Beiträge von Monyaq

Bei Skoda baue ich nach 3 Skodas in den letzten 20 Jahren und 2 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen, einer davon auf Garantie, weiterhin auf die Qualität. Und wenn die Software jetzt auch OTA-fähig wird steht einer unbeschwerten Nutzung nur noch die Auslieferung entgegen.... Vielleicht wird die offizielle Vorstellung doch noch abgesagt und meiner kommt dann gleich zu mir.

Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden, um die Netze zu stabilisieren.

Ich kann das Thema "Überwachung" gut verstehen. Da aber 80% meiner Arbeit Sicherheitsthemen im IT-Bereich sind, weiß ich das Datenschutz etwas für die das schöne Plakat sind. Ansonsten eher für den Schweizer Käse. Und wer ein Android Handy sein eigen nennt, gibt das Thema sowieso ab.

Beim Thema SmartMeter scheiden sich naturgemäß die Geister. Fakt ist aber, das eine gute ökologische und ökonomische Steuerung der Energieflüsse ohne diese Dinger einfach nicht funktionieren wird! Die messen auch bloß, die schalten nicht ab! Abschaltungen gibt es für ggf. für größere Verbraucher, und auch das ist weniger geworden. Früher wurden Wärmepumpen über sogenannte Rundsteuerempfänger abgeschaltet, um nach Netzstörungen beim Wiederanlauf nicht gleich eine Mega-Last am Netz zu haben oder Überlastungen zu vermieden.heute werden eher die PV-Anlagen runtergeregelt wg. zu viel Strom im Netz! Den Hausstrom wird keiner abschalten, so etwas gibt es noch gar nicht.

So, zum eigentlichen Thema: Ich hatte mal diesen hier /var/folders/x2/1vtd3cn17mlf2v5hk7g2s85h0000gn/T/2021-03-24_22-26-52.png:

NGKICK.jpg

Klar, damals ohne KfW Förderung und zu Zeiten von wenigen Ladestationen unterwegs und in Hotels für das Laden an der Starkstromdose gedacht. Hat gute Dienste getan, danke eigener Wallbox zu Hause und genügend Lademöglichkeiten ist der wieder bei Ebay gelandet.

Mein 12KWh Speicher ist jetzt schon 5 Jahre in Betrieb und funzt super. Ich Denke wenn der mal seine Lifecycle-Grenze erreicht hat, dann werde ich hier auch komplett bidirektional laden. Oder schon vorher den Speicher durch einen "etwas" dickeren Speicher ergänzen. Dann sollte von März bis Oktober kein Fremdbezug mehr nötig sein. Maximal bei mehreren Tagen schlechtes Wetter.

Also meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen sind nicht so prall. Aktuell sind hier auf dem E-Mini auch Bridgestone Ganzjahresreifen montiert. Nun hatten wir diesen Winter hier auch mal Schnee - und die Dinger haben kläglich versagt. Schob bei sehr geringem Schnee erstaunlich wenig Grip. Bei richtig Schnee war es dann bis zum völligem Stillstand an einem kurzen Hang ganz aus. Bin dann parallel einen Verbrenner mit Winterreifen gefahren, beides Vorderradantrieb, gleiche Strecke und überhaupt kein Vergleich. Im Mini habe ich da Angst bekommen. Früher auf einem Audi A6 gleicher Effekt. Ich für mein Teil bin der Meinung, das gute Bremsen und Reifen meine Lebensversicherung sind. Und da will ich sicher gehen, das ich immer maximale Bremsleistung habe und die Dinger in der Spur bleiben.

Klar, die BEV's sind schwerer, aber mit dem Ampera den ich vorher hatte war das im Winter und bei Schnee auch kein Thema. Und der hatte richtige Winterreifen.

Fazit: Ganzjahresreifen -> Nein Danke!

Ich glaube die Angst kommt daher, das irgendwo mal ein (1!!!!) Auto in der Tiefgarage abgebrannt ist. Und ein China-Bike auch mal. Deshalb muss man jetzt alles sperren. Ist ja schließlich brandgefährlich so ein BEV. Zugegeben, das Löschen ist nicht ganz einfach. Aber was müsste da nicht noch alles verboten werden.... Kerzen in Kirchen zum Beispiel. Und Strom im Haushalt im allgemeinen auch.

Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Für mein Fahrzeug gibt es auch schon eine Fahrgestellnummer. Er wurde also schon gebaut :love:.

Den Liefertermin hat er noch bei Skoda angefragt. Denke aber mal, dass er dann kurz nach Markteinführung übergeben wird.

Na denn Glückwunsch! Da wird es langsam Zeit für eine Zählung, wer alles schon eine FIN hat. Ich vermute Du kannst diese in der App auch noch nicht registrieren. Ich gehe davon aus das geht erst wenn das Ding beim Händler auf dem Hof steht. Meine wurde als nicht gültig abgelehnt....