Beiträge von krishan

Zum Beispiel Chargeprice oder auch ChargeFinder ...

an der Säule kurz draufgeschaut, und du weißt welche Karte (oder App) am günstigsten ist .
    Bei ChargeFinder sind sogar die Icons nutzbar um schnell die passende Karte zu zücken

ich verwende halt dann das was ich hab ...
    und es macht da schon nen Unterschied , z.B. bei EnBW
    mit meiner Karte (Tarif S) 59 cent
    oder mit Aral/ADAC 79 cent

Ich will ja nicht immer das allebeste rausholen, aber wenn es so einfach geht 20 cent zu sparen ...

Hab das Video auch (bis zur Hälfte) angeschaut, weil gerade Zeit war.

Was mir nicht klar ist, was jetzt unterschiedlichen Ausstattungen sind und bedeuten. Es wurden wohl ein (sehr) gut ausgestatteter Enyaq mit einem "normalen" Model Y verglichen. In den Kommentaren wird dann aber oft auf den optionalen Sachen rumgeritten.

Von daher wäre es bei solchen Vergleichen immer schön, wenn beide gleich antreten würden, also "nackter Hund" vs. "fully loaded". Dann könnte man sich leichter ein Bild machen ...

achja, Tesla SC haben bisher alle auch mit meinem 2022er Modell funktioniert.

Ich lade die Akkus meiner Modellflugzeuge direkt aus der 12V-Starterbatterie.

Ich ziehe bei einem Ladevorgang ca. 300-400W für ca. 45 min.

Ich klemme mein Ladegerät mit kräftigen Polklemmen direkt an der Starterbatterie vorne an. Das hab ich beim vorherigen Sharan Benziner auch so gemacht, da mußte aber immer der Motor im Stand laufen und das Licht eingeschaltet sein
    Für Masse ist extra so eine Klemmstelle vorhanden.

Während des Ladevorgangs wird der 12V Akku sehr wohl von der HV-Batterie nachgeladen (sehe ich an meinem Ladegerät, wenn die Eingangsspannung bei über 14V liegt), aber nur wenn

• das Fahrzeug aktiv ist ("Zündung ein")
    • das Gurtschloß des Fahrersitzes eingesteckt ist und
    • ein Gewicht am Fahrersitz liegt, Ich setz mich einfach ab und zu mal rein das er nicht in Standby geht

mache das jetzt seit zwei Jahren so, und geht alles zufriedenstellend

ah, das wäre gut. Ich bilde mir ein, das die Challenge immer wieder von vorne anfängt. Muss ich mal beobachten, jetzt sind nur noch die "schwierigen" übrig, so mit 30 Tagen usw. 😁

Ja, aber du mußt beim Verlassen des Autos vorher wissen das du mehr brauchst und den Laderegler verschieben.

Und online den BCMode abschalten per App geht bei mir nicht zuverlässig. Deswegen ist er jetzt meistens aus

Ich hab den BatteryCareMode dauerhaft aus weil ich auch schon oft in der früh mit 80% da stand.
    Mein evcc kümmert sich drum das im Normalfall nur 80% geladen werden.

Nur ab und zu wenn mich die Meldungen wegen nicht aktiviertem BatteryCare Mode stören, bzw. eher meine Frau ("warum folgst du nicht wenn dir das Auto was anschafft ?") schalte ich das wieder ein. Um mich 2 Wochen später wieder zu ärgern wenn er bis 100% laden hätte sollen.

BatteryCareMode überstimmt alle anderen Einstellungen ...

Wenn ich mal nen Garantieanspruch haben sollte, wird Skoda sagen ... Sie haben ja nie BC aktiviert, obwohl das Fahrzeug sie dauernd drauf hinweist ...

nur 303 Punkte

und bin am Wochenende extra noch mal ne Runde mit 25km durch den Landkreis gefahren um so ne Challenge nicht verfallen zu lassen.

Ausserdem muß der Strom eh weg, weil daheim das Auto schneller voll wird als wir fahren können.

(Das es mal soweit kommt, hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht für möglich gehalten)