Beiträge von Langstreckenfahrer

Da hab ich dann doch eine Nachfrage: der ADAC Tarif läuft doch auch über EnBW, oder? Dann ist der doch als "nicht ADAC-Mitglied" garnicht buchbar und Du kannst Du zwischen S, M & L wählen und dort monatlich wechseln. Da sind die GG aber 5,99 (M) bzw. 17,99 (L) - ich versteh gerade noch nicht, wo die 4,50 monatlich für 12 Monate herkommen :D

Wenn Du schon die EnBW-Karte hast, würde ich ja eher dort nach Bedarf in den höheren Tarif wechseln und dann zum Monatsende wieder in den GG-freien wechseln, aber am Ende des Tages sind das ja auch keine großen Summen und die direkte Anfahrt von Ionity durch Laura bei der Navigation ist ja durchaus ein Komfortfeature ;)

Ganz einfach. Wenn ich den ADAC-Tarif haben will, muss ich in den ADAC eintreten, was mich 54 EUR im Jahr kostet. Dividiert durch 12 Monate macht eine „Grundgebühr“ von 4,50 EUR monatlich. Die Tarife vom ADAC (über EnBW) sind nicht vergleichbar mit den EnBW-Tarifen. Der Tarifdschungel lässt grüßen. Am ehesten kommt der Tarif M dran, der bei EnBW um 1,50 EUR in der GG höher ist, dafür aber um 2 bzw. 3 Cent pro kWh günstiger ist.

bljack Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr? Zahle ich dann die GG voll oder anteilig für den halben Monat? Oder kann ich erst nach vollen 30 Tagen zum Monatsende kündigen, also in diesem Beispiel erst zum 31.3. und zahlen dann für 1,5 Monate oder sogar 2 Monate die GG???

So wie es aktuell aussieht, wird Ionity ab Mitte Mai meine bevorzugte Ladeapp. Warum:

1. Lade ich auswärts derzeit auch fast ausschließlich bei Ionity (noch für 35 Cent mit dem bald auslaufenden PowerPass)

2. Kann ich bei Ionity sowohl sehr gut in Dtld. laden als auch im Ausland (Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich)

3. 0,49 EUR Cent für HPC-Laden finde ich bei 5,99 EUR GG sehr attraktiv und die GG benötige ich noch nichtmal das ganze Jahr (fairer monatlicher Wechsel möglich)

4. Selbst bei dem ADAC eCharge Tarif ist HPC-Laden deutlich teurer (0,51 bei EnBW, 0,60 bei anderen und sogar 0,79 bei Ionity). Und dann wäre für mich als nicht ADAC-Mitglied die GG auch 4,50 EUR monatlich und in allen 12 Monaten zu zahlen.

5. Wenn ich keine Ionity-Station in der Nähe habe, die ich ansteuern kann, dann kann ich noch mit meiner GG-freien EnBW-Karte laden

Ich stehe immer noch vor dem Problem der Auswahl von guten aber doch auch günstigen Geräten für meine geplante PV-Anlage, also Wechselrichter und Wallbox für das Laden vom Enyaq.

Einige hier haben auch alles oder einiges von Huawei, meine Anbieter meiden aber diese Firma mit vagen Aussagen.

Sie bieten an SMA, Fronius, BYD, Astro usw..

Die sind aber preislich alle über Huawei.

Was würdet ihr empfehlen?

SMA

SMA ist ja sozusagen der Mercedes unter den Solarfirmen und dort bekommst Du ein rundum sorglos Paket und vor allem aufeinander abgestimmte Komponenten. Aber das hat halt seinen Preis

Fronius

Fronius wird ja auch immer wieder hier im Forum genannt und bietet auch die Kombination aus sehr guter Wallbox (gebrandeter go-e Charger) und passenden Wechselrichter

BYD

Sozusagen die Instanz in Sachen Speicher. LiFePo Speicher und damit für den Hausgebrauch sehr gut und eher ungefährlich (im Gegensatz zu Lithium Ionen)

Ich muss ja selbst durch Inkompatibilitäten meiner Komponenten basteln und habe daher evcc im Einsatz. Aber auch das funktioniert nicht so richtig mit meinem Wechselrichter. Also, sofern Du nicht IT‘ler mit zuviel Zeit bist, rate ich zu einem All-in-One Paket des Installateurs Deines Vertrauens (und was halt lieferbar ist).

Deichguckerin Die Livedaten aus der Community stammen von 3.448 teilnehmenden Sponsoren. Unter dem Punkt „Aktiv teilnehmen“ auf der Homepage steht:

Werde Teil unsers Entwicklungsteams und hilf mit, dein installiertes System zu unterstützen, Fehler zu korrigieren und die Dokumentation zu verbessern.

Insofern gehe ich davon aus, dass die 148 aktiven Nutzer die sind, die über Github an der Entwicklung teilnehmen.

Ionity senkt ab heute (23.01.2024) die monatliche Grundgebühr für seinen Ionity Passport. Damit gilt ab heute:

5,99 EUR / Monat und 20 Cent Rabatt auf den Ionity Direct Tarif (69 Cent in Dtld.)

0,49 EUR / kWh an den Ionity-Stationen in Deutschland.

Man kann sogar monatlich zwischen dem Ionity Direct und dem Ionity Passport wechseln, so dass man die GG nur in den Monaten zahlt, in denen man voraussichtlich viel an Ionity lädt.

Nachteil ist, dass es kein Roaming gibt, also der Ionity-Tarif nur für Ionity gilt. Aber ich finde es insgesamt ein gutes Angebot und für mich wohl die Alternative zu meinem Mitte Mai auslaufenden PowerPass-Tarif.

Wie seht Ihr das?