Beiträge von krishan

Skoda übernimmt das zu 100% (also keine Kosten für mich)
    Teile sind bestellt

nächste Woche kann ich das Auto wieder holen

Am Freitag vormittag kam überraschend der Anruf, Auto ist fertig und kann abgeholt werden.

Also bestens gelaufen, Dienstag Abend hingebracht, Freitag mittag wieder geholt, nix gezahlt, Auto wieder in Ordnung.

Funktioniert auch wieder einwandfrei, gestern abend zur night of the jumps Show in München gewesen und auch wieder problemlos heim gekommen.

An der Parkharfe im Olympia Park sind übrigens plötzlich eine grosse Menge neuer AC Ladesäulen vorhanden (also wirklich viele, schätze könnten bald 100 sein). Leider funktioniert dort das ad-hoc laden (wahrscheinlich noch) nicht, weil die URL auf dem Ziel nicht bekannt ist. Aber mit ewe-go Ladekarte hat es dann wenigstens geklappt.

Da bin ich mal gespannt was der Glaspalast heraus findet.

gerade Anruf vom Glaspalast bekommen.

da hatte sich was an den Leitungen zum Antrieb und ein Massekabel gelockert. Er darf mir das Auto nicht mehr zum Fahren geben.

Skoda übernimmt das zu 100% (also keine Kosten für mich)
    Teile sind bestellt

nächste Woche kann ich das Auto wieder holen

gerade gecheckt, hab nicht geträumt, am Telefon war wirklich ein Anruf

Da bin ich jetzt aber gespannt. Wenn das wirklich so läuft, bin ich zufrieden.

Da bin ich mal gespannt was der Glaspalast heraus findet.

Ich auch. Jetzt bekommt er mal eine Chance, weil beim Kleinen war ich auch nicht so richtig zufrieden...

hab mich da nicht gut behandelt gefühlt, Termin telefonisch vereinbart, hingekommen, keiner wusste was, wieder gefahren, nach 3 Tagen angerufen worden, wo ich den bleibe es wäre ein Termin vereinbart ... hingefahren, festgestellt, die haben den falschen angerufen. Wegen meinem Termin gefragt, geht jetzt gerade nicht ... Kommunikation lief nicht gut

Meine Frau hat gesagt ich bin viel zu gutmütig :/

So, Auto ist in der Werkstatt, nachdem meine Frau vorhin mitten auf der Kreuzung stehen geblieben ist ...

mal sehen was da jetzt ruas kommt

Gestern Nacht hat es mich auch erwischt,
    einfach so auf der Landstraße bei genau 100 (pACC) ging ein Christbaum an im Fahrerdisplay , verbunden mit ein paar Ding-Dongs.
    kein Vortrieb mehr, nur noch ausrollen möglich.

...

So, Auto ist in der Werkstatt (beim großen VAG-Händler vor Ort)
    nachdem meine Frau vorhin mitten auf einer Kreuzung in der Altstadt (für die Orstkundigen: in Amberg vor dem Stadttheater) stehen geblieben ist ...

konnte dann nach aus und einsteigen wieder fahren

mal sehen was da jetzt raus kommt

Gestern Nacht hat es mich auch erwischt,
    einfach so auf der Landstraße bei genau 100 (pACC) ging ein Christbaum an im Fahrerdisplay , verbunden mit ein paar Ding-Dongs.
    kein Vortrieb mehr, nur noch ausrollen möglich.

Licht und Warnblinker gingen zum Glück noch ...
    ein paar Meldungen kamen, Fahrzeug sofort anhalten, Fahrzeug nicht abschleppen usw. ging alles sehr schnell und ich mußte ja ne Möglichkeit suchen irgendwie stehen zu bleiben.

Leider ging es gerade etwas bergauf und damit gab es keine Wahl mehr ne günstige Stelle zu suchen. Also mit der rechten Seite knapp in der Wiese am Abhang. Hat auch für Hektik der hinter mir kommenden Fahrzeuge gesorgt (stehen geblieben ist übrigens keiner).

