Beiträge von krishan

    Mal allgemein:

    Wo bzw. bei wem würde ich denn solche Probleme melden ?

    Das Bergauf und ungeeignete Lader würde ich schon als Bug sehen.


    Weil wenn Entwickler kein Feedback über Mängel bekommen können Sie ja auch nix verbessern.

    Bin quasi Zweitbesitzer des Autos, bei einem freien nicht-Skoda Händler gekauft. Ich könnte jetzt also schon zu meinem Skoda-Händler vor Ort gehen (der mich noch nicht kennt) und klage dort mein Leid ?




    Allgemein wurde dieser Urlaub vom Bekanntenkreis (alle nicht unbedingt E-Auto-Befürworter) genauestens beobachtet ;)
    Die 8 Stunden Rückfahrt (ohne blöd gelaufene Details) war natürlich ein gefundenes Fressen , so ala "das hab ich schon immer gewußt das da nicht gehen kann"

    Aber die Spötter kann ich schon aushalten und mich an meinen vielen kurzen Strecken "hochziehen"

    Ja, wenn nichts mehr anderes aus den vorgegebenen Ladenetzen Ionity oder Powerpass, verfügbar ist. Es kommt dann auch eine Ansage, dass die Reichweite nicht mehr zu einem priorisierten Lader reicht. Dann nimmt Laura den nächsten passenden.

    hm, mir hat Sie da aber keinen anderen vorgeschlagen. Und nur 5km weiter in Penzberg war ich dann beim McDonalds (gefunden mit google maps und der enBW-ADAC E-Mobility-App) ...
    Auf dem Weg dahin wollte Sie mich penetrant wieder zum Tesla zurückführen. Wie könnte ich ihr denn da sagen das der nicht geht/kaputt/keine Karte oder warum auch immer ich dort nicht hin will ?


    Das dauernde im Kreis fahren macht das Problem ja nur noch größer.


    Etliche (technisch unversierte) Personen in meinem Beksnntenkreis wären wohl schon in Österreich, spätestens aber am Tesla Supercharge elendiglich verhungert (und das Auto würde nach Abschleppen heute schon zum Verkauf stehen)

    Das höre ich jetzt das erstemal das das Navi vom Enyaq einem zum Tesla-Supercharger führt.

    Hat mich auch gewundert, aber ich habs halt probiert.
    War mir schon suspekt, weil an den Säulen keine Eingabemöglichkeit war - nur anstecken und abstecken war möglich. Das Auto hat auch fast so ausgesehn als ob es klappen würde. Ging einfach nicht, auch keine Meldung, nix, hab durchaus ein paar Minuten gewartet.


    Schön wär wenn das so einfach ginge, einfach hinfahren, anstecken, warten und laden, abstecken, weiterfahren

    Eingestellt am Navi waren Restreichweiten:

    am Ziel 50km, weil ich ja nicht weiß ob es dort ausreichend Lademöglichkeiten gibt (will ja Urlaub machen und nicht auf nen freien Ladeplatz warten)

    auf der Route 20km (nach den Warnungen wurde das mit den Mitfahrern ausgiebig diskutiert warum so kanpp, wenn da eh schon Warnungen kommen)



    Wenn ich mich auskenn auf der Strecke und am Ziel, dann ist es kein Problem. Für den anderen Fall , da brauch ich ne gute Unterstützung vom Navi ... da hat Laura noch viieeel Luft nach oben.


    Wahrscheinlich werd ich fürs nächste Mal Laura nur noch für die Wegeführung (abbiegen usw.) nutzen und für die Ladeplanung halt alle 150km nen schönen Rastplatz raussuchen. Also fast richtig so wie man es früher mit dem Shell-Atlas ein paar Stunden vor der langen Reise gemacht hat.


    Die letzten 10 Jahre hab ich einfach im Handy das Ziel eingegeben und bin losgefahren, Tanke dann genommen wenn es gerade mit den Biopausen zusammen gepasst hat ...


    Bei schönem Wetter und tagsüber ist das schon machbar mit 3x Warten an (richtigen) Rastplätzen.

    Aber in der Haupturlaubszeit, wenn alle Familien mit Kindern am selben Tag (Samstag) fahren (müssen) weil eine Ankunftszeit wichtig ist (Übernahme Ferienwohnung um 16:00), da wirds spannend.

    Achja, mein Fazit auch noch:


    Warum in aller Welt weiß das doofe Navi nicht wie lange eine Bergaufstrecke ist und das es danach auch wieder runtergeht ?

