Beiträge von krishan

Ich dachte Leute mit Reichweitenangst greifen immer zum 80er! :D

Dachten wir ja nicht, das wir da mal Angst haben werden ... und wir mußten das Auto nehmen das sofort verfügbar war, also keine Auswahl (lief leider nach amerikanischer Methode ab: hingehen, anschauen und so nehmen wie er da steht, hatte nur die Wahl zwischen Farbe weiß und blau)

Familie will ja wissen wo wir halten (müssen) und was da dann als Rastplatz ist. MC wär ok, BurgerKing ein NoGo :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie das wird, wenn wir wieder mit der Verwandschaft im Konvoi fahren =O

Mal sehen, hab es gerade mal mit ABRP geplant, und der schlägt 2x laden vor. Ich schätz das geht sich aus.

Die Topographie wird ja wohl vom Navi nicht berücksichtigt.

Als Nur-Kurzstreckenfahrer (bisher zwar 3500km gefahren, aber noch nie mehr als 80km am Stück) und Flachlandbewohner in der Oberpfalz stellt sich mir die Frage, wieviel ich im Navi als Zuschlag auf den (Wunsch-)SOC am Ziel aufschlagen muß, wenn es zum Schluß hin dauernd bergauf geht.

Hintergrund , werde demnächst nach Samnaun fahren und da glaub ich nicht das die Ladeplanung das dann hinbekommt, ohne das während der Fahrt die Stimmung meiner Reichweiten-Angst-Mitfahrer kippt .... mit unter 30% verläßt unser Auto die Garage nicht mehr, höchstens noch schnell zum Getränkemarkt ums Eck.

Achja, vollgeladen mit 4 Personen, deren Gepäck und 4 Satz Ski in der Dachbox (und etwas Winter kommt ja auch noch dazu)
    ... und diese erschwerten Bedingungen kann ich ihm im Navi ja vorab nicht sagen.

Das wird so das erste Mal sein, wo der Skoda sehr viel Akzeptanz verliert oder noch mehr bekommt, je nachdem wie die Fahrt so verläuft (bei 400km einmal, 2mal oder gar 3mal laden).

Jetzt also remote Parking, wofür, warum?

Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du das Auto ein- (und aus-)parken lassen ohne drin zu sitzen. Das an sich ist erstmal nicht so toll. Aber wenn man z.B. eine sehr alte und damit innen auch sehr schmale Garage hat, dann könnte das Auto da so knapp reinfahren das man selber nicht mehr aussteigen kann.

Ich kann in meiner gerade noch aussteigen (mit Anlehnen der Fahrertür an der gepolsterten Wand) wenn der rechte Aussenspiegel max. 5-10cm von der Wand entfernt ist.

Meiner hat den Parkassistent, aber der weigert sich in meine Garage reinzufahren ...

Ich hab daheim keine Wallbox, sondern hab mir bei ebäh einen Ladeziegel gekauft. Der BMW Flexible fast charger ist anscheinend bei vielen Neufahrzeugen dabei, wird aber wohl nie gebraucht und deswegen günstig wieder verkauft. Bei meinem sind zwei Kabel dabei, eines mit Schukostecker (einmal probiert, geht) und eines mit CEE16 Stecker. Der hängt jetzt in der Garage an der CEE16-Dose, wo sonst manchmal ne Kreissäge angeschlossen war.

Wenn es im Urlaub keine Wallbox oder sonstige Lademöglichkeit gibt, werd ich den Charger und die Kabel wahrscheinlich ganz unten drin verstauen. Es gäbe wohl auch noch so einen blauen Campingstecker.

Glückwunsch Speicher

bei CEOs auf der Linkedin Liste zu stehen, das hat schon was.

Ich glaub du kannst die Sorgen und (kleinen) Nöte der ForenUser ganz gut rüberbringen.

Ich hoffe da bleibt dann dabei was hängen, weil auch ein Klaus Zellmer muß bei für uns kostenlosen Updates ein Budget finden, von dem das alles bezahlt wird.

