Beiträge von tantin

    Ich danke Euch für das Feedback!


    Überwiegend bestätigt Ihr ja meine Meinung. Es sind aber tatsächlich einige Ideen dabei, Stichwort 50KW-Lader=nicht so teuer, vergünstigte Ladepreise bei Events.


    Ich schaue mal, was sich davon bei uns tatsächlich umsetzen lässt.


    Und dann herzlich willkommen im Ladeparadies :) ;) :thumbup: .

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor der Herausforderung, die Meinung in unserem Amt in die richtige Richtung zu leiten.


    Konkret geht es darum, die Ladeinfrastruktur in unserer wirklichen Kleinstadt, die touristisch geprägt ist, zu verbessern,

    in Konkurrenz zu den teilweise besser aufgestellten Nachbargemeinden.


    Will heißen, viele Tagestouristen, aktuell noch eher wenige einheimische E-Mobilisten (wenn, dann mit überwiegend eigener Lademöglichkeit).


    Wir sind mit dem regionalen Energieanbieter dahingehend in Absprache, die öffentliche Ladeinfrastruktur massiv mittels 22 KW AC-Säulen zu erweitern, an mehreren Standorten innerstädtisch (übrigens sehr offen, interessiert und kooperativ).

    Die einzige 22 KW AC-Ladesäule mit 2 Ladepunkten ist der Burner beim Versorger...


    Soweit auch mein persönlichen OK als Enyaq-Besitzer :) ....


    Nun geht die Idee um, direkt in der Innenstadt, mittelalterlicher Stadtkern, einen HPC zu fordern, um die Einzelhändler zu unterstützen.


    Wie seht ihr die Sache?


    Argumente pro:


    kurze Verweildauer, schneller Apothekenbesuch, Postshop etc. möglich

    Alleinstellungsmerkmal in der Region

    HPC, die "vermutlich/vielleicht" im neu entstehenden Gewerbegebiet aufgestellt werden kannibalisieren die AC-Säulen in der Innenstadt.


    Mehr pro fällt mir da tatsächlich nicht wirklich ein.


    Kontra (trotz E-Mobilist meine Argumentation):


    Wer wurschtelt sich in die Innenstadt, um am HPC zu laden, der für den Durchreisenden 50 Meter von der Bundesstraße

    (und ca. 400 Meter vom Stadtzentrum entfernt wäre) besser aufgestellt und erreichbar wäre?

    HPC im dicht bebauten Stadtkern macht "Geräusche", Thema Lüftung/Kühlung.

    Bringt es einen Mehrwert für die Einzelhändler, wenn der E-Mobilist (der vermutlich nur auf Durchreise ist) kurz hält (außer für den örtlichen Bäcker).

    Ich selbst würde den HPC nur für die Durchreise, ggf. mit Biopause und Schnellversorgung einplanen.

    Was kostet der HPC, ist überhaut ein passender Trafo in der Nähe?


    AC mit 2X22 KW in maximaler Ausbreitung an verschiedenen innerstädtischen Standorten wäre mein Favorit, gerade um Tagesgäste und Einheimische ohne eigene

    Lademöglichkeit abzuholen. Die längere Ladedauer bringt m. E. eher einen Mehrwert für die Innenstadthändler.


    Wie seht ihr es?


    Gerne auch Tipps , ich bin da wirklich interessiert.


    PS: Ich bin nicht immer online ;)

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.


    Wenn ich überlege, wie schnell ich mit dem Wagen, im Gegensatz zu all seinen Vorgängern, vom Fleck komme, dann ist das drücken des O.K. Buttons wirklich eine Lappalie.

    Man hätte ihn aber auch auf die linke Seite des Displays legen können.... Kurze Arme ich hab....

    Vielleicht bekommt meiner das Update ja gleich am Montag, wenn er wegen des erneuten Akkumodultausches in die Werkstatt muss...


    3 Tage haben sie ja wieder eingeplant, wobei ich wegen der immer wieder neu auftauchenden, dann verschwindenden und wieder auftauchenden Fehlermeldungen mittlerweile von mehreren fehlerhaften Modulen ausgehe. Er telefoniert jedenfalls fast täglich nach Hause...

    Ich habe nach der kostenfreien (mitbezahlten Zeit) auch verlängert.


    Ob ich es für den aufgerufenen Preis noch einmal machen würde? Eher nein.


    Android Auto ist mein nächster Kandidat, mal sehen.

    Na ja, ich wohne in Schleswig-Holstein....auch nicht gerade ein Vorzeigeprojekt bezüglich Infrastruktur.

    Nu komm, kleiner Tagesausflug nach Dobbertin.


    Das Kloster incl. Klosterpark sind fussläufig vom Autohaus erreichbar, im Brauhaus kann man lecker essen (etwas offen für die Bewohner mit Einschränkungen, die dort arbeiten, sein). Zur Not Fahrrad mitnehmen. E-Up! als Werkstattwagen 20 EUR.


    Für mich passt es, Service stimmt auch, so muss es sein!