Mein großen Modelle liegen da schon deutlich über 5kg. Ich fliege da aber auch nur auf zugelassenen Modellfluggeländen.
Ich liebe einfach den Sound und das Fliegen mit den elektrischen Turbinen.
Diese beiden wiegen je ca. 9kg. Der bürstenlose Drehstrommotor (sehr ähnliche Technik wie in den BEV) zieht bei einer Eingangsspannung von ca. 45V etwa 130-150A und bringt es auf eine Drehzahl von um die 50000 U/min.
Hier der Start des Viperjet und so gehts mit einem Segelflugzeugmit "Starthilfe"
Die Technik für diese Antriebe hat sich in den letzten 20 Jahren sehr rasant entwickelt. Möglich wurde das durch sehr hoch belastbare Lithiumpolymerakkus und durch die Leistungselektronik, zur Ansteuerung der Motoren.
Die Pflege und der Betrieb der Akkus unterscheidet sich nur sehr wenig von den Regeln für den Enyaq.
Vorgewärmte Akkus bringen deutlich mehr Startleistung weil die Spannung bei Vollast weniger einbricht.
Leerfliegen der Akkus unter Last (Spannung pro Zelle unter 3,3V) schädigt die Akkus irreparabel.
Laden erfolgt nur unter peinlichster Überwachung der einzelnen Spannungslage jeder einzelnen Zelle.
Lagern niemals voll (ideal bei ca. 30-40%) und auch nicht leer.
Gruß,
Christian