Schade. Und ich dachte die schlechte App von Opel wäre mit demSkoda vorbei. Ich hätte auch gedacht das schon von anderen Autos des gleichen Herstellers bekannte Komponenten auch hier gut funktionieren würden, und das Ganze nicht noch einmal neu programmiert werden würde. Also Softwareentwickler habe ich dafür um so weniger Verständnis, werde aber wohl damit leben müssen.
Beiträge von Monyaq
-
-
unbegründet würde ich annehmen. Solltest Du bedenken haben wäre es konsequent beim Fahren die Rekuperation nicht zu nutzen.
Dem schließe ich mich komplett an. Da ich primär mit Überschuss lade (und gar nicht wenn kein Überschuss da ist) wäre das ja sonst auch ein Thema. Wie Henning schon bemerkt hat: Rekuperation schwankt da viel stärker als jede Wallbox! Dazu kommt dann noch das permanente Laden / Entladen Wechselspiel.
-
Alles anzeigen
Selbst wenn die Erhöhung der Ladeleistung OTA möglich ist/wird, bezweifle ich stark dass dies "gratis" dazugegeben wird.
Was sollen dann alle sagen die bei der Bestellung für die 100/125 kW bezahlt haben?
Und Skoda wird sich sicherlich die zusätzlichen Einnahmen nicht entgehen lassen.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Ladeleistung jeweils auf ein höheres Level gehoben wird.
Einfach weil die Ladeeinrichtung am Auto dafür bereits ausgelegt ist.
Z.B.:
50kW -> 75 kW
100 kW -> 130 kW
125 kW -> 160 kW
Es gab ja schon Berichte, das VW bei gleicher Hardware an der 175KW Ladeleistung bastelt. Vermutlich aus Sicherheitsgründen noch nicht freigeschaltet. Ich persönlich finde nach den bisherigen 50KW max beim Ampera, die ich selten erreicht habe (meist 25..35KW) eine Ladeleistung von einigermaßen konstant > 100KW schon super! Bedeutet das doch bei 25min Ladepause ca. 200 kam wieder mit an Bord zu haben. Für mein Fahrprofil völlig ausreichend. Klar, mehr geht immer

-
Unsere Wallbox ist installiert und wurde auch gleich etwas individueller gestaltet.
Darf ich vorstellen:
Das ist Bernie der Ele(ktro)fan.
In ein paar Wochen kommt auch das rollende Gegenstück.
Moin und Glückwunsch zu der gelungenen Interpretation! Das nenn ich mal ne schicke Idee !!!
-
... aber noch mit einschaltbarem Reservetank im Fußraum?
Wäre fürs E-Auto auch nicht schlecht: "Akku leer - nach Umlegen des Hebels können sie noch 10km zur nächsten Ladesäule fahren"
... schon ma Trabbi gefahren? So ähnlich war das damals....
-
Kann mir jemand sagen, wie sich die Rekuperationsstärke auf die Bremsen auswirkt? Diese müssten dadurch doch wesentlich länger halten oder? Hatte schon die Befürchtung alle 2 Jahre neue Beläge kaufen zu müssen aufgrund des Gewichtes des Enyaq.
Also bei vorausschauendem Fahren fast null Verschleiß! Im Ampera bin ich über 3 Jahre und ca. 70.000km gefahren, und die Dinger sahen aus wie neu!
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich meine Bestellung unterschrieben.
(den 80er mit etwas Schnick und Schnack dazu...) - Diese Lederpflicht bei dem HUD fand ich auch blöd. Als einziger "Fleischesser" in der Familie hab ich dann aber leider auf das HUD verzichtet. Versteh aber diese Kombinationspflicht auch einfach nicht. Funktioniert das HUD mit Tiervoodoo? Das verstehe ich nicht und hat mich gerade irritiert. Habe Stoff mit HuD (Fahrassistenz Plus) bestellt. Das geht und kann ich so auch im Konfigurator angeben. Naja, in den nächsten Tagen soll meiner ja nun endlich den Weg von der Spedition zum Händler finden. Da steht das gute Stück inzwischen fast 3 Wochen rum.....
-
Wenn alles via Wifi geht, könnte ich auf eine separate (e)SIM verzichten... Handy ist immer dabei (Hotspot) und daheim ist ein AccessPoint in der Tiefgarage montiert.
so sieht es aus, habe ich mit dem Ampera ich immer so gemacht. Und dann hatte das Auto auch Internet, ohne gebührenpflichtige Zusatzdienste. Das Einzige was da nicht funktionieren wird ist der Notruf. Kann aber sein das der immer geht, auch wenn der Dienst nicht gebucht ist. Das müsste man mal ausprobieren. Allerdings: Steht er dann nicht im WLAN zu Hause, geht auch keine Fernsteuerung, Ortung, Vorheizen usw.
-
Dem kann ich mich anschließen.
Meiner wurde vor ca. 2 Monaten gebaut und ist seitdem auf dem Weg und bisher nicht beim Händler eingetroffen...
Geht mir auch so. Schon lange gebaut, und angeblich steht er seit nun 3 Wochen auf dem Verladebahnhof in Racknitz bei Berlin. Er wartet wohl nur noch darauf, hierher transportiert zu werden. Mein Händler meinte auch, das Skoda im Gegensatz zu anderen Herstellern kein System hat. Oder eines das er nicht versteht bzw. kennt. Hier ist schon ein 60-er ausgeliefert worden, der lange nach mir bestellt wurde. Vermutlich haben die erst bestimmte Modelle gebaut, dann wieder andere usw. Er hofft das diese Woche eine Lieferung kommt und meiner dann dabei ist.
-
Ich bin den heute mit den 21-Zöllern gefahren. Fulda ist nicht gerade für wunderbar glatte Straßen bekannt. Bin daher mal ein paar wirklich schlechte Straßen gefahren. Im Vergleich zum MINI superkomfortabel ! Mich hat daran nichts gestört. Der ist sehr gut abgestimmt, und an den Default-Einstellungen haben ich erst mal nichts verändert.