

    (auch bei One-Pedal-Driving)

    - Bei Verzögerung kleiner 0,7 m/s2 darf das Bremslicht nicht angehen, außer bei Bremsdruck oder durch ein Fahrassistenzsystem ausgelöst. Bei Fahrassistenz ab 0,7 m/s2 wieder verpflichtend.


    Und hier die Praxis, mehrfach getestet durch unseren User FoG und durch mich:

    - Bei Schaltwippen leuchten nur in Stufe 3 die Bremslichter

    Klasse Verbrauch für Anhängerbetrieb im Winter. Wie hoch ist Dein Anhänger? Ich tippe bei dem Verbrauch auf einen niedrigen Anhänger. Ich komme selbst im Sommer mit meinem 750 kg Minicamper auf deutlich höhere Verbräuche.


    P.S. Ich musste bei Deinem Beitrag an meinen Bundeswehr-Fahrschullehrer (LKW-Führerschein) denken, der immer sagte, dass heißt Anhänger. Einen Hänger hast Du in der Hose.

    Ich verzweifele gerade an der Zusammenarbeit zwischen meiner Skoda (Elli) Wallbox und evcc. Ich hoffe, einer aus der Runde kann mir weiterhelfen.

    evcc hat die Tage nicht mehr richtig funktioniert. Trotz Einstellung "Min + PV" (was 4,1 kW Ladeleistung bedeuten würde) hat mein Enyaq nicht geladen.

    Nun habe ich meinen Raspberry Pi auf die aktuellste Version aktualisiert. evcc war zuvor schon auf der aktuellsten Version.

    evcc schreibt immer:

    cannot create charger 'wallbox3'

    cannot create charger 'template'

    cannot create charger 'eebus'

    i/o timeout

    In der Elli-Wallbox finde ich auch unter "Energiemanager" evcc nicht mehr. Die Liste bleibt auch nach Aktualisierung leer.

    Wenn ich in evcc die Wallbox neu konfiguriere, klappt das auch nicht. Die Wallbox findet nie das EMS (also evcc)


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, was ich noch probieren könnte oder sogar die ultimative Lösung für mich?


    Herzlichen Dank im Voraus von einem verzweifelnden Langstreckenfahrer

    Ist es nicht so, dass das Matrix Fernlicht nicht grundsätzlich nur für die Landstraße gedacht ist?

    Und für die Autobahn grundsätzlich eher nicht gedacht ist?

    Ob dem so ist, weiß ich nicht, aber auf der AB funktioniert das Matrix-LED in der Tat nicht so gut. Mir reicht auf der AB meist das Abblendlicht, zumindest, nachdem es nun nach der Einstellung in der Werkstatt weiter leuchtet.