Beiträge von Monyaq

Auch wenn der Eine oder Andere das vielleicht nicht hören will, finde ich, dass man aber die Kirche mal im Dorf lassen sollte. Natürlich würde ich mittlerweile auch gerne ein absolut grünes Auto kaufen, aber dies ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht darstellbar. Da nicht jeder Zulieferer eine Bahnanbindung hat und E-LKWs auch nicht sofort die gesamte Logistik übernehmen können, wird es nun Mal eine grüne Bilanz sein müssen. Man sollte es als einen Anfang sehen und die Industrie muss dran bleiben...

Ja, genau richtig. Es gibt tausend Möglichkeiten das ganze Gut und Schrecht zu reden. Auch unter dem Aspekt der Vergleichbarkeit. Grundsätzlich ist das Beste Auto das, was gar nicht erst gebaut wird! Ansonsten sind die BEV's ein großer Schritt in die richtige Richtung und definitiv ökologischer als Verbrenner.

Ich glaube ich muss gleich morgen meinen Freundlichen anrufen. Mein Enyaq steht jetzt schon seit über einem Monat irgendwo in Tschechien. Event wird Skoda bei dieser Inzidenz nicht machen können. Vielleicht liefern sie ja wirklich früher aus :)

Die Spannung steigt!!

Geht mir auch so. In KW07 gebaut, steht da rum, aber mein Händler (heute gesprochen) hat noch keine offiziellen Infos. Vorführer (der auch gleich mit kommen soll) gibts hier auch noch keinen. Grrrrrrr.

Irgendwo hatten wir das schon mal. Die meisten BEV's bekommen andere Bremsen (Materialien) 3 Jahre Opel Ampera, mein Ehrgeiz zwar auch die Bremse nicht zu benutzen. Keine Spur von Rost, weil da diverse andere Materialien auch bei den Scheibenbremsen zum Einsatz kommen. Gleiches bei dem Mini den ich gerade fahre. Sonst würde es ja tatsächlich so sein das die Dinger Rosten und wenn's drauf ankommt nicht gleich die volle Bremsleistung entfalten. Auch beim Enyaq habe ich vor die Bremsen möglichst nicht zu benutzen!

Das Grundthema hier ist ja "Intelligente Wallbox und PV Anlage" Insofern darf die Überschrift auch gleich um "Intelligenten Speicher" ergänzt werden. Technisch ist alles da - bis auf die Entnahmemöglichkeit aus dem BEV. Einen "Grundspeicher" zu Hause zu haben, der fest installiert ist, macht aber auch schon viel aus. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber diese dürften auch in den letzten 5 Jahren gesunken sein. Wenn ich den Preis für meine 12kWh Speicher hochrechne auf den IV80, dann würde der Speicher allen fast 100.000 EUR kosten. Aber: Es lohnt sich!!! Sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht.

Ich denke das Hauptproblem wird sein, das die wenigsten Lust haben werden, permanent vor und nach jeder Fahrt, das Auto wieder anzuschließen. Schließlich ist Bequemlichkeit einer der großen Umsatztreiber. Und ja, das ist tatsächlich der Schrecken der Energieverkäufer. In Hessen habe ich vor 5 Jahren 60% des Speichers als Förderung bekommen. Dank der Lobby der Energieriesen ist das eingestampft worden. Und andere Entwicklungen werden auch sehr bewusst und mit viel Geld gebremst.

Bei Skoda baue ich nach 3 Skodas in den letzten 20 Jahren und 2 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen, einer davon auf Garantie, weiterhin auf die Qualität. Und wenn die Software jetzt auch OTA-fähig wird steht einer unbeschwerten Nutzung nur noch die Auslieferung entgegen.... Vielleicht wird die offizielle Vorstellung doch noch abgesagt und meiner kommt dann gleich zu mir.

Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden, um die Netze zu stabilisieren.

Ich kann das Thema "Überwachung" gut verstehen. Da aber 80% meiner Arbeit Sicherheitsthemen im IT-Bereich sind, weiß ich das Datenschutz etwas für die das schöne Plakat sind. Ansonsten eher für den Schweizer Käse. Und wer ein Android Handy sein eigen nennt, gibt das Thema sowieso ab.

Beim Thema SmartMeter scheiden sich naturgemäß die Geister. Fakt ist aber, das eine gute ökologische und ökonomische Steuerung der Energieflüsse ohne diese Dinger einfach nicht funktionieren wird! Die messen auch bloß, die schalten nicht ab! Abschaltungen gibt es für ggf. für größere Verbraucher, und auch das ist weniger geworden. Früher wurden Wärmepumpen über sogenannte Rundsteuerempfänger abgeschaltet, um nach Netzstörungen beim Wiederanlauf nicht gleich eine Mega-Last am Netz zu haben oder Überlastungen zu vermieden.heute werden eher die PV-Anlagen runtergeregelt wg. zu viel Strom im Netz! Den Hausstrom wird keiner abschalten, so etwas gibt es noch gar nicht.

So, zum eigentlichen Thema: Ich hatte mal diesen hier /var/folders/x2/1vtd3cn17mlf2v5hk7g2s85h0000gn/T/2021-03-24_22-26-52.png:

NGKICK.jpg

Klar, damals ohne KfW Förderung und zu Zeiten von wenigen Ladestationen unterwegs und in Hotels für das Laden an der Starkstromdose gedacht. Hat gute Dienste getan, danke eigener Wallbox zu Hause und genügend Lademöglichkeiten ist der wieder bei Ebay gelandet.