Aber das mit Laura stummschalten werd ich mal probieren.
Ich hab mich aber definitiv nicht mit dem Navi heim leiten lassen. Den Weg kenn ich auch noch mitten in der Nacht.
Auf den letzten km , also ab Nürnberg auf der Heimautobahn bin ich dann zügiger gefahren (also schon mal 140) und hab immer die Restreichweite im Auge gehabt. Nach meiner laufenden Schätzung während der Fahrt hätte ich mit ca. 20-25km Rest ankommen müssen (was auch sicher geklappt hätte, wenn Laura da nicht so laut meine Kompentenz angezweifelt hätte).
Auf der Hinfahrt und bis zum Laden auf der Rückfahrt hab ich dieses mal ABRP genutzt, was halt etwas schöner ist wenn es um die Auswahl des Ladeortes geht (Bilder, mehr Details usw. -> Schuhgeschäft in der Nähe gefunden
)
Wie macht Ihr denn das wenn eine Strecke geplant wird. Ich muß ja ein bisschen auf Familienkompatibilität beim Laden achten. Also ne einfach ne Ladesäule mit nix im Umkreis (WC, Schachtelwirt o.ä.) geht auf gar keinen Fall. Und 10km von der AB abfahren will ich ja auch nicht unbedingt (will ja auch zeitnah am Ziel ankommen).
Ich hab mir jetzt mal für die nächste längere Fahrt (500km, vollgepackt und Dachbox) im ABRP so ein paar Lade/Rastplätze rausgesucht und auf der Route gesetzt. Wenn sich jetzt während der Fahrt ergeben würde das wir doch weiter kommen als erwartet, hätte ich einfach einen der Wegpunkte weggelassen. Merkt der ARBP das dann das ich (absichtlich) vorbeigefahren bin ? Oder läßt mich der dann umkehren ?
So eine Art "optionale" Wegpunkte hab ich nicht gefunden.
Aber während der Fahrt ist der ABRP auch nicht ideal zu bedienen (also zumindest für den Fahrer)
Als Notnagel würde ich mir ne Liste mit passenden Ladeplätzen ausgedruckt mitnehmen und den jeweils nächsten passenden ganz oldstyle anfahren ... Soviele Möglichkeiten gibts da dann gar nicht, da man ja bei vollem Auto und Dachbox nur noch mit realen 150km zwischen zwei Ladern planen darf (200km klappt da sicher nicht mehr)
Was die Sache noch spannender macht ist die Tatsache, das der zweite Teil unserer Urlaubs-Reisegruppe im Verbrenner folgt (wobei ich schon gesagt hab das es wohl für alle Seiten entspannender wäre wenn die unabhängig von uns fahren)