Es gibt auch öfter Leute, die fahren mit komplett offenstehender Klappe, weil sie das Schließen nach dem Laden vergessen haben
ab ca. 55 km/h legt sich die Klappe bei mir von selbst an ...
hab ich schon mehrmals probiert
Es gibt auch öfter Leute, die fahren mit komplett offenstehender Klappe, weil sie das Schließen nach dem Laden vergessen haben
ab ca. 55 km/h legt sich die Klappe bei mir von selbst an ...
hab ich schon mehrmals probiert
Ich hab mir ganz früher mal beheizte Spritzwasserdüsen bei meinem T3 nachgerüstet.
Vielleicht gibt's da ja mal was im D&W Katalog ...
Aber ja, da ist evtl ein bisschen viel engineering bei der Entwicklung dabei gewesen
... weil ich die vorherigen Hinweise zu anderen Ladesäulen ignoriert habe, genauso wie Laura,die mich 35km Umweg schicken wollte ...
Das kenn ich ![]()
war bei mir schon immer da.
besonders bei so "feuchten" Wetterlagen. Wenn es ganz kalt ist , dann nicht.
gestern war es wieder ganz schlimm, weil es bei mir über Nacht in der Garage deutlich kälter war als draussen. Beim rausfahren beschlägt das ganze Auto immer von aussen. und in der Zeit ist es auch mit dem brems-stop-ruck stärker.
Ich weiß auch noch nicht, was ich machen werde, wenn 2030 meine Volleinspeisung (7kWp) ausläuft.
Wie sich die Technik weiterentwickelt hat ist schon der Wahnsinn. Wir haben 2009 lange überlegt ob wir 190W oder 200W Module nehmen wegen des Preisunterschiedes ... es wurden die 200er
Einmal Geld ausgeben tut nur einmal weh, 20 Jahre konnte/kann ich mich darüber freuen nicht gespart zu haben.
Wenn ich mir das so anschau, was heutige bifaziale Balkonkraftwerkmodule bei schwachen Bedingungen leisten, dann sollte man gar nicht überlegen, und die Alten austauschen.
Aber mein grünes Gewissen sagt mir dann, das das doch auch so reicht.
Andererseits, die alte Anlage produziert im Jahr mehr als doppelt soviel als wir im Jahr mit dem Auto verfahren . Und andererseits, das ist abbezahlt, läuft , warum sollte man da was ändern.
Wenn mein Spieltrieb durchbricht, dann evtl. mal ein AC gestützter Speicher (vielleicht jetzt schon ein kleiner für BKW). Oder einfach mal schauen was sich noch alles so ergibt.
Ja, ist halt so.
Regen, Dachbox, nur 5°, da bin ich dann auch mal über 30kWh/100km wenn ich einen 100er Schnitt hab (pAcc auf 130)
Kommt aber nicht so oft vor, weil wir nur 2-3 Skiurlaube im Jahr machen. Die restlichen 90% der Fahrten im Jahr sind dafür umso günstiger.
Und dafür würde uns sogar ein 50er oder noch weniger reichen. Das Auto ist halt ein Kompromiss wobei ich bei 99% der Fahrten gar nicht extra Laden muss sondern das Auto halt einfach über Nacht voll ist.
Verhältnis AC (also zuhause) zu DC in 2024 liegt bei 86%
Knapp 1200 Einzelfahrten, knapp 12000 km, ca 2700kWh geladen
Passt für uns
jetzt ist wieder die Jahreszeit wo er das öfter hat.
Ich muss quasi täglich "freibremsen" ... aber ab Februar/ März ist es wieder vorbei
Das hab ich bei Skoda auch schon gesucht, als ich den eevee Token widerrufen wollte aber nicht gefunden habe ...
Ok, nicht diesen Winter,
aber vielleicht im nächsten ![]()
Kürzeste Strecken und kalt ist worst case:
Bergauf und bergab merkt man dann och mehr
pasted-from-clipboard.png
Und das war aber beim Vorgänger (Benziner) und Vorvorgänger (Diesel) auch so ...
Aber kein Grund zur Sorge, bei längeren Strecken (schätze ab ca. 5-10km) ist wieder alles normal