Beiträge von krishan

    Wenn das Zauberwort Wallbox nicht fällt, wird der Elektriker hoffentlich nicht die Welt dafür nehmen.
    Alles andere wird mir zu teuer und zu kompliziert.

    Wenn du die Dose schon hast, dann brauchst du gar keinen Elektriker. Ladeziegel und Verlängerung, fertig.

    und obs ein 5x6mm² sein muß ? die sind schwerer und unhandlicher.


    bei mir ist die Verkabelung zur Dose nur 5x2,5mm², dürfte so ca. 20m bis zum Sicherungsautomaten sein. Wird beim Autoladen leicht warm, also man spürt beim Anfassen einen Unterschied zu anderen Kabeln in der Nähe.

    Hi, ich habe Haus und Hof. . . Aber keinen Elektriker, der innerhalb einer akzeptablen Zeit oder für einen gerechtfertigten Preis eine WB installiert.
    Beim Aldi Laden kostet die kW/h 0,39€

    zu Hause Laden, ohne zusätzlichen Zähler ( der auch 80€ zusätzlich in Jahr kostet) die kW/h 0,36€ . . . 0,03€ Unterschied je kW/h

    War bei mir genauso. Ich habe aber zum Glück in der Garage eine CEE16 Steckdose.

    Und an der hängt seit einem Jahr ein BMW-flexible-Charger , die gabs damals ab 100 EUR bei Ebay (mit Schukostecker), plus das CEE16 Adapterkabel für nochmal 70 EUR hab ich ne Lademöglichkeit zuhause.

    Die mußte ich auch nicht anmelden, hab extra bei den Stadwerken (meinem E-Versorger) nachgefragt.


    Klar, da gibts keine Gimmicks, mehr als an und abstecken kann der nicht , aber laden tut das Ding zu unserer vollsten zufriedenheit.


    Und mitgenommen hab ich das auch schon oft (aber nie wirklich brauchen können oder müssen)

    Einfach mal frei bremsen, dazu auf N schalten und normal runter bremsen oder auf freier Strecke etwas beherzter rein treten.

    Das mach ich eigentlich so einmal wöchentlich , gestern erst - und heute war das Bremsen wieder einmal "komisch"

    und das Bremsen kommt deutlich früher als das fürs endgültige Anhalten nötige , das kennen wir und ist bei weitem nicht so stark.

    Als Fahrer merkt man das ganz gut, wenn das Auto plötzlich ohne anderen Pedaldruck stärker bremst.


    Irgendwas ist da faul...


    Ich hab auch schon im Verlauf des Jahres ein paar mal gesehen, das beim normalen (unauffälligen) Bremsen der blaue Rekuperationsbalken überhaupt nicht gekommen ist (nimmt man ja so aus dem Augenwinkel wahr, wenn da was anders ist) ... kurz drauf war aber immer wieder alles normal.


    Evtl. muß jetzt nach 1 1/2 Jahren doch mal zur Werkstatt fahren ... vorhin beim Anstecken in der Garage ist mir aufgefallen, das das linke Pfützenlicht keinen Skoda Schriftzug mehr hat ;(


    Blöd ist halt, das ich das Bremsen nicht auf Bedarf "vorführen" kann

    Seit einigen Tagen verzögert unser Enyaq beim Bremsen manchmal das letzte Stückchen ziemlich kräftig. Die Mitfahrer schauen einen dann fragend an, was denn los ist. Es ist halt nicht so sanft wie sonst, wenn man stehen bleibt.

    Als Mitfahrer fühlt es sich so an, als ob sich der Fahrer verschätzt hat und die letzten 1-2 Meter deutlich kräftiger bremsen muß, aber das FZ dann auch weit entfernt von der Haltelinie stehen bleibt.


    Man merkt das als Fahrer selber sehr deutlich, wenn das FZ plötzlich mehr verzögert , ohne das ich den Bremspedaldruck erhöht hätte. Meiner Frau ist es auch schon aufgefallen, sowohl als Beifahrer als auch als Fahrer. Es fühlt sich an, als ob er plötzlich deutlich stärker rekuperiert.


    Das Ganz tritt aber nicht immer auf, sondern nur manchmal, und gefühlt auch nur auf den ersten Kilometern. Längere Fahrten über 20km am Stück kamen in letzter Zeit nicht vor, unser Fahrprofil besteht im Schnitt aus 5-10 Fahrten a 5km am Tag.


    Wir fahren beide immer im D-Modus und haben uns an die automatisch Rekuperation sehr gut gewöhnt.

    Das Auto steht zwar immer in der Garage, ist aber in den letzten zwei Wochen so weit ausgekühlt, das der blaue rekuperationsbalken nur noch bis ca. 70% reicht. SOC bewegt sich immer so zwischen 30 und 80%


    Hat das schon mal jemand gehabt ?



    Christian

    Reichweitenangst vergeht mit der Zeit ... letztes Jahr um die Zeit hatten wir ihn seit 2 Monaten und waren quasi geschockt =O


    jetzt sieht beim Verbrauch immer noch so aus, aber meine Frau und ich verschwenden keinen Gedanken mehr darauf ...

    Es kommt höchstens Freude auf, wenn ich an die Kosten mit demselben typischen Elterntaxi-Fahrprofil mit dem vorherigen Benziner Sharan denke ... (da war der Verbrauch im Winter immer zweistellig)



    pasted-from-clipboard.png

    Wir habens gern warm im Auto, und auch Licht, Radio usw. sind immer an ;)

    Und alle Insassen freuen sich das es im Auto schon nach 50m warm wird ...





    Aber im Sommer wirst du wieder Freudentränen im Auge haben wenn du mit einem Benziner vergleichst



    Christian

    Ich würde jetzt fast eine Wette abschießen, dass das die Android-App schon ewig anzeigt. Ganz ohne 7.0 .

    Mein Android und mein iOS zeigen das beide nicht an wie auf dem Screenshot von oben.

    Wobei mir das schon gefallen würde.


    Aber lieber soll keiner was ändern an der App, die läuft bei mir seit mehr als 10 Tagen problemlos