Beiträge von krishan

    Werde euch wahrscheinlich noch weiter "belästigen". Jetzt brauche ich noch einen Dachträger und Schneeketten.

    Schneeketten stehen bei mir auch noch auf der Einkaufsliste. Bin noch am Überlegen, ob ich darauf verzichte. Hab die beim vorherigen Sharan 10 Jahre spazieren gefahren und nur 3 mal gebraucht (aber da wirklich)

    Wie ist denn der Enyaq (ohne X) sonst so im Winter ? also Schnee und festgefahrener Schnee ? Bei richtig glattem Eis ist es eh wurscht, da gehts nur mit Ketten



    Dachträger hab ich mir einen günstigen von Menabo geholt (100EUR vs. knapp 300 für den Original) , sieht gut aus, Test findet noch statt.

    Ich muss nochmal austesten, was eigentlich passiert, wenn ich einfach losfahre und nicht auf OK drücke. Hat das schon einmal jemand gemacht?

    machen wir oft, weil wir halt oft mal stehenbleiben und kurz Aussteigen

    und das reicht ja schon um das ganze von vorn beginnen zu lassen ... beim Verbrenner hab ich einfach den Motor laufen lassen, ausgestiegen, Oma beim Austeigen geholfen , wieder ein gestiegen und weiter gefahren ... kurz drauf Kind raus lassen
    nervt einfach.


    macht aber nix, ausser das leider die Fahrten dann nicht bzw unvollständig in Tronity ankommen


    Sieht also so aus, das wenn man nicht zustimmt/bestätigt weniger Daten übermittelt werden.



    das wir zu zweit das Auto laufend im Wechsel nutzen und sich der Sitz nicht mit dem Schlüssel des Fahrers einstellt ... naja , kann man von einem 50k Auto auch nicht erwarten X(

    Ui, da sind ja noch mehr Modellflieger.
    noch mehr Offtopic

    Der Enyaq hat meinen plötzlich dahingerafften Sharan ersetzt. Da ich ja jetzt immer mit einem großen Akku zum Flugplatz fahre, werde ich nächste Saison meine Impellerflotte öfters bewegen.


    In modernen Flugmodellen ist mittlerweile auch eine Menge an Elektronik und sind teilweise relativ hohe Leistungen im Spiel. Auch Akkupflege und richtiges Umgehen damit ist für Modellbau täglich Brot ... z.B. Akku vorwärmen auf ca. 38°C bringt deutlich mehr Leistung ...



    Achja,

    um auch die Kurve zu kriegen:


    Mit Apps für den Modellbau bin ich nicht glücklich geworden, weil die Halbwertszeit von heutigen Apps und Handys deutlich unter der Nutzungszeit von den damit bedienten Komponenten liegt und die Hersteller ganz gerne ihre Apps nicht sehr lange pflegen .


    Bin mal gespannt, ob ich in 10 Jahren noch eine App haben werde , die die bisherigen Funktionen noch unterstützt


    Generell bin ich mir nicht sicher, wie intensiv Autohersteller ihre Produkte in 10-15 Jahren noch pflegen. Ob z.B. die Werkstätten noch Hardware haben (kaufen können), die noch USB Anschlüsse haben um etwas zu prüfen/warten/einzustellen

    Der Thread heißt ja KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort). Daher mal eine kurze Frage:


    Ist in der Serienausstattung des Enyaq ein Ladegerät mit Combo-Stecker (230/400V) enthalten oder gibt es das nur gegen Aufpreis?


    Danke für die Antwort :)

    Bei mir war nix dabei ...


    hab bei Ebay einen BMW Flexible Fast Charger Ladeziegel gekauft, incl. 2 Anschlüssen (Schuko und CEE16)

    Was mir jetzt beim genaueren "Tronity beobachten" aufgefallen ist, ist das Tronity meine Zuhause Koordinaten einer falschen Hausnummer zuordnet.

    Aber nicht nur ein Haus, sondern 20 Hausnummern bzw. 150m weiter die Straße runter.


    Die Skoda App findet aus den Koordinaten die richtige Hausnummer, auch wenn ich mit dem iobroker die Kordinaten rauslese passen die zum realen Standort. Auch das Navi im Auto passt, nur Tronity liegt daneben.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte ?

    Sonst werd ich mal bei Tronity nachfragen.


    Christian

    Skoda drillt ja seine Benutzer bei jedem Einsteigen dazu auf OK zu drücken ... :D


    Das ist wie bei PC, Handy, TV usw. wenn nichts mehr funktioniert ...


    Dann kommen alle zum Familienadmin wenn nichts mehr geht:

    Admin: was hast du denn gemacht ?

    User: nix

    Admin: wenn du nix gemacht hast, dann wäre ja noch ausgeschaltet

    User: da kommt doch schon immer so ne Meldung

    Admin: was stand denn da ?

    User: keine Ahnung, ich will das doch nicht lesen, ich will spielen/arbeiten/schauen

    ...

    Admin: da stand doch auch nicht ausschalten und vom Stromnetz trennen ...


    TL;DR



    Da bin ich mir sicher, das es ein paar Fahrzeuge geben wird, die irgendwo in der Pampa stehen und updaten ... und genervte Fahrer:Innen die davorstehen und über das Auto schimpfen das es nicht mehr öffnet

    Das war ja einfach dieses Update.

    Hab das gestern beim Kind abholen von der Gruppenstunde beim Zusteigen lassen schnell gemacht.


    Schein so als ob Skoda das jetzt im Griff hat.

    Ich seh da jetzt kein Problem mehr, das 3.1 anzustossen wenn es gerade am Weg zum Familien-Skiurlaub beim Laden am Schnelllader in Hallein aufpoppt ... :saint:


    Schönen ersten Advent

    ...

    Wichtig für die Nutzung, das OK beim Profil vor Fahrtantritt, sonst werden die Fahrten wohl nicht korrekt erkannt.

    Hm, das könnte sein.

    Ich vergesse ab und zu das "OK" am Bildschirm, weil das Auto ja so auch fährt ...


    schint so, das dann da die Start und Ende - Koordinaten/Orte der Fahrt fehlen


    muß ich mal genauer drauf achten

    Meine Ladeklappe schließt zuverlässig selbständig ab ca. 50km/h
    Ich hab das Auto zwar erst seit zwei Monaten, aber so oft wie mir das schon passiert ist ... ich kanns mir nicht erklären .. beim Verbrenner war das nie der Fall.


    Mittlerweile bleibe ich nicht mehr extra stehen, wenn ich das im Spiegel seh. ich verlaß mich auf die Automatik ^^


    Christian

    Ja, korrekt und niemand weiss warum. Easy entry gibt es nur wenn beide Sitze elektrisch sind. Bei nur einem elektrischen Sitz fehlt es im Menü. Sinn ergibt das nicht, zumal man es via OBD(Eleven) aktivieren kann auch wenn man nur einen elektrischen Sitz hat.


    Meine Vermutung: sie haben es schlicht vergessen bei der Implementierung…

    Schade,


    werde ich mich doch mal mit OBD(Eleven) beschäftigen müssen ...