    (Es wird mir sogar in einer grafischen 3D-Ansicht angezeigt, wo es rauf und runter geht)


    Wo sag ich dem Navi, das es doch bitte keine Ladestellen in der Wallachei am Ar*** der Welt auswählt, sondern bitte direkt an der Strecke nach Möglichkeit mit WC und Versorgung ... es ist extrem nervend wenn 4 Personen einfach mal so ne halbe Stunde im Auto sitzen und warten müssen. Spazieren gehen am Supermarktparkplatz ist Sonntag nachmittag im Regen auch nicht so toll


    Und was gar nicht geht, warum schickt mich das Navi penetrant zu einem Tesla Supercharger, den ich gar nicht nutzen kann ? (oder muß ich Laura erst noch sagen, das Sie nicht im Tesla sitzt ?)


    Übers Auto an sich lassen wir nix kommen, Super bequem, Platz für die Reisenden super, Komfort auch gut (aber nicht im Eco-Mode, da kamen nach 3 Minuten Klagen), auch Fahren mit den ganzen Assistenten geht klasse



    Noch eine Chance bekommt Laura im Februar , wieder zu Skifahren, dann nach Kärnten (über 500km), dann mal sehen.



    Christian

    Ich erwarte da von krishan einen detaillierten Erfahrungensbericht.

    So, wie versprochen , hier ist der Bericht


    Ausgangdaten: Auto voll mit 4 Personen, Gepäck, 500l Dachbox mit 4 Paar Ski, Stiefel und Skiklamotten, Ziel Samnaun(CH), ca 400km

    Route geplant mit Navi im Auto


    Kurzfassung:

    Hinreise

    losgefahren mit 99% um 10:30

    angekommen 17:00 mit Rest 29%

    dazwischen 2x geladen


    Rückreise

    losgefahren mit 75% (kein Laden an Unterkunft mögl.) um 10:00

    angekommen 17:52 mit 15%

    dazwischen 3x geladen



    Langfassung:

    Hinfahrt super angefangen,

    erster Halt an Raststätte Fürholzen West, A 9, laden von 22% auf 87%, Raststätte super, alle zufrieden

    zweiter Halt nach Navi in Leermoos am Parkplatz eines Elektroinstallateurs mit Schnellader geladen von 24% auf 72% , nix da, kein Rastplatz, kein WC, nach ner halben Stunde blöd im Auto sitzen hats uns gereicht und wir sind weiter gefahren

    dann knapp 2h über komische winzige Bergstrassen bis ans Ziel (das ist mir aber mit Google Maps auch schon passiert, das er mich über irgendwelche winzigen Wege geführt hat)


    In Samnaun gibt einen öffentlichen Schnelllader, da bin ich dann mal an einem Abend schnell hin, halbe Stunde im Dorf spazieren gegangen und Auto auf 78% befüllt, länger hatten wir keine Lust mehr zu warten


    Rückfahrt

    10:00 Beim Runterfahren von Samnaun Richtung Pfunds ein paar Prozent rekuperiert

    Navi plant nen Ladestopp in der Nähe von Garmisch ...

    bei der Fahrt den Berg rauf nach Seefeld sagt Laura plötzlich bei 38% Füllstand "Sie werden den Ladestopp nicht erreichen, umkehren!"

    Blankes Entsetzen im Auto auf alle Plätzen ... 3 weitere Kurven das ignoriert, die Warnung kommt alle 100m ... kurze Diskussion ob wir das ignorieren, Laura schlägt auch nix anderes vor.

    Nein, also umgekehrt und wieder Serpentinen den Berg runter Richtung vorgeschlagenen Ladepunkt ... Auto rekuperiert wieder ein paar Prozent rein, einem Kind ist mittlerweile schlecht, halten um die volle Kotztüte zu entsorgen

    Der Ladepunkt wo wir hinsollen ist zwar sichtbar, aber mann kann nicht hinfahren, weil zwischen der Strasse und Auto ein 1m breiter Graben ist, nix zu machen ...

    Laura will aber unbedingt da hin ... Hab dann mit Google Maps 500m weiter einen MPreis-Supermarkt mit Schnellader gefunden, hingefahren, geladen von 38% auf 60% um über den Berg zu kommen

    Weiterfahrt ... wieder Serpentinen den berg rauf (kein Kind muß speien, ist ja nix mehr drin)

    von der Stelle wo wir vorher umgekehrt sind, ging es noch 2-3 km weiter bergauf, ab dann alles flach in Seefeld wo auch eine (besetzte) Ladestation war

    Laura leitet uns weiter durch Garmisch bis zu einem Tesla Supercharger (???) Standort am Uhrtaler Hof ... 10 freie Säulen aber an denen bekommt ein Skoda keinen Saft (warum zum Teufel schickt mich Laura dahin !!!)

