Beiträge von krishan

Setzt bei euch denn mittlerweile sowas wie eine Lern- oder Akzeptanzkurve ein? Das sollte sich mit der Zeit doch eigentlich entspannen.

Naja,

es wird halt immer mit "früher war alles besser" verglichen. Vorallem in Gesprächen im Freudeskreis, wo sich doch ein paar für das exotische Fahrzeug interessiert haben.

Das da dann halt immer wieder auf ein paar Anwendungsfällen rumgeritten wird, wo ich ich auch keine brauchbare Lösung/Antwort dafür finden kann, bekräftigt die "Stammtischmeinungen halt nur noch.

Das wir aber seit September 95% aller Fahrten problemlos und angenehm hinter uns gebracht haben, das geht halt etwas unter ... bzw geht halt genauso wie früher mit dem Verbrenner.

Manches geht halt definitiv nicht mehr so wie früher.

Beispiel:

Wir haben an einem Samstag das Patenkind besucht (eingeladen zu Kaffee/Kuchen und Abendessen), einfache Strecke ca. 220km, davon 95% Autobahn, am Ziel keine Lademöglichkeit (Jedenfalls nix wo man hin- und zurück laufen hätte können)

Also 13:15 losgefahren, bei 23% SoC und 30 km vor dem Ziel nachgeladen, (in der Nähe war ein Schuhgeschäft, Schuhe gekauft, war also noch ok für alle Beteiligten)
    Angekommen, feiern, mit Kuchen, Abendessen und ganz viel geplauder (hab da keine Lust gehabt, mich mal schnell für ne dreiviertel Stunde abzuseilen und irgendwo im Umkreis nen Schnellader zu finden)

Um kurz nach 0:00 dann war die Feier aus, alle verabschieden sich und machen sich auf den Heimweg (wieder 220 km, mitten in der Nacht auf der leeren A73, das war früher ne Sache von gut eineinhalb Stunden dann konnten wir zuhause ins Bett schlüpfen)
    Nach 100km dann um 1:00 nen Schnellader angesteuert und knapp 45 Minuten geladen (alle schlafen im sitzen :rolleyes: )

1:45 weiter gefahren
    30km vor der Haustür meldet sich Laura lautstark das wir doch bitte sofort laden sollen (das es nur noch 30km bis zu Heimischen Wallbox sind hat Sie nicht interessiert).

Alle im Auto sind wieder wach, die "Freude" über das Wecken ist groß ... meine Hinweise, das wir das ganz sicher schaffen werden, entwickeln sich durch Lauras penetrante Art mir zu Widersprechen fast zum handfesten Familienkrach.

2:45 Hab keine Lust um diese Zeit zu streiten , also fahren wir an den AB-Schnellader (praktisch vor der Haustür) laden 5kW nach und sind dann nach weiteren 15km (!!!) um 3:00 zu Hause

Alle gehen ins Bett, ich mach mir ein Bier auf und schau nach was ein gebrauchter Enyaq mit 7tkm noch so wert ist, oder auch Tausch gegen Hybrid/Benziner/Diesel ... dann bin ich auch ins Bett

So, und damit haben sich die Meinungen im näheren Dunstkreis über das "E-Auto" weiter gefestigt ... über die Witzeleien rede ich schon gar nicht mehr. Soviel Angebote für Stromaggregate, Powerbanks, Verlängerungskabel und Batterien wie in den letzten 2 Wochen hab ich die letzten 40 Jahre nicht bekommen.

Naja, ich setz mich durch , der nächste Skiurlaub (500km einfach) wird mit dem Enyaq gefahren (Je nach Routenplaner 1-3 Ladestops)

Das habe ich tatsächlich. Da ich aber keine genauen Maße vom Fach der Mittelkonsole habe (insbesondere wie schräg sind die Wände), ist das aktuell nur ein Entwurf.

Wenn Du mir ein paar Maße nennst, mach ich weiter.

Welche Masse brauchst du denn da ?
    Dann werd ich das mal ein bisschen vermessen.

Ich hab nämlich den Toröffner-Stöpsel für den Anzünder auch so im Fach rumliegen und das ist für die Bedienung suboptimal ...

Ich würd mich auch für so nen Adapter/Halterung interessieren.
    3D-Drucker wäre vorhanden, aber im CAD bin ich quasi die Doppelnull ;(

Hmm bin davon ausgegangen das man vor 0km noch normal fahren kann dem ist wohl nicht so. Aufjedenfall mal eine lustige Situation.

EE627B2C-9DE8-48FC-BD95-4D992182F03D.jpg

Puh, wenn meine Frau das zu Gesicht bekäme ... dann stünde ein blauer 60er zum Verkauf =O

Ich trau mich nicht mal bis auf unter 20% zu fahren, weil dann Laura dauernd versucht meiner Frau Angst zu machen ..." sie werden niemals wieder im Leben eine Ladestation erreichen, wenn Sie nicht sofort das Fahrzeug aufladen !". Und das macht Sie sogar wenn ich vorsichsthalber das Navi abschalte.

Um die Batterie nicht zu schädigen soll ich auch nicht über 80% laden (Sagt ja bei jedem Anstecken das Display im Auto).

