Alles anzeigenalso alles mit 230V ist eine Krücke ... da braucht man ja noch ein Netzteil für das Ladegerät ... also wieder mehr HW schleppen und die Verluste hochschrauben ...
Beste Effizienz hätte man mit 24V DC ... die wird es aber nicht geben, also bleiben die 12V übrig.
Bei 12V am EIngang kann man dann nicht mit 4C oder 5C laden, da das Ladegerät der Bottleneck ist, aber 2C sollten ja auch reichen.
Am Enyaq würde ich dann die Klimatisierung und Headunit abschalten, das spart dann etwas Strom.
... oder man lässt die Klimatisierung laufen und hat dann auch gleich HV am Start, ohne Gurtschloss oder Sitzbelegungsschalter.
Jetzt müssten wir nur noch wissen was der Gleichrichter an 12V liefern kann, wenn man weiß wo das Ding sitzt ist vielleicht eine Aufkleber mit techn. Daten darauf zu finden, oder jemand mit ETKA kann das prüfen. Vielleicht bekommt man es auch mit ERWIN raus, aber das ist mir gerade keine 8,33 EUR wert
... oder mal schauen ob was bei dem Thema "Sicherungen" zu finden ist, da kann man vielleicht auch Rückschlüsse ziehen ... also bei Verbrauchern, die an 12V hängen ... hmm
Danke Bob,
Das hört sich doch schon mal gut an.
2C reichen zum Laden vollkommen, die Packs danken es .
Ich werd mich da mal vorsichtig rantasten, lade mal vorsichtig erst kleinere Akkus und beobachte die Spannung des Bleiakkus, wenn die im Laufe der Zeit sinkt, dann liefert der Gleichrichter am HV zuwenig nach und ich sauge den Bleiakku leer. wenn die nicht sinkt, dann siehts gut aus für mich.
Das mit der Sicherung ist ne gute Idee, hätt ich ja auch selber draufkommen können.
Kann mir auch gut vorstellen, das der Gleichrichter eben nen bestimmten Strom liefern kann. Bleiakkus mit konstanter Spannung und Strombegrenzung laden ist jetzt kein Hexenwerk.
Christian