Beiträge von krishan

Das war bei mir heute auch (tronity und Skoda app).

Aber mein Auto hatte 3.0 ab Werk.

Hm, wahrscheinlich hat jemand bei VW einen Server neu eingerichtet, oder einen älteren Snapshot aktiviert 😁

Daraufhin waren anscheinend die ausgestellten Token für die Apps invalid.

Es lag tatsächlich an der Wallbox. Die Box wurde einmal komplett neugestartet und jetzt lädt der Enyaq wieder mit den 11 kW...

Nicht wundern,

da ist auch Software drin ...

AEG hat sich seit Jahrzehnten in der IT bewährt, wenn mal was nicht so klappt.

A usschalten

E inschalten

G eht

Stimmt,

wollte hauptsächlich sehen, ob mein Auto 50 oder 100kW Ladeleistung kann (Ich konnte es mir nicht aussuchen, stand so am Hof eines Händlers).

Laden hat gleich mit knapp 100 begonnen (98,x). Und was mich schon einigermaßen überrascht hat, war das der Abfall bei weitem nicht so schnell war wie ich es befürchtet hatte.

Fahre das Auto mal bis auf unter 10% leer und dann steckst Du es an einen 150kW Lader an.

Wenn der Akku ein bisschen vorgewärmt ist (z.B. durch ein Stück Autobahn mit 150km/h), dann sollte die maximale Ladeleistung sichtbar werden.

So, hab das gerade mal probiert:

10 km mit 150 über die Autobahn, dann mit 11% an die Säule, und dann in 37 Minuten wieder 80 % (keine Zeit mehr, musste weiter).
    Das reicht mir hoffe ich.

Jedenfalls gehen mehr als die 50kW Standard, denn damit würde sich ne Urlaubsfahrt über 1000km doch Familienuntauglich hinziehen.

Unbenannt.png

Bei den 11% hat er mir als Restreichweite gerade mal 25km prognostiziert ... da würde meine Frau schon recht hibbelig werden.

Aber das ist ja eine Hochrechnung aufgrund des vorangegangen Fahrprofils, oder ?

wobei, 1% entsprächen damit ca. knapp 3km, naja, dann würde das mit real 250-300 km beim 60er schon hinkommen.

Mal sehen wie sich das mit dem Familienfrieden im Skiurlaub ausgeht, dann gehen wir halt 3x zum goldenen M 8o

Kann man eigentlich das "kriechen" des Fahrzeuges irgendwie abstellen ?

Ich kann das Fahrzeug nicht bis zum Stillstand ausrollen lassen. Ab einer bestimmten geringen Geschwindigkeit gibt er selbständig wieder Strom (der grüne Balken kommt wieder etwas). Und dann muß er durch Bremseinsatz gestoppt werden. Das gibt immer so einen Ruck. An jeder Ampel beschweren sich die (Selbst-Verbrenner-)Mitfahrer, ob ich wohl nicht vorsichtiger stehenbleiben kann ...

Ähnliches bei Hindernissen. Ich hab mir in der Garage ein Brett am Boden befestigt um die Abstellposition zu finden. Und wenn ich da beim "anfahren" nicht sofort bremse, dann krabbelt er selbständig drüber ...

Die Prognose, dass E-Autos durch Skaleneffekte billiger werden hat sich in meinen Augen jedenfalls noch nicht bestätigt. Deshalb traue ich der Aussage, dass E-Autos billiger bei der Wartung seien auch noch nicht über den Weg. Ganz besonders nicht, wenn beim E-Auto eine einfache Wartung bereits nur durch speziell geschultes Personal erfolgen darf. Sowas treibt die Preise.

Da hoffe ich natürlich nur, das das nicht so wild bleibt, wenn es denn mal mehr BEVs gibt.

Aber vorerst stimmts, die BEV-fähigen Mitarbeiter sind seltener. Die Werkstätten müssen für alle Ihre Mitarbeiter ja auch eine Beschäftigung haben/finden. Ich mein das jetzt nicht negativ, aber so isses halt. Ein guter Chef schaut das seine MA was zu tun haben. Und alle MA mal schnell umschulen zu ITlern und Elektronikern geht halt auch nicht.

Meine kleine 1-Mann-Werkstatt hat mir schon gesagt, das er mir mit dem E-Auto nicht mehr helfen kann/will. Aber SR / WR wechseln wird schon noch gehen.

Bin aber immer noch gespannt, was da eine Fachwerkstatt alles tun wird, wenn mein Skoda mal eine Wartung fordert ...

• Scheibenwischer prüfen/tauschen
    • Waschwasser prüfen/nachfüllen
    • Bremsflüssigkeit ...
    • usw

Wird vieles gleich sein, manches fehlen, manches neu sein.

Stutzig werd ich, wenn auf der Rechnung dann draufsteht, 5l Super-Leichtlauf-Longlife Batterieflüssigkeit für 20 EUR/l ;(

(Als frischem Praktikant wurde mir von den damaligen erfahrenen Werkzeugmachern "Feilenfett" zur Arbeitserleichterung empfohlen)