Und mit einem Ladefenster von 20-80% bleibt nicht mehr viel Reichweite übrig ... was dann die Reichweitenangst mit dem E-Auto noch mehr bestätigt.

Dazu brauchst Du zwingend die Tesla-App und musst dort ein Konto eingerichtet haben.

Erledigt,

und siehe da, wenn ich das vor einem Monat gewußt hätte wäre damals die weitere Fahrt deutlich entspannter verlaufen ...
    Der Tesla Supercharger Sindelsdorf ist offen für Nicht-Teslas.

Nur was mir damals aufgefallen ist, das das fest am Lader angebrachte Kabel ziemlich kurz ist ...

und das nichts , aber auch gar nichts auf den Säulen oder sonst wo dransteht ... also vielleicht irgendwo ganz klein " Sie brauchen hier eine App ... oder einen Tesla"

ein Display/Anzeige gibts auch nicht.

Unabhängig von Tesla, Wo möglich hab ich mir jetzt Karten besorgt, weil wenn man nachts im Regen an einer schlecht/unbeleuchteten Säule strandet und dann im Regen über eine schlechte Website mit Kreditkartennummer und Code die Säule freizuschalten versucht ... Boah was hab ich da gefl*****

Jede blöde kleine Tanke hat die Zapfsäulen überdacht ... die wollen anscheinend mein Geld bei manchen Ladesäulenbetreibern hab ich nicht den Eindruck das ich wilkommener Kunde bin

Ja, dort kannst du nur mit der Tesla App laden!

Wenn sie denn freigegeben sind…

wie kann ich denn erkennen das ein Teslacharger mit App benutzbar wäre ?
    Also bevor ich dahin fahre ?

mich hat Laura schon mal ganz penetrant an einen Teslastandort (etwas abseits von der Garmischer Autobahn) geschickt (und mir aber verheimlicht, das ich dort eine spezielle App brauche).
    Das war nicht lustig, weil wir dort mit ziemlich wenig Prozent angekommen sind. Und bei jedem Wegfahrversuch sollte ich wieder wenden ...

Eeine Suche mit Google Maps am Handy nach Ladestationen in der Nähe hat uns dann zum Schachtelwirt nach Penzberg in ein paar km Entfernung geführt. Während den paar km hat Laura trotz abgeschaltetem Navi penetrant alarmiert das wir (bzw. das Auto) bald auf der Straße verhungern werden ...

Hat die Akzeptanz des E-Autos bei meinen Mitfahrern ganz rapide sinken lassen

Ich dachte eher an eine Pause beim Schachtelwirt in Schweitenkirchen denn eine Ladepause ;)

krishan

Die Allego Säulen sind nicht die schnellsten ...

War ja schon froh überhaupt eine funktionierende gefunden zu haben nach den ganzen besetzten und defekten im Stadtgebiet München.

Und wenn Laura meint ich soll jetzt Laden, dann hab ich nachts bei Regen und müden Leuten im Auto nicht den Nerv dazu das auszudiskutieren. Widersprich niemals einer Frau, wenn du es nicht 1000% sicher weißt. (Wahrscheinlich sind deswegen die meisten Navistimmen weiblich :saint: )

Demnächst gehts mal schnell für ne Abendveranstaltung 250km nach Thüringen. Also wieder sicher 2x Laden.

Hab mir jetzt auch die Tesla-App installiert und ne Kreditkarte hinterlegt, falls mich Laura mal wieder zu Tesla schickt ...

Und weil ich Laura nicht ganz traue hab ich jetzt mal die 14-Tage Testversion von ABRP und probier mal wie das mit Android Auto so funktioniert.

Wie man merkt bin ich noch ziemlich unsicher was die Fahrerei mehr als 100km von der heimischen Wallbox entfernt angeht =O

krishan der Verbrauch kommt mir sehr hoch vor, für die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit

Oder hattest du da die Ladepause selber mit eingerechnet?

Sieht aus als ob da die Ladepause mit eingerechnet ist. Bin da aber ca. in der Mitte ausgestiegen und hab angesteckt in Allershausen

Ich häng mal den Tronity Auszug an. Die kurzen Strecken in München waren die Suchen nach Lademöglichkeiten ...
    der Schnitt über diese 10 einzelnen Fahrten von gesamt 381km lag bei 25,1 kWh/100km

somit kann ich beim 60er im Winter mit höchstens 200km Etappen rechnen ... das macht das Reisen schon etwas unbequemer als mit Verbrenner

Die einzelnen Durchschnittsverbräuche schwanken doch ziemlich stark, wobei ich immer vorsichtig gefahren bin , mit TA auf 120 (wobei das nervt, wenn man nach jeder Tempolimitaufhebung wieder manuell von 130 auf 120 drosseln muß)

Unbenannt.png

naja, ich werd mich daran schon irgendwie gewöhnen, aber das Umfeld ... ;)

evtl. werd ich mir nächstes Wochenende den 220V Ladeziegel und 20m Verlängerungskabel ins Auto werfen. 6h mit 2kW sind auch wieder 50km .

Vielleicht sollte ich mir doch mindestens 20m CEE16 Verlängerungskabel zulegen.