Tja, was tun ?
    Als alter IT-ler weiß man: AEG hilft immer ... also Jacke, Handy genommen, ausgestiegen, Tür zu und abgesperrt, kurz gewartet, wieder aufgesperrt eingestiegen, auf die Bremse getreten ....

und alles war wieder normal , bis auf eine Meldung "Fehler E-Sound. Bitte vorsichtiger fahren"

pasted-from-clipboard.png

Das hab ich dann gemacht, weiter gefahren, alle Kinder von den Partys usw. abgeholt und heimgefahren, knapp 100km durch den Landkreis ... kein Problem mehr. (der E-Sound vom Enyaq hat mich eh schon immer gestört, hört sich an wie ne alte Strassenbahn, also kein Verlust bis zum TÜV)

Die Fehlermeldung war heute früh auch weg, Fahrzeug fährt auch wieder ganz normal . (der alte Ton ist auch wieder da)

Werde diese Woche mal bei einer Werkstatt vorbei fahren, Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt , erweiterte Garantie ist auch noch da , mal sehen

Was würden wir vermissen ?
    ganz besonders weil wir als Zweitfahrzeug einen 22er Skoda Fabia "nackter Hund" haben (der hat noch Fensterkurbeln hinten) und da quasi laufend Unterschiede merken

Matrix LED
    Sitzmemory , Ich, Frau und Tochter nutzen die 3 möglichen Speicher laufend
    Lenkradheizung , Frau und Tochter wollen nie mehr ohne
    Sitzheizung , Frau und Tochter wollen nie mehr ohne
    AutoHold (und damit auch Berganfahrhilfe)
    Sitzheizung hinten

ja, diese Woche im Skiurlaub in Österreich wieder festgestellt:
    Winter, Kurzstrecken und Dachbox und verfrorene Mitfahrer ist nicht das Ideale fürs E-Auto mit kleinem Akku,
    Vorwärmen bringt nix, weil ewig die Türen und Kofferraum offen sind bis alle abfahrbereit sind (wenigstens muss man keine Scheibe abratzen)

das Auto hat seine Prognose auch entsprechend angepasst

Konnte zum Glück am Ferienhaus laden (per Smatrics Ladenetz über die Website) war aber auch dringend nötig, weil wir jeden Tag in ein anderes Skigebiet gefahren sind (einfach jeweils zwischen 10 und 25 km), zum Glück waren nie Schneeketten nötig, sonst würde es wahrscheinlich noch schlechter aussehen

Und auf der Hin und Rückreise hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist den Akku möglichst leer zu fahren.
    Wie man es nicht machen sollte: Nach 150 km auf der Landstraße angesteckt und mit mageren 50kw "belohnt" worden

Wie es doch geht: auf der Autobahn ab 30% die 15km bis zur Ladesäule beim Schachtelwirt mit 160 fahren, und siehe da, es geht doch:

Trotzdem, für ca. 95% unserer Fahrten im Jahr ist der 60er passend, die Urlaubsfahrten sind noch erträglich (findet zumindest die Hälfte der Familie)

Die schwarze Fläche ist eine kleine federbelastete Klappe. Es gibt im Skoda zubehörshop zwei speziell geformte Trichter, mit diesen kann dann die Blinkerflüssigkeit nachgefüllt werden. Durch die besondere Konstruktion ist es auch nicht mehr möglich die falsche Flüssigkeit einzufüllen. Das kommt bei anderen Marken sehr häufig vor, dann funktionieren die Blinker trotz gefüllten Tanks gar nicht mehr.

Ist halt Skoda - simply clever

Mit schulpflichtigen Kindern ist man bei Urlaubsfahrten leider immer an die Hauptverkehrszeiten gebunden weil ja viele Ziele feste Ankunftszeiten haben.
    Für die paar Fahrten laden wir da wo es frei ist und wo es uns gefällt. Das nicht-suchen-müssen von bestimmten Anbietern entspannt die ganze Fahrt ungemein, vor allem wenn man Spielchen 4-5 mal machen muß.
    Bei den Kosten für den Urlaub fällt das bisschen Laden nicht mehr ins Gewicht ... verglichen z.B. wenn 4 Personen zum Abendessen gehen.

Mit ner Handvoll Ladekarten wir eine Ladestation angefahren wenn das Auto dies verlangt (meistens schau ich so ab ca. 20%) . Wenn das Umfeld passt, dann wird dort geladen, wenn nicht zur nächsten gefahren. Meistens schau ich mal mit der Chargefinder oder Chargeprice App welche der vorhandenen Karten am günstigsten ist, ansonsten nehmen wir die , die funktioniert ... hauptsache Laden.