Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden, um die Netze zu stabilisieren.
Ich kann das Thema "Überwachung" gut verstehen. Da aber 80% meiner Arbeit Sicherheitsthemen im IT-Bereich sind, weiß ich das Datenschutz etwas für die das schöne Plakat sind. Ansonsten eher für den Schweizer Käse. Und wer ein Android Handy sein eigen nennt, gibt das Thema sowieso ab.
Beim Thema SmartMeter scheiden sich naturgemäß die Geister. Fakt ist aber, das eine gute ökologische und ökonomische Steuerung der Energieflüsse ohne diese Dinger einfach nicht funktionieren wird! Die messen auch bloß, die schalten nicht ab! Abschaltungen gibt es für ggf. für größere Verbraucher, und auch das ist weniger geworden. Früher wurden Wärmepumpen über sogenannte Rundsteuerempfänger abgeschaltet, um nach Netzstörungen beim Wiederanlauf nicht gleich eine Mega-Last am Netz zu haben oder Überlastungen zu vermieden.heute werden eher die PV-Anlagen runtergeregelt wg. zu viel Strom im Netz! Den Hausstrom wird keiner abschalten, so etwas gibt es noch gar nicht.
So, zum eigentlichen Thema: Ich hatte mal diesen hier /var/folders/x2/1vtd3cn17mlf2v5hk7g2s85h0000gn/T/2021-03-24_22-26-52.png:
Klar, damals ohne KfW Förderung und zu Zeiten von wenigen Ladestationen unterwegs und in Hotels für das Laden an der Starkstromdose gedacht. Hat gute Dienste getan, danke eigener Wallbox zu Hause und genügend Lademöglichkeiten ist der wieder bei Ebay gelandet.