2 Sekunden sind die Standardeinstellung der OpenWB. Ich habe jetzt 5 Sekunden eingestellt und werde weiter beobachten (wahrscheinlich morgen früh wieder).
Beiträge von Sonnentanker
-
-
Stella : Ja, das war auch mein Denkansatz.
Um bis 4,6 kW feinstufiger regeln zu können (statt zwischen 3,68kW @1ph16A und 4,14kW @3ph6A eine "Regelungslücke" zu haben), hatte ich der OpenWB erlaubt, bis 20A (Schieflastgrenze) hoch zu gehen. Die Umschaltung erfolgte also von 1ph 20A auf 3ph <16A.
Eben weil ich dieselbe Vermutung hatte wie Stella , habe ich die OpenWB auf 16A limitiert. Die Wallbox regelt also 1ph nicht mehr bis 20A, sondern nur bis 16A rauf und schaltet dann auf 3ph um. Das heißt, eine Zusammenschaltung von Lader 1 und Lader 2 im Enyaq dürfte nicht erfolgen (außer er macht es schon bei niedrigerer Stromstärke, um die Lader niedriger/gleichmäßiger zu belasten) und dennoch lädt der Enyaq nach dem Umschalten auf 3ph nur auf L1 und L3, also zweiphasig...
-
Richtig, die OpenWB kann nur 1ph oder 3ph anbieten.
Im konkreten Fall (siehe Screenshots oben) lädt der Enyaq aber nach dem Hochschalten nur mit 2 der 3 Phasen.
Wenn ich
den Ladevorgang manuell beende und neu starte (OpenWB " Stop" und dann wieder "PV" oder "Sofort")den Ladestecker ziehe und neu einstecke, dann lädt er wieder 3ph. Nur im PV-Modus nach dem automatischen Hochschalten nimmt er sich nur 2ph statt 3ph.Das Phänomen habe ich jetzt mehrfach beobachtet, war also kein Einzelfall.
Ich werde mal die Pause beim Umschalten zwischen 1ph und 3ph in der OpenWB größer einstellen. Es sind glaube ich 2 Sek. eingestellt, vielleicht braucht der Enyaq mehr Zeit...
-
Hallo zusammen,
Auch schließe mich mal diesem Thema hier an.
Wir haben seit zwei Wochen einen Enyaq iV80 und laden den an einer OpenWB mit automatischer Phasenumschaltung. Der Enyaq lädt ohne Probleme 1ph bis 20A und 3ph bis 16A, aber folgendes ist mir aufgefallen:
Nach Umschaltung von 1ph auf 3ph lädt der Enyaq nur 2ph, obwohl 3ph von der WB angeboten werden. Das Phänomen tritt auf, wenn 1ph bis 20A geladen wurde und auch, wenn 1ph nur bis 16A geladen wurde.
Mein erster Verdacht war, dass beim 1ph Laden >16A der Lader der zweiten Phase auf die erste Phase geschaltet wird und es dann beim Zuschalten der zweiten und dritten Phase ein Problem gibt. Aber wie gesagt tritt das Phänomen auch auf, wenn die OpenWB bereits nach 1ph 16A auf 3ph hoch schaltet.
Ist das Phänomen bekannt oder bin ich der erste, der sowas beobachtet?