Strategie der Hersteller: Wer plant wann den Ausstieg vom Verbrenner

  • Servus,


    das planen die Hersteller in Bezug auf Fahrzeuge mit Verbrenner - Antrieb:



    Quelle: Strategie: Diese Hersteller planen Verbrenner-Ende | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    LG

    Michael


    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012

    Heizung: Ochsner GMLW 14 plus - Fahrzeug aktuell: MINI F54 S - Fahrzeug Zukunft: Enyaq iV 80 | bestellt 4.11.2020 | über mich: klick

  • Ja das ist erstmal positiv und wird die nötigen Entwicklungen defintiv voranbringen. Je klarer das Commitment der Industrie zu Elektro ist desto besser-wir haben zur Zeit nun wirklich nichts besseres. Über die angegebenen Zeithorizonte (2030/2040) kann man immernoch hin-und herplanen -da wird der Kunde am Ende entscheiden.

    Bestellt 16.11.20: ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Wärmepumpe

  • ich schätze das geht dann so wie mit Röhrenfernseher und Glühbirne; denkt daran wie rasch dann die letzten Röhren verschwunden sind als die LCD Fernseher zu vernünftigen Preisen und Mengen verfügbar waren. Oder kauf noch eine Glühbirne; wird schon ganz schön schwierig.....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Die Diskussion hatten wir schon vor 1 1/2 Jahren unter Kollegen. Wir bekamen gerade einen neuen Superb. Meine Prognose war, das der nächste Firmenwagen dann möglicherweise schon elektrische wird (CO2 Ziele der Firma) und es bis 2030 sehr schwer sein wird Verbrenner zu kaufen.

    Und nun steigen schon viele Autobauer bis Mitte des Jahrzehnts aus den Verbrennern aus. Es läuft....

    iV80 ID C76NW5LN 05/21?

    4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Frage darf ja auch gerne andersherum gestellt werden: Wann steigen die Verbraucher vom Verbrennerkauf aus und auf Alternativen um! Wenn ich jetzt schon sehe das die meisten Hersteller nicht mehr mit dem Bauen der E-Autos hinterherkommen, ist der Trend eindeutig zu erkennen! Der Verbrenner wird deswegen noch lange nicht verschwinden, aber der Anteil wird sich signifikant verändern. Vor ein paar Jahren haben wir erstaunt den ersten E-Autos hinterhergeschaut (bei mir Tesla Roadster). In ein paar Jahren werden wir erstaunt einem Verbrenner hinterherschauen.

    Das iPhone ist 10 Jahre alt. Zeigt den Kids heute doch mal ein Tastentelefon oder noch eines zu Hause mit Kabel...... Von Wählscheibe will ich da gar nicht erst anfangen.....

    Bisher : Opel Ampera-e / Mini Cooper SE

    Neu : Enyaq IV80 Modell Döner (mit allem) Bestellt 09/2020, Lieferung März 2021

    Home: 10kWP PV / 12kWh Speicher / Sonnen-Flat / Loxone Smart Home / Keba P30C Wallbox->22KW / Solarfocus Wärmepumpe.

    Keine fossilen Brennstoffe mehr.

  • https://orf.at/stories/3203548/

    Volvo findet ein Ende

    Volvo setzt gleich noch einen oben drauf:


    Vertrieb der E-Fahrzeuge nur noch Online.


    Verkauf nur noch online

    Volvo-Cars-Chef Hakan Samuelsson will auch im Verkauf einen radikalen Schnitt wagen. Künftig sollen die reinen Elektroautos von Volvo nur noch im Direktvertrieb über das Internet verkauft werden. Schon den neuen XC40 Recharge Pure Electric soll es nur noch online geben. Das derzeitige Handelsmodell stehe vor einem grundlegenden Wandel, hieß es vom Unternehmen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012

    Heizung: Ochsner GMLW 14 plus - Fahrzeug aktuell: MINI F54 S - Fahrzeug Zukunft: Enyaq iV 80 | bestellt 4.11.2020 | über mich: klick

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 223 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)