Beiträge von Schaumermal

Hallo,

wie sehen bei dem Wetter eure Bremssscheiben aus? Nach einem Tag ist bei meinem zweiten Enyaq (Beim ersten dauerte das wesentlich länger) schon gut sichtbarer Flugrost drauf, wenn das Auto noch länger steht habe ich Geräusche beim bremsen bis der Rost wieder runter ist.

Völlig normal. Was soll STahl denn bei feuchtem Wettter anderes tun als rosten. Da bei kaltgem wetter der Akku zunächst keine starke Reku erlaubt wird der Flugrost sofort runtergebremst.

So Fälle gibt es natürlich auch. Oft hilft schon ein Werkstattwechsel.

Ansonsten, solche Fälle suche ich Dir von jeder beliebigen Automarke aus jedem beliebigen Forum zusammen. Auch bei BMW, Mercedes, VW, Skoda usw.. Das reicht in meinen Augen nicht, einen Hersteller als solches komplett zu verteufeln.

Nein, das gibt so so nicht bei jeder Automarke.

Bei GE werden die Foren von Problemen zu Hyundai-Fzg total dominiert.

Alleine die Threads

https://www.GE****.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=91515

und

https://www.GE****.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=79111

umfassen 2100 bzw 3100 Einträge und wachsen ständig

(ich musste den Link etwas manipulieren um der Zensur zu entgehen).

Von anderen - dort diskutieren - Massenfails will ich gar nicht reden.

Dass es dich nicht getroffen hat - einfach Glück - und dass die Händler vielfach mies sind fällt natürlich auf Hyundai zurück.

Aber es soll hier kein Hyundai-Thread werden. Es ging um die Belastbarkeit von langfristigen Garantiezusagen und da ist Hyundai nun wirklich kein Musterpartner.

Wenn du das bezweifelst hätte ich noch ein paar Zitate/Erfahrungen von ev-clinic. Da gibt es ganz klare Aussagen zu Hyundai und auch VW.

Das sind alte Kamellen, die Fehler wurden längst behoben.

Ich bin selbst 2023 mit einem Ioniq 5 mit defekter ICU liegen geblieben. Das ist so perfekt von Hyundai geregelt worden, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Das berichten andere Nutzer ganz anders

Was sind denn die Gewährleistungs-Odysseen von Hyundai und Kia?

Schauen sie sich mal die Threads diesem Herstellern im GE-forum an.

Schon mal was von ICCU- und 12v-Debakel gelesen? In Kanada wurden Modelle wie der Ioniq 5 sogar komplett vom Markt genommen, weil man die Probleme nicht in den Griff bekam.

Einige der Chinesen geben bis zu 10 Jahre Garantie, zumindest für diese Zeitspanne sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.

Solche Garantien sind nicht sonderlich belastbar, wenn diese Hersteller ganz oder vom europäisch/deutschen Markt verschwinden. Und selbst wenn nicht: Man muss seine Ansprüche erst mal durchsetzen.

Wie ist das mit den Gewährleistungs-Odysseen von MG und Hyundai/Kia?

Taugen diese Tests was?

Hab ich auch machen lassen. Ergab 91% SoH mit einer Marge von +- 5%. War aber auch sehr kalt, als der Test durchgeführt wurde.

Die Kurztests lesen nur genau die gleichen Daten aus, die auch von carscanner verwertet werden: MEC (Maximum eergy content of traction Batterie) und Netto-Kapazität.

Aussagekräftig aber eben nicht unbegrenzt. Das gilt für alle Messverfahren (in unterschiedlichem Maße) aber als erste Einschätzung durchaus belastbar.

Meiner ist heute zur ersten Inspektion (2 Jahre sind rum) und der Meister hat bei der Dialogannahme dann satte 510,-€ aufgerufen =O

Ich war schon einigermaßen erschrocken. Ist das wirklich normal bei den überschaubaren Materialeinsatz (Pollenfilter, Bremsflüssigkeit) ?

Du hast doch schon ein paar Beiträge hier. Warum nicht mal vorher in diesem Thread nachgesehen? Ist immer schade, wenn man so über den Tisch gezogen wird

Ich habe hier 3 konkurrierende VW-Vertretungen. Die Preisvorstellungen (ohne Filter, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer - also ohne Zusatzarbeiten) lagen bei 170 - 190 Euro. Ich habe dann 190 bezahlt weil die Werkstatt fußläufig war.

Nunja......der Preis ist und war bei mir auch nie der Grund eine bestimmte Sorte zu wählen.

Ich wollte nur hier mal ansprechen das es offensichtlich so gut wie keinen Unterschied macht ob man 99 Cent oder 4,99 Euro für so eine Batterie ausgibt.

Der Preis sagt offensichtlich nicht viel aus.....alle teuren und billigen Batterien haben bisher kaum einen Unterschied gemacht.

Event. wenn man den 10er Pack für 99 Cent kauft sind dann noch Unterschiede feststellbar.

ich habe keinerlei belastbare Erfahrungen mit den Schlüsselbatterien - da ich aber Hörgeräteträger bin kann ich diesbezüglich langjährige Erfahrungen mit Marken- und NoName-Produkten teilen:

Die Siemens-/Varta-/Duracell-/sonstwieMarken-Zellen halten keine Stunden länger wie die SuperDuper-Billig-Dinger aus der Bucht. Die Preisunterschiede sind allerdings astronomisch.

Da im haushalt viele Devices rumfliegen, die Cr 2032 oder ähnlich nutzen kauf ich immer 2 Blister beim Discounter und wechsel einfach. Fürs Hörgerät jeweils 60 Stück aus der Bucht für 5 Euro.

ich neige auch dazu, das Kabel einfach "drunterzuschieben". Ich bin optisch nicht so sensibel .. und wenn das Kabel irgendwo mal sichtbar ist .. egal.

Zur Stromversorgung ist ein Kabel mit USB-C und 12v-Stecker beigelegt. Leider gibt es vorne keine 12v-Steckdose im Enyaq. Daher probiere ich es erst mal mit einem reinen usb-usb-Kabel

Zunächst mal vielen Danke - ich warte erst mal trocken-halbwarmes Wetter ab bevor ich den Einbau realisiere.

Ich habe mir jetzt eine Dashcam beschafft, die auch nach hinten Aufnahmen macht. Dazu muss ein Kameramodul an der Heckscheibe befestigt werden.

Wie kriege ich am besten die Kabelverbindung - von Vorder-Dashcam durchs ganze Fahrzeug - nach hinten hin.

Wer hat sowas oder ähnliches schon mal gemacht.