Ja, so auch bei 5.x. Die HuD-Position wird übrigens laut Speicher im Profil gespeichert.
Interessant... Ist bei unserem definitiv nicht so.
Ja, so auch bei 5.x. Die HuD-Position wird übrigens laut Speicher im Profil gespeichert.
Interessant... Ist bei unserem definitiv nicht so.
Genau hängt das wahrscheinlich von der Softwareversion ab. Bei unserem kann man den oberen Rand des Bildschirms runter ziehen und dann gibt's einen Button Head-Up-Display. Kann aber sein, dass wir uns den da selbst hingelegt haben.
Leider merkt sich der Enyaq ja nicht die Position im Fahrerprofil (wie Sitz oder Spiegel), daher bei mehreren Fahrern durchaus sinnvoll, sich dazu nen Shortcut anzulegen.
Konni Was hat sich bei dir weiter ergeben mit der Meldung?
Wir haben die gleiche Meldung auch letztes Wochenende das erste Mal gehabt (Auto jetzt gut 3 Jahre alt) und seitdem diese Woche 2-3 Mal, aber nicht bei jeder Fahrt. Bin mir nicht sicher, ob die 12V-Batterie hinüber ist und wir sie tauschen lassen müssen oder ob man das ignorieren kann... Während der Fahrt kann ja über den DC-DC-Wandler eigentlich nicht der Saft auf 12V ausgehen...
Also der Enyaq braucht kein "Ausstecken simulieren" oder eine bestimmte Ladepausendauer zwischen zwei Teilladungen.
Das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn 1ph mehr als 16A geladen werden. Denn dann schaltet der Onboardcharger offenbar 2 Phasen parallel und wenn man dann zu schnell auf 3ph umschaltet, dann geht zwar zum Glück nichts kaputt, aber er lädt nur auf 2ph statt auf 3ph. Ich habe einige Sekunden Pause und eine CP-Unterbrechung eingestellt, dann lädt er zuverlässig auf 3ph nach der Umschaltung.
Meine Wallbox lädt 1ph bis 20A (Schieflastbegrenzung).
Eine 3-Zonen-Klimaautomatik braucht doch aber mehrere Sensoren, zumindest mal einen je Zone, oder nicht? Wo sind die denn alle?
Danke für den Hinweis! Habe mir die SD-Karte mit SW 2.0 bestellt 👍🏻
WB = Wallbox
WBen = Wallboxen
Die OpenWB regelt in 1A-Schritten. Ich dachte das wäre genormt - scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.
Mir gehts ja in erster Linie um die maximale Ausreizung des PV überschusses.
Effizienter ist natürlich 3phasig. Aber da gehts ja erst bei 4kw los und soviel überschuss ist es meist nicht. In den Bereich über 6kW komm ich auch nur selten. Können/haben ist immer besser als brauchen.
Ja, dafür auf jeden Fall super, dass der Enyaq 1ph so hoch gehen kann mit dem Strom. Auch weil 1ph die Abstufung feiner ist (in 230W-Schritten statt 3ph in 690W-Schritten).
Und bei 3 Phasen bleibt er im Auto?
(Ja, ich weiß, dass die Summe im Neutral Leiter bei symmetrischer Belastung "0" ist.)
Eben. Nehmen wir an, die Zuleitung ist 10m lang. Dann ergibt sich der Widerstand aus folgender Leitungslänge:
1ph: 20m (1* hin, 1* zurück)
2ph: 30m (2* hin, 1* zurück)
3ph: 30m (3* hin, 0* zurück)
wobei "hin" und "zurück" hier nur im übertragenen Sinne richtig ist, denn der Wechselstrom "zappelt" ja 50* in der Sekunde hin und her.