Beiträge von Monyaq

Hier mal meine Rekuperationserfahrungen:

One Pedal möchte ich nicht mehr vermissen!!!! Das greift sofort, es sei denn, der Akku ist zu 100% voll und Du fährst sofort bergab. Dann kann der Akku die Energie nicht aufnehmen und bremst auch weniger. In der Regel wird aber nur zu 80 oder 90% geladen (einstellbar) dann passt das. Die Rekuperation läßt ich bei den meisten Modellen einstellen, der Ampera zu Beispiel hat auch bei Begabfahrt immer linear auf 0 heruntergebremst. Das macht der MINI nicht, er rollt immer noch minimal weiter, es sei denn es ist gerade oder bergauf. Der Enyaq hat auch die manuellen Paddels am Lenkrad, analog Ampera (beim MINI vermisse ich diese) damit kann man auch kurzzeitig stärker repurerieren oder bis auf 0 herunterbremsen, auch wenn der aktuelle Fahrmodus auf geringer Rekuperation steht.

Nach dem was ich gelesen habe geht das auf 0 herunterbremsen beim Enyaq aktuell auch noch nicht (analog ID.4) soll aber in einer späteren Softwareversion kommen.

Hallo,

ich benutze zwar heute (im T-Roc) auch schon Apple CarPlay zur Navigation und als Medienabspieler (weil der T-Roc ohne eigenes Navi ist), würde das Navi aber im Enyaq auf alle Fälle mitbestellen.

Wie ich im ID.4 mit sicher identischem System festgestellt habe, nutzt das ACC viele Navi-Daten zur komfortablen Fahrsteuerung. So erkennt er nicht nur Geschwindigkeitsbeschränkungen anhand der Schilder, sondern z.B. auch Ortseingänge und bremst das Auto schon vorher so weit runter, daß man mit 50 km/h in den Ort hineinfährt. Macht Sinn, ich kenne Ortschaften, wo der Blitzer (unzulässigerweise) direkt hinter dem Ortsschild steht. Auch bremst er automatisch vor sehr engen Kurven selbsttätig an, sofern das ACC aktiv ist. Zumindest letztere Funktionen sind nur möglich, wenn das System auf die Navi-Daten Zugriff hat. O.K., ist ein Komfort-Feature, würde ich aber nicht missen wollen,

Sehe ich auch so - und habe das Navi mitbestellt. Grundsätzlich geht es auch mit Apple Car Play, beim Ampera gab es gar kein Bordeigenes Navi, da ging alles über's Handy! Das hat gut funktioniert, kann aber nicht die internen Spezialitäten des Autos mit berücksichtigen. Zudem war die Opel-App eher eine Absichtserklärung denn eine brauchbare Funktion.

Mischt hier jemand LSV (Gesetz) mit Tarifen von Elli und kW mit kWh?

Jetzt wird es schräg. =O Sind hier denn so langsam alle total aufgeregt? Es ist doch noch über einen Monat hin, bis zur Markteinführung :D

... sorry, war wohl zu früh am morgen und ich noch unterkoffeiniert. Aber wenn schon nix substanzielles dann darf der Spaßfaktor doch auch Entwicklungspotenzial bekommen:D.

Ist er in der Basis nicht, da er nur 50 kW Ladeleistung hat.

Bitte auch das Kleingedruckte lesen. Schnelladefähig bedeutet bei VW ab 100 kW Ladeleistung, also nicht alle Enyaqs, sondern nur die mit dem Paket.

.. heißt das jetzt, wenn ich gesamt 50 kWh geladen habe, zu Anfang 22 kWh mit > 100KW, die restlich 27KWh kleiner 100 KW. Muss ich dann die 27KWH extra bezahlen X( Im überregulierten Entwicklungs-Deutschland ist ja nichts unmöglich.....

Da liegt ja der Trick. Die prognostizierte Reichweite basiert auf dem zuvor ermittelten durchschnittlichen Verbrauch. Die WLTP Werte sind dem Board Computer egal. Auch wenn der Akku nur SoC 70% hat, sind 500km möglich.

Bei Verbrennern funktioniert es nicht, da sie ja auch bergab einen Verbrauch haben (z.B. 1 L/h).

Ja genau. Schön zu sehen (Ampera wie auch beim MINI) Man fahre 30km bergauf, dann 30km bergab. Am Start: 250km Reichweite. Gefahrene Kilometer: 60. Am Ende wird dann gerne eine Restreichweite von 230km(!) angezeigt. Genau deshalb, weil auf den letzten 30km fast nichts gebraucht worden ist! Wenn man dann die nächsten 30 km geradeaus fährt wundert man sich oft, das die Restreichweite so schnell sinkt. Glaubt man nicht, ist aber so 8)

Genauso sehe ich das auch. Es senkt einfach die Hemmschwelle und die Menschen machen sich Gedanken. Apropos PV-Anlage: Ein Bekannter der PV-Anlagen vertreibt hat mir vor ein paar Tagen erzählt, das er dank Corona verkauft wie nie! Warum? Viele Käufer sagen ihm, das sie lieber in eine PV-Anlage investieren als das Geld auf der Bank verrotten zu lassen. Auch mal eine positive Seite einer ansonsten nicht so schönen Phase.

Die Frage darf ja auch gerne andersherum gestellt werden: Wann steigen die Verbraucher vom Verbrennerkauf aus und auf Alternativen um! Wenn ich jetzt schon sehe das die meisten Hersteller nicht mehr mit dem Bauen der E-Autos hinterherkommen, ist der Trend eindeutig zu erkennen! Der Verbrenner wird deswegen noch lange nicht verschwinden, aber der Anteil wird sich signifikant verändern. Vor ein paar Jahren haben wir erstaunt den ersten E-Autos hinterhergeschaut (bei mir Tesla Roadster). In ein paar Jahren werden wir erstaunt einem Verbrenner hinterherschauen.

Das iPhone ist 10 Jahre alt. Zeigt den Kids heute doch mal ein Tastentelefon oder noch eines zu Hause mit Kabel...... Von Wählscheibe will ich da gar nicht erst anfangen.....