Beiträge von krishan

ah, das wäre gut. Ich bilde mir ein, das die Challenge immer wieder von vorne anfängt. Muss ich mal beobachten, jetzt sind nur noch die "schwierigen" übrig, so mit 30 Tagen usw. 😁

Ja, aber du mußt beim Verlassen des Autos vorher wissen das du mehr brauchst und den Laderegler verschieben.

Und online den BCMode abschalten per App geht bei mir nicht zuverlässig. Deswegen ist er jetzt meistens aus

Ich hab den BatteryCareMode dauerhaft aus weil ich auch schon oft in der früh mit 80% da stand.
    Mein evcc kümmert sich drum das im Normalfall nur 80% geladen werden.

Nur ab und zu wenn mich die Meldungen wegen nicht aktiviertem BatteryCare Mode stören, bzw. eher meine Frau ("warum folgst du nicht wenn dir das Auto was anschafft ?") schalte ich das wieder ein. Um mich 2 Wochen später wieder zu ärgern wenn er bis 100% laden hätte sollen.

BatteryCareMode überstimmt alle anderen Einstellungen ...

Wenn ich mal nen Garantieanspruch haben sollte, wird Skoda sagen ... Sie haben ja nie BC aktiviert, obwohl das Fahrzeug sie dauernd drauf hinweist ...

nur 303 Punkte

und bin am Wochenende extra noch mal ne Runde mit 25km durch den Landkreis gefahren um so ne Challenge nicht verfallen zu lassen.

Ausserdem muß der Strom eh weg, weil daheim das Auto schneller voll wird als wir fahren können.

(Das es mal soweit kommt, hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht für möglich gehalten)

Stimmt, das ist es, wo ich mir, wenn überhaupt, gedanken mache.

Wobei wir modellbauer unsere Akkus viel schlimmer behandeln (können) als wir Autofahrer.

Ein wirkliches Leerfahren im Auto schaffen wir ja gar nicht, weil da die Software im Auto (also das BMS) vorher eingreift und den Akku schützt. Und das beim Laden, Entladen, und auch bei der Höhe der Belastung z.B. beim Beschleunigen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, beim Auto eines der Module das ja aus mehreren einzelnen Zellen besteht getauscht wird. Ich weiß ja auch nicht genau, wie die einzelnen Zellen innerhalb eines Modules verschaltet sind.

Beim 60er sind es wohl 9 dieser ca. schuhkartongrossen Module. Die dürften wohl alle seriell verschaltet sein. Bei ca 400v System-Spannung bleiben wohl 45 V pro Modul. Damit sind dann wahrscheinlich im Modul 12 Zellen in Reihe geschaltet.

Beim 80er sind meines Wissens nach 12 Module verbaut. Um da dann auch auf ca. 400 V Systemspannung zu kommen sind die Zellen im Modul wahrscheinlich anders verschaltet.

Bei parallel geschalteten Zellen hast du halt immer das Problem, die spannungslagen der parallelen Zellen einzeln zu messen . Die beste Zelle lässt die schlechten immer besser aussehen im volleren Zustand. Umgekehrt zieht die schlechteste Zelle ihre parallel geschalteten Partner zum Entladeschluss runter.

Der Unterschied zwischen guten und schlechten wird immer größerer, umso schneller je mehr das Pärchen (oder auch triple) belastet wird.

Von daher ist ein schonender Umgang mit dem Auto sich gut für den Akku.

Und da sind wir wieder beim schlechtestmöglichen Umgang: eiskalt, höchste Last anfordern bei praktisch leerem Akku

Ich nutze seit 20 Jahren LithiumPolymer Akkus im Modellbau. Da sind schon immer und immer noch die Pouchzellen verbreitet.

Das mit der Langlebigkeit ist so eine Sache, da ich festgestellt habe, das die Akkus schlechter werden, auch wenn die gar nicht benutzt werden. Auch hängt Langlebigkeit direkt mit der Leistungsfähigkeit zusammen.

