Die Prognose, dass E-Autos durch Skaleneffekte billiger werden hat sich in meinen Augen jedenfalls noch nicht bestätigt. Deshalb traue ich der Aussage, dass E-Autos billiger bei der Wartung seien auch noch nicht über den Weg. Ganz besonders nicht, wenn beim E-Auto eine einfache Wartung bereits nur durch speziell geschultes Personal erfolgen darf. Sowas treibt die Preise.
Da hoffe ich natürlich nur, das das nicht so wild bleibt, wenn es denn mal mehr BEVs gibt.
Aber vorerst stimmts, die BEV-fähigen Mitarbeiter sind seltener. Die Werkstätten müssen für alle Ihre Mitarbeiter ja auch eine Beschäftigung haben/finden. Ich mein das jetzt nicht negativ, aber so isses halt. Ein guter Chef schaut das seine MA was zu tun haben. Und alle MA mal schnell umschulen zu ITlern und Elektronikern geht halt auch nicht.
Meine kleine 1-Mann-Werkstatt hat mir schon gesagt, das er mir mit dem E-Auto nicht mehr helfen kann/will. Aber SR / WR wechseln wird schon noch gehen.
Bin aber immer noch gespannt, was da eine Fachwerkstatt alles tun wird, wenn mein Skoda mal eine Wartung fordert ...
- Scheibenwischer prüfen/tauschen
- Waschwasser prüfen/nachfüllen
- Bremsflüssigkeit ...
- usw
Wird vieles gleich sein, manches fehlen, manches neu sein.
Stutzig werd ich, wenn auf der Rechnung dann draufsteht, 5l Super-Leichtlauf-Longlife Batterieflüssigkeit für 20 EUR/l ![]()
(Als frischem Praktikant wurde mir von den damaligen erfahrenen Werkzeugmachern "Feilenfett" zur Arbeitserleichterung empfohlen)