Das hat E3DC so ähnlich auch mal angeboten, leider eingestellt. Das war aber bei weitem nicht so günstig wie bei Dir.
Musst Du dafür Speicherkapazität freihalten? Im Sommer ist mein Speicher abends voll, da würde dann z.B. keine Regelenergie mehr reinpassen...
Im Auto könnte ich es mir so vorstellen, dass ich mir z.B. 70 % Akkukapazität für das Fahren reserviere und 30 % für die Netzspeicherung "vermiete". Das wären dann ca. 23 kWh, erheblich mehr als mein Speicher im Keller insgesamt hat. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen eine weitere Tour machen muss, kann ich die 30% dann ja für den Netzbetreiber sperren.
Nein, das regelt alles der Betreiber. Manchmal laden die ihn erst später, dann wird Strom vorher eingespeist. Oder er wird nur auf 70---80% geladen, dann wird der Überschuss ebenfalls eingespeist. Die Schwankungen der Preise am Strommarkt sind ja sehr stark. Und ich denke das bestimmt, wann und wo hier etwas auf- oder entladen wird.
Beim Auto muss es dann natürlich so etwas geben was Du geschrieben hast. Wieviel muss drin bleiben, wann will ich fahren etc. Quasi eine Art bedarfsgesteuerter Forecast.