Ich nutze seit 20 Jahren LithiumPolymer Akkus im Modellbau. Da sind schon immer und immer noch die Pouchzellen verbreitet.
Das mit der Langlebigkeit ist so eine Sache, da ich festgestellt habe, das die Akkus schlechter werden, auch wenn die gar nicht benutzt werden. Auch hängt Langlebigkeit direkt mit der Leistungsfähigkeit zusammen.
Folgende Faktoren reduzieren die Langlebigkeit/Leistungsfähigkeit :
- Überlastung beim Entladen. Der C-Ratenaufdruck ist enorm werbewirksam, da wird gern übertrieben. Und was ist schon "Kurzzeitig" ? 0,1 sec oder 1 sec oder 10 ?
- Tiefentladen/Unterspannung. gar niemals nie nicht darf die Spannung einer Zelle im Betrieb unter 3,3-3,2V fallen
- kalte Akkus belasten. Das gilt nicht nur im Winter, wenn der Akku nicht durchgewärmt ist auf 35°C dann geht das auf die Lebensdauer
- Akkus vollgeladen lagern . Dazu zählt für mich schon das Aufladen über Nacht und erst am nächsten Tag nutzen. Regel: möglichst unmittelbar nach Ladeende wird der Akku genutzt
und woran erkenne ich, wenn sich das Ende nähert ?
- Akku wird rund/dick. Und nein, das ist nicht normal, das der mit der Zeit dick wird, auch wenn das viele Modellbauer so sehen (das ist meiner Erfahrung nach immer auf die o.g. Punkte 1-3 zurückzuführen)
- Die Differenzen der Zellspannungen beim Entladen unter Last kommen in den Bereich von 1/10 Volt
Mit dem Tausch einer "schlechten" Zelle durch eine Neue ist nicht viel gewonnen, da danach sehr schnell eine andere schneller altert als die übrigen. Meistens ersetze ich den Akkupack durch einen Neuen. Der Alte bekommt ein "Second Life" als ein Pack mit einer Zelle weniger und wird in anderen Modellen genutzt.
Wie man sieht haben die Autohersteller die meisten der Themen schon adressiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen, wie z.B. Kühlung/Heizung, Abregelung wenn Akku leer wird usw. Und auch das Laden nur bis 80%
In meinem Enyaq 60 ist die Zelle 12 die "schwächste". Bei der liegt die Zellenspannung immer 0,01 bis 0,015 V niedriger als die der Anderen, egal ob SOC von 30% oder 95%. Von daher bin ich mir sicher, das diese als erste noch schneller schlechter wird.
Gruß,
Christian