Beiträge von Monyaq

    Hab ich bei meinen Privaten auch. Wir gehören aber wohl zu einer aussterbenden Spezies. Habe einen Bekannten, der im Autohandel arbeitet, der mir gesagt hat, dass 90% der Fahrzeuge bei ihm finanziert wurden.

    Pures Rechenexempel und die Tatsache, das das Geld sowieso vorhanden ist:

    a) Der freundliche gibt immer noch mal einen guten Barzahlungsrabatt

    b) keine Leasing- oder Finanzierungsgebühren

    c) Ich kann am Auto umbauen was ich möchte. Leasing muss ich die Kiste so abgeben - wenn ich sie nicht übernehme - wie geliefert. Das Ding gehört mir, und nicht der Bank.

    Nach 2x Oktavia + 1x Superb Kombi kaufen ich den Skoda genauso blind wie den Opel Ampera. Sehr hohe Zufriedenheit mit dem 3 Skodas bisher und das Vertrauen in VW Technik, Händler vor Ort und ein für uns sehr gut passendes Komplettpaket sind der Grund dafür. Fahrleistung ca. 25...30.000km Jährlich, 10 Jahre will ich den mindestens fahren, eher mehr. Gekauft, nur Bares ist Wahres. Kein Leasing, kein Kredit.

    wallbox - 1.jpeg

    ... Nach der Probefahrt habe ich mich gegen den Jaguar entschieden. Das Rot passte aber gut zum Gebäude.Die Wallbox ist optisch gut versteckt hinter der Postbox. Keba P30 22KW, per Loxone Smart-Home gesteuert, je nach Bedarf und verfügbarer / benötigter Energie im Haus.

    Eine Er-Fahrung von mir, die schon ein paar Jahre her ist. Ein paar Wochen in Australien rumgegurkt. Tempolimit : seeeehr strenge 100km/h. Nur minimal drüber kostet es richtig Geld.

    Erkenntnis 1: Von Oldtimer bis zum Schwertransporter fährt alles 100km/h (ja auch die dicken Brummer, uns das ist schon erstaunlich).

    Erkenntnis 2: In den Regel und ohne Pausen kommt man in 10h exakt 1.000 km weit.


    Versucht das mal in Deutschland! Geht vielleicht noch mal Nachts von Sa auf So wenn keine Ferien sind.

    Als ich danach wieder in Good old Germany war habe ich einige Wochen gebraucht um mich wieder hier an das Gehetze und Gedrängel hier zu gewöhnen....

    Eigentlich nur, wenn EnBW einmal wieder den Strom vom HPC verschenkt. ;)

    Stimmt. Ich habe an dem Tag den vorletzten Platz 5 Säulen = Ladeplätzen ergattert. Das war hier noch nie so voll ! Ich plädiere hier eher für Konstanz im Laden. Es bringt nix, wenn das Laden unter verschiedenen, selten zutreffenden Bedingungen für wenige Minuten 170KW hält und dann stark nachläßt. Da wäre mir schon lieber, wenn es konstant 100KW sind. Mehr ist nur für Vielfahrer wie Vertreter, Serviceleute etc. von Vorteil. Solange ich mit 2 kleineren Stop's von je 20min locker in's Ösiland oder an die Ostsee komme ist für mich alles im grünen Bereich. Vermutlich macht VW einen auf "safety first" - und recht haben sie, wenn sie jetzt schon 170KW vorsehen aber erst einmal auf 125 begrenzen. Wenn das später per Software-Aktivierung geht, dann geht auch das in Ordnung.


    UND WO ZUM GEIER BLEIBT MEIN ENYAQ DER IN DER LETZTEN WOCHE GEBAUT WORDEN IST !!! HABEN WILL !!!

    11.09.2022 - **.**.2021 - kaschne62 - Skoda Enyaq IV80 - voraussichtliches Lieferdatum 03/2021 - gewerblich

    Das würde mich auch mal interessieren. Bei uns stand mal KW5 im Plan. Zwischenzeitlich ist er aber in der Werksplanung nicht mehr zu sehen. Ich gehe davon aus, dass wir unser Fahrzeug zeitnah nach der Händlerpräsentation in D bekommen. Vielleicht steht sich mein Enny schon irgendwo die Reifen platt und wartet nur auf das Go von Skoda. Ne Roadmap für Deutschland von Skoda wäre mal interessant, aber derzeit gibts ja gar keine Infos, wann das mal soweit sein könnte.

    Ja, laut Händler müsste der jetzt gebaut worden sein. Er hatte mir am Dienstag gesagt das er die Bestätigung für KW07 noch sieht. Wann aber die Ladung nach Deutschland kommt und er mir das Ding übergeben kann wusste er auch nicht. Er vermutet das die Lieferung zusammen mit dem Vorführer kommen soll, der ihm auch zugesagt wurde. Er vermutet Anfang März....Die Prozesse bei den BEV's sind wohl noch nicht so gut implementiert wie bei den Verbrennern, wo man genau weiß wann der kommt. Naja, bis dahin gurke ich mit dem Mini durch die Gegend und freue mich auf den 80IV !

    Hallo JJ7


    prinzipiell geht alles, vom Universal-ladegerät an der CEE-Dose bis hin zur großen Wallbox. Die Frage ist: Wie schnell und wie oft willst/musst Du laden? An der 220V Steckdose mit 2KW braucht ein völlig leerer 80IV rund 40 Stunden - ohne Ladeverluste. Nun ist er selten komplett leer und wird meist auch nur bis 80% geladen. Sind aber immer noch ca.25..30h je nach Zustand und Temperatur. Für die meisten Anwendungsfälle (tagsüber 50km fahren, abends laden) reicht das schon völlig aus!

    Wer öfter die fährt wird damit nicht glücklich werden. Dann gilt nur: Was will ich erreichen und was brauche ich dafür. Eine Einphasige Wallbox mit 7KW schafft dann immerhin in 12h eine Komplette Ladung. Meist werden 7..8h reichen. Das geht schon vollkommen in Ordnung und hat bei mir immer gereicht.

    Mit dem Enyaq wird das aber nicht funktionieren - es sei denn das sich die Spezifikation für den CCS-Stecker ändert. Da geht der Strom nämlich nur in eine Richtung. Der CHADeMo kann das - aber der ist bekanntlich dabei vom Markt zu verschwinden....