Beiträge von krishan

Bist du mit 80% oder 100% losgefahren, vorgeheizt an der Wallbox oder Kaltstart?

Hinfahrt kalt (in meiner Garage ist es nicht viel wärmer als draussen, seid kein warmgefahrener Verbrenner drin steht), ohne Vorheizung mit ca. 90% .

Ok, war jetzt nicht ideal, aber ging halt nicht anders weil die mobile Wallbox gerade spinnt (anderes Thema)

Rückfahrt natürlich eiskalt, stand 6 Stunden im Freien, ohne Lademöglichkeit. Hätte es was geholfen vorzuheizen ?

So wie ich das jetzt sehe ist es ziemlich wichtig, jede Fahrt ganz voll und von der Wallbox vorgewärmt zu starten. Was natürlich bei solchen Tagesfahrten und Besuchen gerade bei der Rückfahrt schwierig ist wenn nicht direkt am Ziel mich eine Lademöglichkeit erwartet.

Auch das mal schnell vollladen während eines Besuches ist blöd wenn keine Möglichkeit fussläufig und somit kurzfristig vorhanden ist. Wenn du 5 Stunden zu Besuch bist und mittendrin mal schnell ne Stunde weg bist ... kommt nicht gut.

Auch mal schnell wohin fahren, sich dort abholen lassen und nach einiger Zeit wieder das ganze zurück ... auch nicht toll.

Wenigstens hat man immer ein Gesprächsthema, wobei da manchmal schon Mitleid rauszuhören war. Und die Akzeptanz der E-Mobilität hab ich auch nicht gefördert. Wobei ich jetzt nicht wüßte was ich anders machen sollte.

Wenigstens hat mich Laura diesmal nur an Lademöglichkeiten mit etwas Infrastruktur geführt und nicht mehr an die einsame, stockfinstere Ladesäule in der Wallachei, wo meine Frau niemals nachts aussteigen würde.

Mal sehen wie ich das nächste Woche mach

... 200 km einfach, bergig, Autobahn, nachmittags hin, nachts dann wieder zurück ...

Christian,

etwas ernüchtert, weil ein eigentlich simpler Besuch ganz schön viel Planung erfordert.

Nochmal ein Update zu meiner bisherigen Erfahrung mit dem 60er

...

Naja, ein schönes Auto, schön zum Fahren , aber die Reichweite im Winter ist schon arg knapp. Ich weiß, wenn ich es mir aussuchen hätte können hätte ich einen 80er nehmen sollen.

Letztes Wochenende eine Fahrt nach München gemacht. Navi zeigt Entfernung knapp 200 km an. 95% Autobahn mit TA auf 120. Nach 150 km hat mich Laura dann schon zum Laden nach Fürholzen West geschickt (übrigens ein Super Rastplatz, auch die Ladeinfrastruktur topmodern). hab mich da dann auch dran gehalten, weil ich ja wußte, das ich direkt am Ziel nicht laden kann.

Auf der Rückfahrt wurde dann wie zu erwarten wieder ein Ladestop nötig.

Laut Bordcomputer auf der Rückfahrt folgende Daten:
    198km Strecke

2:58h Fahrzeit

67km/h Schnitt

Verbrauch 24,2 kWh/100km (das ist doch weit weg von WLTP)
    incl. ne halbe Stunde laden in Allershausen

besetzt mit 3 Erwachsenen, Heizung war natürlich auch an ( hatte ja -2C ), und mit nur 120 auf der A9 und A93 bin ich mir fast wie ein fahrendes Hindernis vorgekommen.

Irgendwie ists blöd, wenn man für nen Verwandtschaftsbesuch in 200km Entfernung für Hin und Rückfahrt je 3 Stunden planen muß.
    Hab mir zwar am Ziel mal kurz "frei genommen zum Laden" (hat für Grinsen gesorgt) und Ladestationen in der Nähe gesucht ... erste belegt, zweite auch belegt und die dritte war defekt ... bin dann ungeladen wieder zurück (noch größeres Grinsen bei den Anwesenden).

Nächstes Wochenende steht wieder ne Fahrt an, OMG

200km ins Thüringische Mittelgebirge (oh Gott, Berge !) , Hinfahrt spät Nachmittags, Heimfahrt irgendwann dann mitten in der Nacht. Da graust mir jetzt schon, wenn ich mich um 2:00 Uhr für ne halbe Stunde an irgendeine Ladesäule stellen soll.

Meine Frau hat schon vorgeschlagen, das wir lieber mit unserem alten Polo fahren ... Ich bin noch dagegen.

Irgendwie muß man schon flexibler (oder leidensfähiger) sein wenn man von Verbrenner auf E umsteigt.

