Beiträge von Monyaq

    An der Stelle mal eine Frage zum beliebten Thema "Überschussladen" Das hängt ja auch von der Wallbox ab. Meine KEBA P30 hat einen Mindeststrom von 5,6A. Das bedeutet, bei einphasigem Laden etwas mehr als 1KW, bei dreiphasigem Laden knapp 4KW Mindestladung. Was machen die anderen Wallboxen? Gib es da welche die mit geringerer Leistung laden können? Würde mich mal interessieren. Wobei ich auch mal gelesen haben, da die Ladeverluste bei geringere Ladung prozentual gesehen höher sind. Liegt vermutlich an einer immer vorhandenen Verlustleistung.

    hallo Kaschne, was war am Jaguar nicht OK außer der Preis und die etwas limitierte Reichweite?

    ... ich habe mich in der Kiste einfach nicht wohl gefühlt. Das war noch primärer als der hohe Verbrauch / Preis. Apropos Preis: Bei dem fand ich das Ambiente im Innenraum eher mäßig und nicht angemessen. Hochwertig geht anders. Das vermittelt einem das Gefühl, das sie sparen mussten um was daran verdienen zu können...

    Das Beste war noch das sportliche Gefühl. Leistungsmäßig kann man der Maschine nur positives abgewinnen. Ich möchte einfach gern ein Auto, wo ich mich reinsetzen und wohlfühlen kann. Das war hier einfach nicht der Fall.

    Ja, ich hab auch schon mal die 280 kurz hinter Lindau in Richtung München an einem frühen Sonntag Abend geschafft.

    Nach ca. 2-3 km war ich aber fertig mit den Nerven.

    ... hier oben ging das zwischen Darmstadt und Frankfurt auch immer ganz gut ;) Mal ganz davon abgesehen das 280 auf dem Tacho selten "echte" 280 sind (Tachotoleranz darf nur negativ sein, der Schlupf ist bei dem Speed locker über 10km/h): Für so richtiges Speed-Feeling gibt's nix besseres als Rennstrecken (training). Habe ich jahrelang meist auf 2 aber auch auf 4 Rädern gemacht. Audi ist mein Favorit, das heisseste Training war mit dem R3 in Spa. Und Audi war zu der Zeit der einzige Veranstalter, wo man vorneweg fahren durfte und nicht vom Instruktor eingebremst wurde. Wintertrainings in Norwegen (Alternativ auch Österreich) machen echt Spaß und lernen den Respekt vor Masse und Geschwindigkeit.

    Was will ich damit sagen? Wer Lust auf Geschwindigkeit und mal richtig Kurven heizen hat, sollte die Einbahnstraße benutzen die im Kreis angelegt ist! Die Autobahn ist dafür ungeeignet.

    Vor allem mit den schwereren BEV's wird das interessant. Denn wer mal im Winter (wir hatten dieses Jahr ja einen) mal einen Vergleich zwischen der Masse eines Verbrenners und der höheren Masse eines BEV's gemacht hat, wird merken das letztere eher und weiter rutschen.... Ich habs' probiert, war sehr interessant. Der Mini wollte gar nicht mehr aufhören zu rutschen.....Ob das eine Auswirkung auf Unfallzahlen haben wird? Wir werden sehen.

    Ich jedenfalls hätte Lust, mal eine Porsche Tycan über den Ring in Brünn zu jagen......

    Hab ich bei meinen Privaten auch. Wir gehören aber wohl zu einer aussterbenden Spezies. Habe einen Bekannten, der im Autohandel arbeitet, der mir gesagt hat, dass 90% der Fahrzeuge bei ihm finanziert wurden.

    Pures Rechenexempel und die Tatsache, das das Geld sowieso vorhanden ist:

    a) Der freundliche gibt immer noch mal einen guten Barzahlungsrabatt

    b) keine Leasing- oder Finanzierungsgebühren

    c) Ich kann am Auto umbauen was ich möchte. Leasing muss ich die Kiste so abgeben - wenn ich sie nicht übernehme - wie geliefert. Das Ding gehört mir, und nicht der Bank.