    Mit Google Maps wieder ne Alternative gesucht (Mc Donalds mit Schnellader in Penzberg) auf der Fahrt dahin will Laura ständig wieder umkehren zum Tesla Supercharger (grrr...)

    wieder geladen von 23% auf 90%

    Weiterfahrt, mittlerweile fängts zu regnen an. nach ein paar km meldet sich Laura, wir werden es nicht bis nach Hause schaffen, wir sollen bei Regensburg wieder zu einem Lader irgendwo neben der Autobahn fahren.

    Google Maps weiß, das auch an der AB-Tanke ein Schnellader ist, den steuern wir an (warum zum Teufel schickt die mich nicht zu dem ?)

    Nochmal 20 Minuten im Auto warten (zum Glück gibts ein WC in der Tanke)

    Weiterfahrt,


    nach 8 Stunden für 400km Strecke sind wir wieder daheim


    Fazit der Mitreisenden könnt Ihr Euch denken ... Ein Urlaub in 1000km Entfernung ist nicht möglich mit Anreise an einem Tag


    (Zum Glück sind wir am Abreisetag nicht wie sonst üblich noch auf die Piste und direkt anschließend erst um 16:00 Uhr losgefahren)

    =O Das ist jetzt nicht dein Ernst? Haben sie dir einen city go e für einen Enyaq unter gemogelt?

    nein, zum Glück nicht, sieht jedenfalls äusserlich nach Enyaq aus ;)

    Wir sind ziemlich verwöhnt, kommen von VW Sharan mit Dachbox und 4-fach Radlträger auf der AHK ...
    da muß ich erstmal wieder alles ab-erziehen , das nicht alles mit muß was mit könnte


    ich sag zwar immer: "wir fahren in Urlaub und sind nicht auf der Flucht" aber geholfen hats nix


    Der Enyaq ist immer noch eines der vom Platzangebot größten, bezahlbaren E-Autos

    Ich erwarte da von krishan einen detaillierten Erfahrungensbericht.

    Den werd ich machen !


    Das ist ja schon ein Thema, wenn man Neu-E-Fahrer ist.

    Auch im Freundeskreis und unter den Kollegen wird da viel diskutiert. Das ist so das Thema wo jeder mitreden kann und wo man die Schwachpunkte der heutigen Kfz gefunden hat.

    Wir sind vorher auch bei 1000km Fahrt in die Toskana 4x gestoppt, aber nicht weil das Auto das wollte/mußte, sondern einer der Mitfahrer.


    Ist wie mit allen neuen Dingen: was gut und angenehm ist wird ganz schnell als selbstverständlich hingenommen weil man ja immer mit dem vorherigen Status vergleicht

    • heizt schnell
    • Sitzheizung auf allen Plätzen
    • bequem
    • leise
    • viele elektron. Helferlein
    • ...

    die Nachteile oder eher andere Vorgehensweisen (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier) fallen länger auf. Auch und besonders dann wenn man selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht hat sondern auf andere Quellen angewiesen ist.

    Deswegen kann ich jetzt hier auch keine Liste mit Punkten erstellen, weil ich da selbst bis jetzt nix feststellen konnte.


    Spannend wirds halt, wenn man in die Extrembereiche kommt:

    1. 6-8x am Tag kürzeste Strecken von 1-5km

    oder

    2. an einen ganzen Tag 1000km


    und beim ersten Punkt hat sich das E-Auto voll bewährt. Haben das jetzt seit 3 Monaten und 3600km nach dem Profil gefahren und hab nicht eine Tankstelle von innen gesehen. Und die vorherigen (erst Diesel und dann Benziner) haben halt fürchterlich gesoffen.

    Punkt 2 kommt 2-3 mal im Jahr vor, da waren die vorherigen gut.


    Und wenn das absolut nix werden sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann leih ich mir halt für ein paar Tage nen großen Diesel beim Sixt

    Es soll jeder noch vorsichtshalber eine Powerbank mitnehmen.

    Klar, werde vorher schon alle richtig einnorden:

    • Warme Klamotten, warme Schuhe undHandschuhe: weil Heizung bleibt aus wegen Stromsparen.
    • Tablets, Handy und Spielekonsolen nur über eigene Powerbanks nachladen, die Buchsen im Auto bleiben tabu
    • Radio bleibt leiser (vorallem wegen Warnung von Laura)

    alles eine Frage der Erziehung der verwöhnten Passagiere ...