Ich erwarte da von krishan einen detaillierten Erfahrungensbericht.
Den werd ich machen !
Das ist ja schon ein Thema, wenn man Neu-E-Fahrer ist.
Auch im Freundeskreis und unter den Kollegen wird da viel diskutiert. Das ist so das Thema wo jeder mitreden kann und wo man die Schwachpunkte der heutigen Kfz gefunden hat.
Wir sind vorher auch bei 1000km Fahrt in die Toskana 4x gestoppt, aber nicht weil das Auto das wollte/mußte, sondern einer der Mitfahrer.
Ist wie mit allen neuen Dingen: was gut und angenehm ist wird ganz schnell als selbstverständlich hingenommen weil man ja immer mit dem vorherigen Status vergleicht
- heizt schnell
- Sitzheizung auf allen Plätzen
- bequem
- leise
- viele elektron. Helferlein
- ...
die Nachteile oder eher andere Vorgehensweisen (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier) fallen länger auf. Auch und besonders dann wenn man selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht hat sondern auf andere Quellen angewiesen ist.
Deswegen kann ich jetzt hier auch keine Liste mit Punkten erstellen, weil ich da selbst bis jetzt nix feststellen konnte.
Spannend wirds halt, wenn man in die Extrembereiche kommt:
1. 6-8x am Tag kürzeste Strecken von 1-5km
oder
2. an einen ganzen Tag 1000km
und beim ersten Punkt hat sich das E-Auto voll bewährt. Haben das jetzt seit 3 Monaten und 3600km nach dem Profil gefahren und hab nicht eine Tankstelle von innen gesehen. Und die vorherigen (erst Diesel und dann Benziner) haben halt fürchterlich gesoffen.
Punkt 2 kommt 2-3 mal im Jahr vor, da waren die vorherigen gut.
Und wenn das absolut nix werden sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann leih ich mir halt für ein paar Tage nen großen Diesel beim Sixt