    Nach 2x Oktavia + 1x Superb Kombi kaufen ich den Skoda genauso blind wie den Opel Ampera. Sehr hohe Zufriedenheit mit dem 3 Skodas bisher und das Vertrauen in VW Technik, Händler vor Ort und ein für uns sehr gut passendes Komplettpaket sind der Grund dafür. Fahrleistung ca. 25...30.000km Jährlich, 10 Jahre will ich den mindestens fahren, eher mehr. Gekauft, nur Bares ist Wahres. Kein Leasing, kein Kredit.

    wallbox - 1.jpeg

    ... Nach der Probefahrt habe ich mich gegen den Jaguar entschieden. Das Rot passte aber gut zum Gebäude.Die Wallbox ist optisch gut versteckt hinter der Postbox. Keba P30 22KW, per Loxone Smart-Home gesteuert, je nach Bedarf und verfügbarer / benötigter Energie im Haus.

    Eine Er-Fahrung von mir, die schon ein paar Jahre her ist. Ein paar Wochen in Australien rumgegurkt. Tempolimit : seeeehr strenge 100km/h. Nur minimal drüber kostet es richtig Geld.

    Erkenntnis 1: Von Oldtimer bis zum Schwertransporter fährt alles 100km/h (ja auch die dicken Brummer, uns das ist schon erstaunlich).

    Erkenntnis 2: In den Regel und ohne Pausen kommt man in 10h exakt 1.000 km weit.


    Versucht das mal in Deutschland! Geht vielleicht noch mal Nachts von Sa auf So wenn keine Ferien sind.

    Als ich danach wieder in Good old Germany war habe ich einige Wochen gebraucht um mich wieder hier an das Gehetze und Gedrängel hier zu gewöhnen....

    Eigentlich nur, wenn EnBW einmal wieder den Strom vom HPC verschenkt. ;)

    Stimmt. Ich habe an dem Tag den vorletzten Platz 5 Säulen = Ladeplätzen ergattert. Das war hier noch nie so voll ! Ich plädiere hier eher für Konstanz im Laden. Es bringt nix, wenn das Laden unter verschiedenen, selten zutreffenden Bedingungen für wenige Minuten 170KW hält und dann stark nachläßt. Da wäre mir schon lieber, wenn es konstant 100KW sind. Mehr ist nur für Vielfahrer wie Vertreter, Serviceleute etc. von Vorteil. Solange ich mit 2 kleineren Stop's von je 20min locker in's Ösiland oder an die Ostsee komme ist für mich alles im grünen Bereich. Vermutlich macht VW einen auf "safety first" - und recht haben sie, wenn sie jetzt schon 170KW vorsehen aber erst einmal auf 125 begrenzen. Wenn das später per Software-Aktivierung geht, dann geht auch das in Ordnung.


    UND WO ZUM GEIER BLEIBT MEIN ENYAQ DER IN DER LETZTEN WOCHE GEBAUT WORDEN IST !!! HABEN WILL !!!

    11.09.2022 - **.**.2021 - kaschne62 - Skoda Enyaq IV80 - voraussichtliches Lieferdatum 03/2021 - gewerblich

    Das würde mich auch mal interessieren. Bei uns stand mal KW5 im Plan. Zwischenzeitlich ist er aber in der Werksplanung nicht mehr zu sehen. Ich gehe davon aus, dass wir unser Fahrzeug zeitnah nach der Händlerpräsentation in D bekommen. Vielleicht steht sich mein Enny schon irgendwo die Reifen platt und wartet nur auf das Go von Skoda. Ne Roadmap für Deutschland von Skoda wäre mal interessant, aber derzeit gibts ja gar keine Infos, wann das mal soweit sein könnte.

    Ja, laut Händler müsste der jetzt gebaut worden sein. Er hatte mir am Dienstag gesagt das er die Bestätigung für KW07 noch sieht. Wann aber die Ladung nach Deutschland kommt und er mir das Ding übergeben kann wusste er auch nicht. Er vermutet das die Lieferung zusammen mit dem Vorführer kommen soll, der ihm auch zugesagt wurde. Er vermutet Anfang März....Die Prozesse bei den BEV's sind wohl noch nicht so gut implementiert wie bei den Verbrennern, wo man genau weiß wann der kommt. Naja, bis dahin gurke ich mit dem Mini durch die Gegend und freue mich auf den 80IV !