Beiträge von Sonnentanker

    zice Es geht ja nicht darum, wo im sichtbaren Bereich die Informationen dargestellt sind, sondern darum, dass ein Teil des Anzeigebereichs optisch fürs Auge nicht sichtbar ist, wenn man den Kopf in einer nicht vorgesehenen Position hat.

    Wenn ich meinen Sitz so einstelle, dass ich bequem sitze (Sitz ganz oben), dann muss ich mich nach unten ducken, um alles zu sehen. Und wenn ich mich mit dem Arm auf die Mittelarmlehne stütze, bin ich zu weit rechts und es wird seitlich was abgeschnitten.

    Jetzt kam endlich die Sonne raus und ich konnte testen.

    Erst wurde 1ph 20A geladen, dann wurde umgeschaltet mit 4 Sek. CP-Unterbrechung und 10Sek. Ladeunterbrechung, danach hat der Enyaq wie gewünscht auf 3ph 16A weiter geladen. (PV hat gerade ca. 13,8 kW geliefert).


    Werde ggf. nochmal testen, die Ladeunterbrechung wieder zu reduzieren (CP-Unterbrechung geht nicht kürzer als 4 Sek.), Aber ansonsten ist mein Thema hiermit gelöst.

    Danke für alle Tipps und Denkanstöße!

    Ja, genau das:

    Sitzposition, Seitenspiegel, Temperatur, Ambientebeleuchtung, ...

    Leider wohl nicht dabei ist die Position des HUD...

    Wir haben erst gestern endlich die App mit dem Auto verknüpft bekommen, daher müssen wir das noch ausprobieren.

    Also sowas Bescheuertes, dass nicht beide Nutzer das Auto in der App angezeigt bekommen.

    Hauptnutzerin ist meine Frau, aber um meine Einstellungen im Fahrzeug zu speichern, brauche ich ja einen eigenen Account. Nur in der App muss ich mich dann mit dem Account meiner Frau einloggen. Soviel zum Thema Privatsphäre...

    Aber wenn man im Fahrzeug die PIN für den Nutzerwechsel deaktiviert, dann wird man gewarnt, dass dann die anderen Nutzer die persönlichen Daten sehen können...

    :rolleyes:

    Ja richtig, das ist eine 22kW Wallbox, aber auf 11kW eingestellt und auch nur als 11kW beim Netzbetreiber angemeldet und mit 20A abgesichert (ja, ich weiß: es ist ein Leitungsschutzschalter und kein Geräteleistungsbegrenzungsschalter).

    Habe die Wallbox nicht selber bei OpenWB bestellt, sondern 11kW beim Elektriker bestellt und der hat das so geliefert und installiert. Klar könnte ich die Box tatsächlich mit mehr als 11kW verwenden, aber erstens kann das keins unserer Autos und zweitens würde ich dann vorsätzlich handeln und drittens liefert unsere PV nie mehr als 11kW Überschuss. Bin aber tatsächlich am überlegen, beim Netzbetreiber die 22kW mal noch offiziell zu beantragen und dann die Sicherung gegen 32A auszutauschen. Die Zuleitung ist mit 5*10mm² ausreichend dimensioniert für 32A.


    Dass die Box 1ph auf 20A hoch geht, kann nur daran liegen, dass offenbar die max. erlaubte Schieflast (eingestellt mit 20A) die generelle Begrenzung auf 16A überschreibt. Aber wie gesagt, das wäre ein Thema fürs OpenWB-Forum.


    1. Leistung der OpenWB generell auf 11 kW drosseln, auch beim 1ph Laden. Da gibt es irgendwo einen Schieberegler den Du dann von 32 A auf 16 A runterregeln müsstest.

    Generelle Begrenzung ist auf 16A eingestellt gewesen. Ich Stelle jetzt auch Mal noch die Schieflastgrenze runter auf 16A.


    2. Falls Du die OpenWB+ mit der Möglichkeit zur CP Unterbrechung hast könntest Du die mal einschalten. Das simuliert ja das "abstecken" des Ladesteckers.

    Es ist glaube ich die OpenWB Standard+, von daher müsste ich Mal nach dieser Einstellung suchen. Danke für den Tipp!


    3. Die Umschaltzeit noch weiter hochsetzen, z.b. auf 20 Sekunden.

    Hatte sie von 2 auf 5 uns jetzt auf 10Sek. hoch gesetzt. Schaumerma.

    Guter Hinweis, ich habe die 1.9.244 drauf. Sollte ich vielleicht mal updaten.

    Wobei ich die Ursache für das Verhalten eher beim Auto sehe, denn die Wallbox stellt ja 3ph zur Verfügung, nur das Auto bedient sich eben nur auf zweien davon.


    Heute früh folgendes Verhalten: Leider hat die OpenWB trotz anderslautender Einstellungen (das ist dann aber eher ein Thema fürs OpenWB-Forum) 1ph bis auf 20A hoch geregelt. Nach dem Umschalten auf 3ph mit nun 5 Sek. Umschaltunterbrechung war wieder dasselbe zu beobachten: Auto lädt nur 7,x kW auf 2ph.

    Siehe Screenshots.


    Ich werde mal die neueste stable auf die OpenWB aufspielen und die Umschaltunterbrechung weiter erhöhen (z.B. 10Sek.) und dann weiter beobachten.