Beiträge von krishan

    Ich weiß,

    beim DC Laden wird auch nicht einfach ein simples PWM signal genutzt, sondern was Powerlineartiges.


    Der Standard beim AC Laden ließe sich bestimmt erweitern, aber das wird wohl von zu wenigen benötigt/gewünscht. Die FZ Hersteller haben da kein Interesse daran, das bereit zu stellen, die haben die Daten eh schon und stellen das dann halt per Cloud bereit.

    Erinnert mich ein bisschen daran, wie die Batterietemperatur im Auto angezeigt wird ...



    Gerade fällts mir wieder ein, das gibt es schon , ist in ISO 15118 geregelt
    Und ein paar Wallboxen die das können gibts auch schon.

    Wahrscheinlich brauch ich mal wieder ein neues Spielzeug

    Ist unterschrieben.


    Trotzdem würde ich mir wünschen, das die Wallbox den Ladezustand des FZ direkt übers Kabel bekommt, so wie bei den DC-Schnellladern auch.
    das ist einfach noch unschön, das für sowas extra ein Internetzugang benötigt wird ...

    Dann zurück zum Winterreifen ...
    ich hab mir damals wie ich das Auto im Herbst gekauft hab vom Händler noch Winterreifen mit Felgen rausgehandelt ...
    Hab gedacht, "halt hauptsache irgendwelche Winterreifen".

    das sind Alutec Felgen und Firehawk 253/55 19


    gefühlt ist bei mir der Verbrauch mit diesen Felgen/Reifen um einiges höher als mit der Originalen Felgen/SR Kombi (ich glaube das waren Hankook evo irgendwas) gleiche Größe.

    Worauf will ich hinaus ... ich werde bei den nächsten Reifen (sowohl WR als auch SR) ganz besonders neben dem Bremsverhalten auch auf das Energielabel achten. Und wenn ich mal wieder ein Auto kaufe dann auch auf aerodynamisch "bessere" Felgen.

    Und wenns ganz hart kommt, dann gehts eh nur mit Ketten weiter. Lieber kauf ich da welche, die sich leicht aufziehen und wieder abnehmen lassen. Mir gehts da nicht so sehr ums durchkommen und Fahren, sondern um das Bremsen

    Markenketten z.B. gibts auf ebay oft als neu und unbenutzt, weil der Vorbesitzer die 3 Jahre spazieren gefahren hat und das Leasing fürs Auto ausgelaufen ist.

    Ergo: Der limitierende Faktor ist nicht das BEV und seine notwendigen Ladevorgänge, sondern die Korrelation aus Teenagern und in der Umgebung befindlichen Schachtelhalbwirten, sowie die Nähe von Toiletten.

    Deswegen ist bei mir die ewe-go Karte die mit Abstand meist genutzte auf allen längeren Fahrten wo min. ein Ladestopp nötig ist.

    Wenn es die mal nicht mehr so vergleichsweise günstig gibt, dann wirds schwieriger ...

    Ich hab den doppelten Boden im Normalfall immer drin, weil da so der ganze Kleinkram, den man immer mal so braucht, einigermassen sortiert drin ist und alles ohne Ladekante eingeladen werden kann.

    Für Urlaub mit viel Platzbedarf und wo es aufs letzte bisschen ankommt nehm ich den Einsatz raus und lass auch die Platte weg. Das gibt dann nochmal gute 10cm in der Höhe. Das unbedingt nötige Kleingedöns wie Abschlepphaken kommt da rein, wo andere den Subwoofer haben.

    Fürs Skifahren auf der Selbstversorgerhütte brauchts dann zusätzlich noch die Dachbox für 6 Paar Ski (Jugendl. brauchen Racecarver und TwinTips)


    Es wird halt eingeladen bis voll ist. Als die Kinder noch kleiner waren haben wir auch den vorherigen Sharan voll bekommen.

    Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Übersicht darüber, welche Zugriffstoken ich für Drittanbieterapps erstellt habe und wo ich die auch wieder revoken könnte ?


    Eevee zum Beispiel würde ich gerne rauswerfen, wenn ich wüsste wie und wo ...


    Hab da schon mal nachgefragt bei vwgroup.io, aber keine Antwort bekommen

    Hier mal die Ladungen von der gestrigen Fahrt nach Kroatien und der heutigen Ladung am Supermarkt

    Screenshot_20250831_144037_Chrome.jpg


    Erste Ladung von 7% auf 90% in 44 Minuten, alles richtig gemacht, mit niedrigem SOC und warmgefahrenem Akku angesteckt.

    Heute mittag am Supermarkt , von 38% auf 81% in 42 Minuten , alles falsch gemacht, mit viel SOC und kaltem Akku


    Wie du siehst, dauert "das Laden" immer gleich oder auch nicht, wie man sieht.


    Wobei der lästigkeitsfaktor auf der Urlaubsfahrt bei Ladezeiten ab 30 Minuten zunimmt