Gibt es eigentlich "wirklich" günstige Quer-Träger (Qualität egal), die für den Enyaq passen?

Ich hab welche von Menabo

gibts in verschiedenen Shops ab 99 EUR.

sowohl in Alu (dann ein ovaler Träger auf den die uralten 5mm-rechteck-Drahtbügel-Halterungen nicht passen), den hab ich nämlich erwischt und nicht gleich mit meiner alten Dachbox getestet :(

als auch in Stahl, dann ist der Querträger im früher üblichen Querschnitt quadratisch/rechteckig

Also Augen auf, wenn schon Aufsätze oder Boxen vorhanden sind.

Ich hab halt jetzt auch noch ne neue Box, kam bei dem Preis vom Auto auch nicht mehr drauf an.

Bei mir kam nur der Hinweis aufs Licht.

Das ganze hat 3 Anläufe gebraucht, dann hat es geklappt.

Standort und Startzeitpunkt war immer derselbe ... Abends gegen 17:00 Uhr in die Garage. Am vierten Tag in der früh war die Vollzugsmeldung da und seither keine weiteren Hinweise.

Das liest sich für mich so, als würdest Du beim rangieren zu sehr den Hintern lupfen und aus dem Sitz gehen.

In Schrittgeschwindigkeit haut er dann die Bremse rein und schaltet die Zündung aus.

Das macht er bei mir sehr oft,

z.B. wenn ich den Geldbeutel aus der Gesässtasche holen will, dann entlastet man etwas den Fahrersitz , und zack , die Fuhre steht.

Heute erst wieder beim hinrollen zur Kasse der Waschanlage passiert ...

wahrscheinlich bin ich zu leicht (auch wenn mein Arzt was anderes sagt)

Ob "Zündung" aus ist, hm, muß ich mal nachschauen

Ich hab die Träger soweit nach vorne und hinten wie es die Box von den Halterungen zulässt.

Und dann die Box mit Trägern soweit nach hinten, das der Kofferraumdeckel noch gut aufgeht.

So hats ganz gut gepasst.

Hängt aber auch etwas von der Größe der Box ab. Meine ist das 500l Modell der Hausmarke von ATU

Das Foto hab ich mir extra gemacht, damit ich bei der nächsten Montage einen Anhaltspunkt hab.

Momentan hab ich Box und Träger wieder voneinander getrennt. Bei der nächsten Demontage hab ich vor, die Träger mit der Box verbinden zu lassen.

Aber: So ne Dachbox ist ein kWh-Fresser

mein Schnitt af der A93/A9 war 113km/h, Verbrauch 30,9 kWh/100km, Tempomat auf 130, bei ca. 0°C, vollbepackt und Heizung auf kuschelig

Aber Platz war wenigstens kein Problem mehr.

20230106_165655.jpg

hi,

Diese "Fächer" Links und rechts, wo gibt's denn die ? Auf der Linken Seite ist da bei dir so ein Cargo Schriftzug drauf.

Ich hab zwar das Ladungspaket, links für's Kabel die Tasche, aber rechts ist einfach ein "Loch" das etwas unpraktisch ist.

Christian

Das Problem hab ich auch oft. Vorallem wenn er dann noch meint die Vollbremsung einleiten zu müssen weil ich zu nahe irgendwo dran bin (genau deswegen dreh ich mich ja um das genauer zu sehen)

Sorgt vor allem bei Mitfahrern für Schreckmomente

Jup, diese Fehler/Mängel haben uns (nur auf der Rückfahrt) auch genervt.

Der nächste Winterurlaub kommt bald, da werden wir das nochmal probieren (es ist ja noch Akzeptanz in der Familie da, genügend Prepaid-Datenvolumen auf den Mobilgeräten vorausgesetzt 8o )

Im Sommer wenn es noch weiter ist, hm, mal sehen. Jetzt bei Tageslicht im deutschsprachigen Raum rumfahren und ne versteckte Säule suchen ist das eine. Aber in Italien oder Kroatien nachts im Regen ... kann ich mir schöneres vorstellen. Urlaub soll ja auch für mich Erholung sein.

Und der Enyaq ist halt für mich ein Familienauto, dazu gemacht sich an eine Familie anzupassen und möglichst nach den Spielregeln aller Familienmitglieder alle von A nach B zu bringen ... Dazu gehört ein bis zweimal im Jahr auch ein weiter entferntes Ziel im Ausland.

Wir fahren oft mit einer anderen Familie gemeinsam wohin. Das wird so nix mehr, die würden extra fahren.
    Oder wir mieten nen 7-8-Sitzer und fahren mit einem Auto (große Dachbox hab ich, nur einmal Maut und Pickerl usw.) mal sehen