Folgende Faktoren reduzieren die Langlebigkeit/Leistungsfähigkeit :

1. Überlastung beim Entladen. Der C-Ratenaufdruck ist enorm werbewirksam, da wird gern übertrieben. Und was ist schon "Kurzzeitig" ? 0,1 sec oder 1 sec oder 10 ?
    2. Tiefentladen/Unterspannung. gar niemals nie nicht darf die Spannung einer Zelle im Betrieb unter 3,3-3,2V fallen
    3. kalte Akkus belasten. Das gilt nicht nur im Winter, wenn der Akku nicht durchgewärmt ist auf 35°C dann geht das auf die Lebensdauer
    4. Akkus vollgeladen lagern . Dazu zählt für mich schon das Aufladen über Nacht und erst am nächsten Tag nutzen. Regel: möglichst unmittelbar nach Ladeende wird der Akku genutzt

und woran erkenne ich, wenn sich das Ende nähert ?

1. Akku wird rund/dick. Und nein, das ist nicht normal, das der mit der Zeit dick wird, auch wenn das viele Modellbauer so sehen (das ist meiner Erfahrung nach immer auf die o.g. Punkte 1-3 zurückzuführen)
    2. Die Differenzen der Zellspannungen beim Entladen unter Last kommen in den Bereich von 1/10 Volt

Mit dem Tausch einer "schlechten" Zelle durch eine Neue ist nicht viel gewonnen, da danach sehr schnell eine andere schneller altert als die übrigen. Meistens ersetze ich den Akkupack durch einen Neuen. Der Alte bekommt ein "Second Life" als ein Pack mit einer Zelle weniger und wird in anderen Modellen genutzt.

Wie man sieht haben die Autohersteller die meisten der Themen schon adressiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen, wie z.B. Kühlung/Heizung, Abregelung wenn Akku leer wird usw. Und auch das Laden nur bis 80%

In meinem Enyaq 60 ist die Zelle 12 die "schwächste". Bei der liegt die Zellenspannung immer 0,01 bis 0,015 V niedriger als die der Anderen, egal ob SOC von 30% oder 95%. Von daher bin ich mir sicher, das diese als erste noch schneller schlechter wird.

Gruß,
    Christian

Allerdings brauchten die Säulen fast 2 Minuten bis es losging.

Ja, das stört oft. Und dann bleibts man halt doch draussen stehen und wartet bis das Laden anfängt, bevor ich im Auto sitze und warte bis es los geht. Und meistens passiert das wenn man es eh eilig hat. Wobei man es beim Laden nicht eilig haben sollte, da schlägt dann oft Murphy zu.

Wir machen es beim Laden ausser Haus so, das wir da raus fahren und stehen bleiben wo es allen Mitfahrern gefällt. Das macht den Zwangsstop für alle erträglicher (vorallem für mich wenn nicht die ganze Familie nörgelt).

Da halte ich dann die Ladekarte hin, wo im Besten Falle der selbe Name wie auf der Ladesäule steht. ansonsten probier ich die vorhandenen durch ... Hauptsache es wird geladen.

Die Vorschläge vom SkodaNavi nutzen wir praktisch gar nicht mehr, nachdem uns das leider schon oft irgendwo in der Wallachei an die Ladesäule ohne jegliche Infrastruktur geführt hat: Parkplatz im Industriegebiet ist da der Klassiker, wo man nicht am Samstag um 23:00 ne halbe Stunde rumstehen will, da laufen meine Mädels Amok

Einige meiner Ladekarten (ewe, maingau, aral, shell, enbw, powerpass, alle ohne Grundgebühr) wurden im Laufe ihres Lebens nur 1-2 mal genutzt . Und da haben Sie immer funktioniert.

Bei den Ladekarten gehe ich so vor:

Haben und nicht Brauchen ist besser als Brauchen und nicht Haben

Hab in diesem Jahr 6mal eine Ladekarte gebraucht , 1x EnBW, 2x EWEGo, 3x Maingau für insgesamt 2500 km aufgeteilt auf 230 Fahrten,

Ich warte noch auf mein 1. Elektroauto, daher verzeiht mir folgende Frage:

Bei entsprechender Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich eine Ladekarte eigentlich immer nur dann benötige, wenn kein Mobilfunk im Bereich der Ladesäule existiert. Wie oft habt ihr mit eine App Probleme gehabt, sodass es nur mit der Ladekarte weiter ging?

Nachts bei strömenden Regen, Sturm oder Schneefall bin ich froh über die Karte.
    da ist es mir dann auch egal was es kostet, Hauptsache geladen wird.

Bei selten genutzten Apps brauchts dann plötzlich Updates, neue Authentifizierungen, Kreditkartendaten usw.
    Man sieht da doch manchmal Personen mit dem Handy lange an den Ladern stehen ...

Da haben es Teslafahrer an deren Ladern wirklich gut ...