Beiträge von Sonnentanker

    Also sowas Bescheuertes, dass nicht beide Nutzer das Auto in der App angezeigt bekommen.

    Hauptnutzerin ist meine Frau, aber um meine Einstellungen im Fahrzeug zu speichern, brauche ich ja einen eigenen Account. Nur in der App muss ich mich dann mit dem Account meiner Frau einloggen. Soviel zum Thema Privatsphäre...

    Aber wenn man im Fahrzeug die PIN für den Nutzerwechsel deaktiviert, dann wird man gewarnt, dass dann die anderen Nutzer die persönlichen Daten sehen können...

    :rolleyes:

    Ja richtig, das ist eine 22kW Wallbox, aber auf 11kW eingestellt und auch nur als 11kW beim Netzbetreiber angemeldet und mit 20A abgesichert (ja, ich weiß: es ist ein Leitungsschutzschalter und kein Geräteleistungsbegrenzungsschalter).

    Habe die Wallbox nicht selber bei OpenWB bestellt, sondern 11kW beim Elektriker bestellt und der hat das so geliefert und installiert. Klar könnte ich die Box tatsächlich mit mehr als 11kW verwenden, aber erstens kann das keins unserer Autos und zweitens würde ich dann vorsätzlich handeln und drittens liefert unsere PV nie mehr als 11kW Überschuss. Bin aber tatsächlich am überlegen, beim Netzbetreiber die 22kW mal noch offiziell zu beantragen und dann die Sicherung gegen 32A auszutauschen. Die Zuleitung ist mit 5*10mm² ausreichend dimensioniert für 32A.


    Dass die Box 1ph auf 20A hoch geht, kann nur daran liegen, dass offenbar die max. erlaubte Schieflast (eingestellt mit 20A) die generelle Begrenzung auf 16A überschreibt. Aber wie gesagt, das wäre ein Thema fürs OpenWB-Forum.


    1. Leistung der OpenWB generell auf 11 kW drosseln, auch beim 1ph Laden. Da gibt es irgendwo einen Schieberegler den Du dann von 32 A auf 16 A runterregeln müsstest.

    Generelle Begrenzung ist auf 16A eingestellt gewesen. Ich Stelle jetzt auch Mal noch die Schieflastgrenze runter auf 16A.


    2. Falls Du die OpenWB+ mit der Möglichkeit zur CP Unterbrechung hast könntest Du die mal einschalten. Das simuliert ja das "abstecken" des Ladesteckers.

    Es ist glaube ich die OpenWB Standard+, von daher müsste ich Mal nach dieser Einstellung suchen. Danke für den Tipp!


    3. Die Umschaltzeit noch weiter hochsetzen, z.b. auf 20 Sekunden.

    Hatte sie von 2 auf 5 uns jetzt auf 10Sek. hoch gesetzt. Schaumerma.

    Guter Hinweis, ich habe die 1.9.244 drauf. Sollte ich vielleicht mal updaten.

    Wobei ich die Ursache für das Verhalten eher beim Auto sehe, denn die Wallbox stellt ja 3ph zur Verfügung, nur das Auto bedient sich eben nur auf zweien davon.


    Heute früh folgendes Verhalten: Leider hat die OpenWB trotz anderslautender Einstellungen (das ist dann aber eher ein Thema fürs OpenWB-Forum) 1ph bis auf 20A hoch geregelt. Nach dem Umschalten auf 3ph mit nun 5 Sek. Umschaltunterbrechung war wieder dasselbe zu beobachten: Auto lädt nur 7,x kW auf 2ph.

    Siehe Screenshots.


    Ich werde mal die neueste stable auf die OpenWB aufspielen und die Umschaltunterbrechung weiter erhöhen (z.B. 10Sek.) und dann weiter beobachten.

    Stella : Ja, das war auch mein Denkansatz.


    Um bis 4,6 kW feinstufiger regeln zu können (statt zwischen 3,68kW @1ph16A und 4,14kW @3ph6A eine "Regelungslücke" zu haben), hatte ich der OpenWB erlaubt, bis 20A (Schieflastgrenze) hoch zu gehen. Die Umschaltung erfolgte also von 1ph 20A auf 3ph <16A.


    Eben weil ich dieselbe Vermutung hatte wie Stella , habe ich die OpenWB auf 16A limitiert. Die Wallbox regelt also 1ph nicht mehr bis 20A, sondern nur bis 16A rauf und schaltet dann auf 3ph um. Das heißt, eine Zusammenschaltung von Lader 1 und Lader 2 im Enyaq dürfte nicht erfolgen (außer er macht es schon bei niedrigerer Stromstärke, um die Lader niedriger/gleichmäßiger zu belasten) und dennoch lädt der Enyaq nach dem Umschalten auf 3ph nur auf L1 und L3, also zweiphasig...

    Richtig, die OpenWB kann nur 1ph oder 3ph anbieten.

    Im konkreten Fall (siehe Screenshots oben) lädt der Enyaq aber nach dem Hochschalten nur mit 2 der 3 Phasen.

    Wenn ich den Ladevorgang manuell beende und neu starte (OpenWB " Stop" und dann wieder "PV" oder "Sofort") den Ladestecker ziehe und neu einstecke, dann lädt er wieder 3ph. Nur im PV-Modus nach dem automatischen Hochschalten nimmt er sich nur 2ph statt 3ph.

    Das Phänomen habe ich jetzt mehrfach beobachtet, war also kein Einzelfall.


    Ich werde mal die Pause beim Umschalten zwischen 1ph und 3ph in der OpenWB größer einstellen. Es sind glaube ich 2 Sek. eingestellt, vielleicht braucht der Enyaq mehr Zeit...