Beiträge von Monyaq

Mischt hier jemand LSV (Gesetz) mit Tarifen von Elli und kW mit kWh?

Jetzt wird es schräg. =O Sind hier denn so langsam alle total aufgeregt? Es ist doch noch über einen Monat hin, bis zur Markteinführung :D

... sorry, war wohl zu früh am morgen und ich noch unterkoffeiniert. Aber wenn schon nix substanzielles dann darf der Spaßfaktor doch auch Entwicklungspotenzial bekommen:D.

Ist er in der Basis nicht, da er nur 50 kW Ladeleistung hat.

Bitte auch das Kleingedruckte lesen. Schnelladefähig bedeutet bei VW ab 100 kW Ladeleistung, also nicht alle Enyaqs, sondern nur die mit dem Paket.

.. heißt das jetzt, wenn ich gesamt 50 kWh geladen habe, zu Anfang 22 kWh mit > 100KW, die restlich 27KWh kleiner 100 KW. Muss ich dann die 27KWH extra bezahlen X( Im überregulierten Entwicklungs-Deutschland ist ja nichts unmöglich.....

Da liegt ja der Trick. Die prognostizierte Reichweite basiert auf dem zuvor ermittelten durchschnittlichen Verbrauch. Die WLTP Werte sind dem Board Computer egal. Auch wenn der Akku nur SoC 70% hat, sind 500km möglich.

Bei Verbrennern funktioniert es nicht, da sie ja auch bergab einen Verbrauch haben (z.B. 1 L/h).

Ja genau. Schön zu sehen (Ampera wie auch beim MINI) Man fahre 30km bergauf, dann 30km bergab. Am Start: 250km Reichweite. Gefahrene Kilometer: 60. Am Ende wird dann gerne eine Restreichweite von 230km(!) angezeigt. Genau deshalb, weil auf den letzten 30km fast nichts gebraucht worden ist! Wenn man dann die nächsten 30 km geradeaus fährt wundert man sich oft, das die Restreichweite so schnell sinkt. Glaubt man nicht, ist aber so 8)

Genauso sehe ich das auch. Es senkt einfach die Hemmschwelle und die Menschen machen sich Gedanken. Apropos PV-Anlage: Ein Bekannter der PV-Anlagen vertreibt hat mir vor ein paar Tagen erzählt, das er dank Corona verkauft wie nie! Warum? Viele Käufer sagen ihm, das sie lieber in eine PV-Anlage investieren als das Geld auf der Bank verrotten zu lassen. Auch mal eine positive Seite einer ansonsten nicht so schönen Phase.

Die Frage darf ja auch gerne andersherum gestellt werden: Wann steigen die Verbraucher vom Verbrennerkauf aus und auf Alternativen um! Wenn ich jetzt schon sehe das die meisten Hersteller nicht mehr mit dem Bauen der E-Autos hinterherkommen, ist der Trend eindeutig zu erkennen! Der Verbrenner wird deswegen noch lange nicht verschwinden, aber der Anteil wird sich signifikant verändern. Vor ein paar Jahren haben wir erstaunt den ersten E-Autos hinterhergeschaut (bei mir Tesla Roadster). In ein paar Jahren werden wir erstaunt einem Verbrenner hinterherschauen.

Das iPhone ist 10 Jahre alt. Zeigt den Kids heute doch mal ein Tastentelefon oder noch eines zu Hause mit Kabel...... Von Wählscheibe will ich da gar nicht erst anfangen.....

An der Stelle mal eine Frage zum beliebten Thema "Überschussladen" Das hängt ja auch von der Wallbox ab. Meine KEBA P30 hat einen Mindeststrom von 5,6A. Das bedeutet, bei einphasigem Laden etwas mehr als 1KW, bei dreiphasigem Laden knapp 4KW Mindestladung. Was machen die anderen Wallboxen? Gib es da welche die mit geringerer Leistung laden können? Würde mich mal interessieren. Wobei ich auch mal gelesen haben, da die Ladeverluste bei geringere Ladung prozentual gesehen höher sind. Liegt vermutlich an einer immer vorhandenen Verlustleistung.

hallo Kaschne, was war am Jaguar nicht OK außer der Preis und die etwas limitierte Reichweite?

... ich habe mich in der Kiste einfach nicht wohl gefühlt. Das war noch primärer als der hohe Verbrauch / Preis. Apropos Preis: Bei dem fand ich das Ambiente im Innenraum eher mäßig und nicht angemessen. Hochwertig geht anders. Das vermittelt einem das Gefühl, das sie sparen mussten um was daran verdienen zu können...

Das Beste war noch das sportliche Gefühl. Leistungsmäßig kann man der Maschine nur positives abgewinnen. Ich möchte einfach gern ein Auto, wo ich mich reinsetzen und wohlfühlen kann. Das war hier einfach nicht der Fall.

Ja, ich hab auch schon mal die 280 kurz hinter Lindau in Richtung München an einem frühen Sonntag Abend geschafft.

Nach ca. 2-3 km war ich aber fertig mit den Nerven.

... hier oben ging das zwischen Darmstadt und Frankfurt auch immer ganz gut ;) Mal ganz davon abgesehen das 280 auf dem Tacho selten "echte" 280 sind (Tachotoleranz darf nur negativ sein, der Schlupf ist bei dem Speed locker über 10km/h): Für so richtiges Speed-Feeling gibt's nix besseres als Rennstrecken (training). Habe ich jahrelang meist auf 2 aber auch auf 4 Rädern gemacht. Audi ist mein Favorit, das heisseste Training war mit dem R3 in Spa. Und Audi war zu der Zeit der einzige Veranstalter, wo man vorneweg fahren durfte und nicht vom Instruktor eingebremst wurde. Wintertrainings in Norwegen (Alternativ auch Österreich) machen echt Spaß und lernen den Respekt vor Masse und Geschwindigkeit.

Was will ich damit sagen? Wer Lust auf Geschwindigkeit und mal richtig Kurven heizen hat, sollte die Einbahnstraße benutzen die im Kreis angelegt ist! Die Autobahn ist dafür ungeeignet.

Vor allem mit den schwereren BEV's wird das interessant. Denn wer mal im Winter (wir hatten dieses Jahr ja einen) mal einen Vergleich zwischen der Masse eines Verbrenners und der höheren Masse eines BEV's gemacht hat, wird merken das letztere eher und weiter rutschen.... Ich habs' probiert, war sehr interessant. Der Mini wollte gar nicht mehr aufhören zu rutschen.....Ob das eine Auswirkung auf Unfallzahlen haben wird? Wir werden sehen.

Ich jedenfalls hätte Lust, mal eine Porsche Tycan über den Ring in Brünn zu jagen......