Software, und ganz besonders Bugfixes, kosten Arbeitszeit und Geld ... und das , wo dadurch nichts direkt verkauft wird. Die Autos die schon fahren, dafür hat Skoda schon Geld bekommen und kann/konnte seine MA zahlen. Wo sich evtl. ein Benefit für den Hersteller findet, weil z.B. spätere Nacharbeiten verhindert werden (evtl. sich abzeichnende Rückrufaktionen usw. sind ein hässliches Thema, das alle CEOs aufschreckt), da läßt sich dann vielleicht noch was "schön"rechnen.

Alles weitere lässt sich nur über Marketing-Budgets abwickeln, die die Kundenzufriedenheit steigern ... denn die wenigsten von uns kaufen morgen einen zweiten Enyaq weil der erste so schön läuft. Für den allgemeinen "Guten Ruf" können zufriedene Kunden ein kleines Teilchen beitragen , der Rest kommt von anderen Medien (Print, Internet) und auch von guten Händlern und Markenvertretern.

Er hört bei 80% auf und ich war unterwegs. Ein fernsteuern bzw. starten per App war nicht möglich. Es gab einen Fehler. Zu Hause angekommen und im Fahrzeug auf 100% gestellt

Das klappt bei mir nie, das von der App aus zu steuern. Wenn das Auto einmal den eingestellten Wert erreicht hat, dann kann ich nicht per App erhöhen (also z.B. von 80 auf 100% ) und dann weiterladen ...
    Wenn ich dazu ins Auto gehe und den Laden-Button drücke, dann gehts. Ist auch Wallbox-unabhängig.

Die ganze Updaterei muß man vielleicht etwas realistischer sehen.

Als Hersteller will ich ein Produkt mit best. Features verkaufen. Diese Anzahl von Features bringt eine Menge X an Kunden dazu Geld auszugeben.

Weitere Kunden kann ich dadurch aquirieren, wenn ich weitere Features bieten kann, die wahrscheinlich noch kommen werden (kleingedrucktes: "... ohne Gewähr").

Je mehr ich die Werbetrommel dafür rühre und auch kleine Appetit-Häppchen verteile, umso länger funktioniert das.

Aber: Von den Kunden, die das Auto schon gekauft haben, bekomme ich kein (!!) weiteres Geld mehr. Für Umsonst und Gratis Updates zahle ich als Hersteller drauf ...

Das sieht der Controller nicht gern, das SW-Entwickler ihre teure Zeit damit verbringen Sachen zu entwickeln, für die man kein Geld mehr vom Kunden bekommt.

Gratis Updates für Funktionsverbesserungen und Erweiterungen sind "nett" vom Hersteller, mehr nicht !

In der Industrie ist üblich, das man für das Recht solche Updates zu erhalten, Wartungsverträge abschließt. Und die sind durchaus so hoch, das man wenn ich das aufs Auto übertrage mir nach 4 Jahren gleich ein nagelneues kaufen kann.

Gekauft ist gekauft , wie es ist, Punkt .

Jedes weitere Update ist "nett" vom Hersteller ... und nett ist ja bekanntlich die kleine Schwester von ...

Ein geschicktes Marketing Team schafft es halt durch Versprechen und Ankündigen weitere Kunden zu akquirieren. Zu dem Team gehören auch Pressesprecher ...

Achja, Kunden halten ist glaube ich in der Priorität heutzutage eher weiter hinten ... Produkt ist ja schon verkauft, das Geld ist schon eingenommen. Klar, offen sagen werde ich (oder mein Pressesprecher) natürlich nicht ... weil es hören ja auch evtl. Neukunden zu.

Sicherheitsrelevante Updates sind was Anderes, aber da passen die Hersteller aus Erfahrung schon auf, das da nix schief geht (gelernt beim A-Klassen Elchtest).

Christian