Das Grundthema hier ist ja "Intelligente Wallbox und PV Anlage" Insofern darf die Überschrift auch gleich um "Intelligenten Speicher" ergänzt werden. Technisch ist alles da - bis auf die Entnahmemöglichkeit aus dem BEV. Einen "Grundspeicher" zu Hause zu haben, der fest installiert ist, macht aber auch schon viel aus. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber diese dürften auch in den letzten 5 Jahren gesunken sein. Wenn ich den Preis für meine 12kWh Speicher hochrechne auf den IV80, dann würde der Speicher allen fast 100.000 EUR kosten. Aber: Es lohnt sich!!! Sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht.
Ich denke das Hauptproblem wird sein, das die wenigsten Lust haben werden, permanent vor und nach jeder Fahrt, das Auto wieder anzuschließen. Schließlich ist Bequemlichkeit einer der großen Umsatztreiber. Und ja, das ist tatsächlich der Schrecken der Energieverkäufer. In Hessen habe ich vor 5 Jahren 60% des Speichers als Förderung bekommen. Dank der Lobby der Energieriesen ist das eingestampft worden. Und andere Entwicklungen werden auch sehr bewusst und mit viel Geld gebremst.